Presseinformation vom 02.12.2020
JAMBA ruft die Sensibilisierungskampagne „Wir alle können“ ins Leben, die in drei europäischen Ländern – Österreich, Ungarn und Bulgarien, stattfindet. In Zusammenarbeit mit österreichischen Partnern – u.a. WAG, Essl Foundation, MyAbility, ASEP, MAD, Atempo, Hilfsgemeinschaft und Dopeg – will JAMBA das Bewusstsein für das Potenzial von Menschen mit besonderen Bedürfnissen am Arbeitsmarkt stärken. Die Kampagne dient dazu, die Bemühungen, um Vielfalt und Integration innerhalb von Organisationen zu fördern.
Wien, am 3. Dezember 2020 – Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wird weltweit am 3. Dezember gefeiert, um die volle und gleichberechtigte Teilnahme von Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu fördern. Es liegt an jedem Einzelnen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um Menschen mit besonderen Bedürfnissen in alle Aspekte der Gesellschaft und der beruflichen Entwicklung erfolgreich zu integrieren.
„Jeder Mensch hat ein Talent. Österreichische CEOs und HR-Verantwortliche sollten endlich erkennen, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein großer Gewinn für die Organisation sind, sie haben unglaublich viel Talent und Antrieb. Sie können viel, vieles auch besser als andere. Wenn der österreichische Arbeitsmarkt endlich dieses vergeudete Potential erkennt, können wir die Wirtschaft ankurbeln, Arbeitslosigkeit senken und Organisationen leistungsfähiger machen. Mit dieser Kampagne wollen wir die Geschichte unserer Held*innen erzählen, Vorurteile aus dem Weg räumen und die Anerkennung dieser talentierten Menschen erhöhen“, so Iva Tsolova, Gründerin und CEO von JAMBA.
Weg von der Wohltätigkeitsorganisation hin zum Talent-Förderer
„Wir alle können“ spiegelt die vielen Erfolgsgeschichten von Menschen mit besonderen Bedürfnissen wider, die Barrieren überwunden haben, um in ihrer beruflichen Laufbahn erfolgreich zu sein. Das Ziel der Kampagne ist es, Erfolgsbeispiele aufzuzeigen, die echte Veränderungen im Unternehmen bewirkt haben. Gleichzeitig sollen österreichische Unternehmen ihre Einstellung als Wohltätigkeitsorganisation überwinden und Menschen mit besonderen Bedürfnissen für ihr Talent und ihren Beitrag anerkennen. „Wir alle können“ soll zeigen, dass Zusammenarbeit der Schlüssel ist, um erfolgreiche Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu erzielen. Die Kampagne wird in Partnerschaft mit WAG, Essl Foundation, MyAbility, ASEP, MAD, Atempo, Hilfsgemeinschaft und Dopeg durchgefürt.
Menschenportraits von herausragenden Rolemodels
Die Kampagne präsentiert die Geschichten von sieben Botschafter*innen, die über ihren Werdegang und ihre berufliche Karriere berichten, darunter Andreas Onea, österreichischer Paralympic-Schwimmer und Moderator von Sportshows; Elisabeth Löffler, freischaffende Performancekünstlerin und Sexualberaterin; Katharina Praniess, die sich als Peer-Beraterin für Menschen mit besonderen Bedürfnissen einsetzt, oder Thomas Gutsjahr, Vorstandsassistent beim Austrian Senior Experts Pool.
"Ich möchte mit meiner Geschichte und meiner Botschaft möglichst viele Menschen erreichen"
Gesicht der Kampagne ist Andreas Onea. Der Leistungssportler vertrat Österreich bei den Paralympischen Sommerspielen 2008, 2012 und 2016. Der 28-Jährige hatte im Alter von 6 Jahren einen Autounfall, bei dem er seinen linken Arm verlor. Seitdem ist nichts mehr so wie früher, wie er gerne sagt - es hat ihn zum Besseren verändert. Durch alles, was er im Leben durchgemacht hat, hilft er heute anderen Menschen herausfordernde Situationen zu überwinden. Unmittelbar nach dem Unfall begann er zu therapeutischen Zwecken zu schwimmen. Bald darauf begann Andreas außergewöhnliche Ergebnisse und Leistungen zu zeigen.
„Heute bin ich dankbar, dass ich durch das Schwimmen zeigen kann, dass eine Beeinträchtigung nicht zwangsläufig eine verminderte Lebensqualität bedeutet und dass man trotzdem arbeiten oder sogar noch mehr arbeiten kann, um seine Ziele und Träume zu erreichen“, erzählt Andreas Onea und meint weiter: „Ich möchte mit meiner Geschichte und meiner Botschaft möglichst viele Menschen erreichen. Ich möchte ein Beispiel dafür sein, dass es möglich ist, etwas Sinnvolles zu tun, dass man eine Wirkung als Mensch mit einer Behinderung hat.“
„Geben Sie eine Chance, denn WIR ALLE KÖNNEN“
Mit dieser Kampagne will JAMBA die Aufmerksamkeit der österreichischen Öffentlichkeit auf das Thema der vollen Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in den Arbeitsmarkt lenken. Menschen mit besonderen Bedürfnissen müssen nur die Möglichkeit erhalten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Der Appell an alle Arbeitgeber*innen lautet: Geben Sie eine Chance, denn WIR ALLE KÖNNEN!
Unter folgendem Link finden Sie weitere Information zu JAMBA: https://jambacareers.at und hier gelangen Sie zur JAMBA Facebook-Seite: https://www.facebook.com/JAMBAAustria