Presseinformation vom 13.06.2024

#WellenMachen: P&G startet Kampagne für kostenlose Schwimmkurse für Kinder

15.000 Euro für den guten Zweck. Drew Gilliam

Gemeinsam mit BIPA und der Caritas ermöglicht P&G kostenlose Schwimmkurse für Kinder aus sozial benachteiligten Familien.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Kurztext 687 ZeichenPlaintext

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Anzahl der Schwimmstunden an Österreichs Schulen in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Besonders hart trifft dies Kinder aus sozial schwachen Familien, die oft auf diese Stunden angewiesen sind, um das Schwimmen zu erlernen. Um den Kleinsten unter uns zu helfen, startet P&G gemeinsam mit BIPA und der Caritas die Spendenkampagne #WellenMachen. Die neueste Kampagne der Initiative #GemeinsamStärker ermöglicht Kindern die Teilnahme an Schwimmkursen, damit auch diese Kinder die lebenswichtige Fähigkeit des Schwimmens erlernen können.

Pressetext 8808 ZeichenPlaintext

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Anzahl der Schwimmstunden an Österreichs Schulen in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Besonders hart trifft dies Kinder aus sozial schwachen Familien, die oft auf diese Stunden angewiesen sind, um das Schwimmen zu erlernen. Um den Kleinsten unter uns zu helfen, startet P&G gemeinsam mit BIPA und der Caritas die Spendenkampagne #WellenMachen. Die neueste Kampagne der Initiative #GemeinsamStärker ermöglicht Kindern die Teilnahme an Schwimmkursen, damit auch diese Kinder die lebenswichtige Fähigkeit des Schwimmens erlernen können.

Wien, am 13. Juni 2024 – In Österreich können rund 148.000 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 19 Jahren nicht schwimmen. Weitere 60.000 fühlen sich im Wasser (sehr) unsicher. Diese alarmierenden Zahlen stammen aus einer Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit aus dem Jahr 2022. Die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft: Während der zwei Jahre der Pandemie sind etwa 12,6 Millionen Schwimmstunden im schulischen Rahmen weggefallen. Besonders betroffen sind Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die auf diese Kurse angewiesen sind, um lebenswichtige Schwimmfähigkeiten zu erlernen.

Gemeinsam mit der Caritas #WellenMachen
Um diesen Kindern zu helfen, startet P&G die neueste Spendenkampagne #WellenMachen. Zusammen mit der Caritas finanziert das Unternehmen kostenlose Schwimmkurse für Kinder aus sozial schwachen Familien. Das Beste daran: Alle in Österreich können ganz einfach mithelfen - mit jedem Einkauf eines P&G Produktes der teilnehmenden Marken bei BIPA im Aktionszeitraum spendet man automatisch mit. Von 6. bis 19. Juni 2024 spendet P&G drei Cent für jedes verkaufte Produkt der Marken Ariel, Always, blend-a-med, Braun, Fairy, Gillette, head&shoulders, Lenor, Oral-B, Pampers, Pantene und Swiffer an die Caritas.

Bis zu 15.000 Euro möchte P&G so mit tatkräftiger Unterstützung der Konsument:innen sammeln. Die Kampagne ist Teil der Initiative #GemeinsamStärker, mit der sich P&G seit Jahren für ein besseres gesellschaftliches Miteinander, soziale Inklusion und Jugendförderung in Österreich einsetzt. Mit #WellenMachen kommt nach #Mütternhelfen und #Lernchancen nun ein weiteres Herzensprojekt buchstäblich in die Regale. Wichtig dabei: Gute und langjährige Partnerschaften wie jene mit der Caritas und BIPA, um diese auch zu realisieren.

Schwimmen zu können rettet Leben. Doch gerade Kinder aus sozial schwachen Familien haben oft nicht die Möglichkeit, diese wichtige Fähigkeit zu erlernen. Bei P&G ist es unsere Mission, den Alltag der Menschen zu bereichern. Gemeinsam mit unseren Partnern BIPA und Caritas wollen wir Kindern die Chance geben, schwimmen zu lernen und ein Stück mehr Sicherheit und Freude im Leben zu gewinnen. Als ehemaliger Leistungsschwimmer liegt mir dieses Projekt besonders am Herzen“, sagt Alexander Bähr, Leiter Marketing P&G Österreich.

Mehr als nur eine Sportart oder Freizeitbeschäftigung
Als langjähriger Partner von #GemeinsamStärker steht die Caritas auch bei der Initiative #WellenMachen fest an der Seite von P&G. Katharina Häckel-Schinkinger, Leitung Kommunikation & Fundraising der Caritas in Österreich, freut sich über die Zusammenarbeit: „Durch Schwimmkurse entdecken Kinder nicht nur eine neue Sportart, sondern erlernen auch lebensrettende Fähigkeiten. Sportliche Teilhabe ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit in der Caritas, um Kindern soziale Integration zu ermöglichen. Leider können sich viele Familien solche Kurse nicht mehr leisten. Durch diese wertvolle Kooperation mit P&G und allen Kund:innen können noch mehr Kinder aus sozial benachteiligten Familien unterstützt werden.

Auch BIPA ist als Handelspartner Teil der Initiative #WellenMachen. Das Unternehmen ist verlässlicher Partner von P&G, wenn es darum geht, gemeinsam karitative Kampagnen im Rahmen von #GemeinsamStärker umzusetzen. „Die Unterstützung von Familien, Müttern und Kindern ist uns bei BIPA ein besonderes Anliegen, bereits seit 15 Jahren sind wir beispielsweise Partner der Caritas Mutter Kind Häuser. Aus diesem Grund freut es uns besonders, ein weiteres Spendenprojekt – gemeinsam mit P&G – umzusetzen und so nicht nur zur Sicherheit, sondern auch zur Freude von Kindern beizutragen“, sagt Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.

Mehr Informationen zur Aktion finden Sie im unterstehenden Factsheet zum Download oder unter www.gemeinsamstaerkerpg.at.

Über #GemeinsamStärker
Unter dem Dach #GemeinsamStärker vereint P&G sein Engagement für den guten Zweck. Bereits im Februar konnte P&G mit der Initiative #HöchstleistungJedenTag 20.000 Euro an die österreichische Olympia-Jugend spenden. Mit #Mütternhelfen, #Lernchancen und #Kinderperspektiven kamen im Frühjahr drei weitere Herzensprojekte dazu. Gemeinsam mit starken Partnern setzt sich P&G mit dieser gebündelten Force for Good für ein besseres gesellschaftliches Miteinander, soziale Inklusion und Jugendförderung in Österreich ein. Im Rahmen von #Mütternhelfen unterstützten P&G und BIPA die Mutter-Kind-Häuser der Caritas. Mit #Lernchancen setzt sich P&G zusammen mit BILLA für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich ein und hilft Kindern und Jugendlichen in den Caritas Lerncafés. Kindern und Jugendlichen in Not wird darüber hinaus mit der Aktion #Kinderperspektiven in Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf unter die Arme gegriffen. Jetzt erweitert P&G sein karitatives Engagement ein weiteres Mal und finanziert mit der Spendenkampagne #WellenMachen kostenlose Schwimmkurse für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Auch die österreichischen Konsument:innen sind ein wichtiger Teil der #GemeinsamStärker-Bewegung: Mit jedem Kauf teilnehmender P&G Marken unterstützen sie die Spendeninitiative und leisten einen Beitrag für ein besseres Miteinander.

Weitere Informationen über #GemeinsamStärker unter: www.gemeinsamstaerkerpg.at

Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbraucher:innen auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Über BIPA
BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel aber auch BIPA Marken wie LOOK BY BIPA, bi good, Babywell, BI CARE, BI HOME, BI LIFE und BI STYLED. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. www.bipa.at

Über Caritas
Die Caritas Österreich ist gemeinsam mit ihren neun diözesanen Caritas-Organisationen die größte Hilfsorganisation Österreichs. Mit mehr als 1.600 Projekten und Einrichtungen in ganz Österreich hilft sie Menschen in Not. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht mehr leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und darüber hinaus die rund 57.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen, nicht nur in Österreich, sondern weltweit mit mehr als 500 Projekten in über 60 Ländern. www.caritas.at

Pressekontakt:
P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Victoria Bünemann, Tel.: +49-152 25628443, E-Mail: buenemann.v@pg.com
Theresa Geulen, Tel.: +49 1520 2586901, E-Mail: geulen.t@pg.com

Ketchum GmbH, Guglgasse 7-9, 1030 Wien
Manisha Joshi, Business Director, Tel.: +43 664 808 69 118, manisha.joshi@ketchum.at
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

15.000 Euro für den guten Zweck.
1 920 x 1 280 Drew Gilliam
WellenMachen 2024.
1 022 x 390 Procter & Gamble