Presseinformation vom 09.12.2025

vivo stärkt Marktposition in Österreich mit ÖGVS-Auszeichnung

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 278 ZeichenPlaintext

In nur fünf Jahren hat sich vivo als feste Größe am österreichischen Smartphone-Markt etabliert. Hinter diesem Erfolg steckt vor allem globale Spitzentechnologie und ein feines Gespür für lokale Bedürfnisse und kreative Marketingansätze.

Pressetext 3063 ZeichenPlaintext

  • vivo X300 Pro mit „Sehr gut“ und Note 1,3 von der ÖGVS ausgezeichnet
  • Weitere Auszeichnungen mit Bestnoten von Testzentren wie CHIP und heise online
  • Spitzentechnologie und lokale Kommunikation führen zur erfolgreichen Positionierung am österreichischen Smartphone-Markt
  • Innovative 3D-Inszenierung und Creative Branding zur X300-Serie in Wien

Wien, 9. Dezember 2025 – In nur fünf Jahren hat sich vivo als feste Größe am österreichischen Smartphone-Markt etabliert. Hinter diesem Erfolg steckt vor allem globale Spitzentechnologie und ein feines Gespür für lokale Bedürfnisse und kreative Marketingansätze. Den Beweis für die technische Exzellenz liefert vivo mit der jüngsten Auszeichnung durch die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien.

ÖGVS-Award: vivo X300 Pro überzeugt mit einem „Sehr gut“

Das aktuelle Flagship X300 Pro von vivo wurde im unabhängigen ÖGVS-Test mit der Note 1,3 („Sehr gut“) bewertet und konnte damit im anspruchsvollen Premium-Segment überzeugen. Das Smartphone erzielte Spitzenwerte in Kategorien wie Fotoqualität, Leistung, Display und Akku. Besonders die eindrucksvollen Ergebnisse der 200-MP-ZEISS-Telefotokamera und der 50-MP-Hauptkamera wurden hervorgehoben und positionieren vivo im absoluten Spitzenfeld der Smartphone-Fotografie.

Die Qualität und Leistung des X300 Pro ist auch über Landesgrenzen hinweg spürbar: Beim deutschen Technikportal CHIP wurde das Smartphone bei einem ähnlichen Testverfahren mit der Note 1,2 ("Sehr gut") ausgezeichnet und auch auf einer aktuellen Bestenliste von heise online ist vivo mit dem X300 Pro auf Platz 2 gelistet.

Lokale Strategie trifft auf globale Innovationskraft

Der Erfolg der X300-Serie zeigt sich nicht nur in der technischen Exzellenz, sondern auch in der erfolgreichen Positionierung von vivo in Österreich. Seit dem Markteintritt 2020 verfolgt der chinesische Technologiehersteller eine klare Strategie für den österreichischen Markt: Weltklasse-Technologie mit einem tiefen Verständnis für lokale Bedürfnisse.

„Wir setzen bewusst nicht auf One-Size-fits-All Maßnahmen, sondern auf individuelle Strategien für jeden Markt“, betont Martin Wallner, Vice President vivo Österreich und Schweiz. „In Österreich bedeutet das, dass wir globale Spitzentechnologie mit lokalem Marktverständnis verbinden. So bauen wir Schritt für Schritt eine starke Markenpräsenz auf.“

Statt also auf globale Kampagnen zu setzen, entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Marketingkampagnen für den heimischen Markt – mit Fokus auf eine technikaffine und designbewusste Zielgruppe. Mit der Kampagne rund um die neue X300-Serie setzt vivo erstmals auf TV-Werbung und schafft es mit diversen Out-of-Home Maßnahmen und Sonderwerbeformen, wie innovativen 3D-Inszenierungen und einem Straßenbahn-Branding, eine auffällige Markenpräsenz im Wiener Stadtbild zu schaffen. 

Mit diesem Zusammenspiel aus internationaler Innovationskraft und lokaler Strategie schafft vivo eine langfristige Markenbasis in Österreich – sowohl im Lifestyle- als auch im Tech-Segment.

Über vivo
vivo ist ein Technologieunternehmen, das großartige Produkte mit starkem Fokus auf einzigartige Designs entwickelt, wobei intelligente Geräte und smarte Dienstleistungen im Mittelpunkt stehen. Vivo hat sich zum Ziel gesetzt, eine Brücke zwischen Menschen und der digitalen Welt zu schlagen. Durch einzigartige Kreativität ermöglicht vivo seinen Nutzern ein immer bequemeres, mobiles und digitales Leben. Gemäß den Kernwerten des Unternehmens, zu denen Benfen*, Design und Nutzerorientierung gehören, hat vivo eine nachhaltige Entwicklungsstrategie umgesetzt, mit der Vision, ein gesundes, langlebiges weltweit führendes Technologie-Unternehmen zu werden.

Vivo rekrutiert und entwickelt die besten lokalen Talente, um technologische Spitzenleistungen zu erbringen. Dabei wird das Unternehmen durch ein Netzwerk aus Forschungs- und Entwicklungszentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Shanghai und Xi'an unterstützt: Mit dieser Expertise konzentriert sich vivo auf die Entwicklung modernster Verbrauchertechnologien, einschließlich 5G, künstlicher Intelligenz, Industriedesign, Bildgebungssysteme und weiterer aufstrebender Technologien. vivo hat außerdem ein Netz aus Produktionszentren (einschließlich von der Marke autorisierte Fertigungszentren) mit einer jährlichen Produktionskapazität von fast 200 Millionen Smartphones aufgebaut. Bis heute hat vivo sein Vertriebsnetz auf mehr als 60 Länder und Regionen ausgedehnt und wird von mehr als 400 Millionen Konsument:innen weltweit geliebt.

* Der chinesische Begriff „Benfen" bedeutet so viel wie: Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun - was die ideale Beschreibung von vivo‘s Mission ist, mit Technologie zur Gemeinschaft etwas Gutes beizutragen.

Das autorisierte Büro zur Repräsentation von vivo in Österreich wird von vivo Tech GmbH als ernannter autorisierter Vertriebsvertreter von vivo Mobile Communication Co., Ltd. betrieben.

Bitte informieren Sie sich über die Neuigkeiten von vivo unter www.vivo.com/at oder folgen Sie uns auf FacebookInstagram und LinkedIn.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

vivo X300 Pro_ÖGVS Auszeichnung
1 080 x 800
vivo X300 Pro Dune Brown
3 000 x 2 768
vivo_X300 Serie_Out of Home
3 983 x 2 661
vivo_X300 Serie_Straßenbahn
5 184 x 3 456

Kontakt

Florentina Perschy + vivo-Verteiler
Florentina Perschy
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 146
vivo@ketchum.at