Presseinformation vom 02.07.2024

#GemeinsamStärker 2024: Procter & Gamble unterstützt mit 165.000 Euro Kinder, Jugendliche und Mütter in Österreich

#GemeinsamStärker: Procter & Gamble (P&G) setzt im Jahr 2024 sein Engagement für wohltätige Zwecke fort Caritas

Mit den Initiativen #Mütternhelfen, #Lernchancen, #Kinderperspektiven, #HöchstleistungJedenTag und #WellenMachen konnte das Spendenziel von 165.000 Euro erreicht werden.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 650 ZeichenPlaintext

Dank der Unterstützung heimischer Konsument:innen und langjähriger Handelspartner konnte Procter & Gamble (P&G) im Zeitraum von Dezember 2023 bis Juni 2024 die maximale Spendensumme von 165.000 Euro erzielen: 100.000 Euro für #Mütterhelfen, 20.000 Euro für #HöchstleistungJedenTag, 15.000 Euro für #Lernchancen, 15.000 Euro für #Kinderperspektiven und 15.000 Euro für #WellenMachen. Gesammelt unter dem Dach #GemeinsamStärker setzt sich Procter & Gamble (P&G) für einen stärkeren Zusammenhalt in der Gesellschaft ein.

Pressetext 10793 ZeichenPlaintext

Wien, am 2. Juli 2024 – Dank der Unterstützung heimischer Konsument:innen und langjähriger Handelspartner konnte Procter & Gamble (P&G) im Zeitraum von Dezember 2023 bis Juni 2024 die maximale Spendensumme von 165.000 Euro erzielen: 100.000 Euro für #Mütterhelfen, 20.000 Euro für #HöchstleistungJedenTag, 15.000 Euro für #Lernchancen, 15.000 Euro für #Kinderperspektiven und 15.000 Euro für #WellenMachen. Gesammelt unter dem Dach #GemeinsamStärker setzt sich Procter & Gamble (P&G) für einen stärkeren Zusammenhalt in der Gesellschaft ein. 

Durch #GemeinsamStärker können wir Müttern, Kindern und Jugendlichen in Österreich helfen und den starken Zusammenhalt im Land zeigen. Mit einer Gesamtspendensumme von 165.000 Euro unterstützen wir bei P&G wertvolle österreichische Organisationen, die unsere Werte für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion vertreten“, so Christian Zimlich, Country Manager von P&G Österreich.

Wie P&G und BIPA #Mütternhelfen
Alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Not finden in den zwölf Mutter-Kind-Häusern der Caritas ein sicheres Zuhause. Zusätzlich erhalten sie Unterstützung bei der Arbeitssuche, einfachen Zugang zu Therapie- und Beratungsangeboten sowie Versorgung mit Produkten des täglichen Bedarfs. Bereits seit sieben Jahren unterstützen P&G und BIPA dieses Angebot der Caritas. Mit ihrer diesjährigen Spende von 100.000 Euro sichern die Partner 3.000 dringend benötigte Schlafplätze in den Mutter-Kind-Häusern und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität der Betroffenen.

P&G und BIPA schaffen neue #Kinderperspektiven
Im SOS-Kinderdorf wird der Grundstein für eine selbstbestimmte Zukunft von Kindern und Jugendlichen in Not gelegt, wobei Bildung eine zentrale Rolle spielt. Deshalb unterstützen P&G und BIPA im Rahmen der Initiative #Kinderperspektiven das „Bildungs-ABCd“. Dieses Projekt ist Teil des Bildungs- und Förderprogramms des SOS-Kinderdorfs und hilft den Kindern und Jugendlichen bei ihrer schulischen Bildung. Mit einer Spende von 15.000 Euro tragen P&G und BIPA dazu bei, dass junge Menschen ihre Stärken und Talente entwickeln und mutig in eine selbstbestimmte Zukunft starten können.

P&G und BILLA ermöglichen #Lernchancen für alle
Bildung ist ein Menschenrecht. Dennoch hängt die Qualität der Bildung in Österreich noch immer stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Eltern ab. Besonders Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Muttersprache haben hierzulande geringere Bildungschancen.[1] Um diese Kinder und Jugendlichen aus benachteiligten Familien zu unterstützen, spenden P&G und BILLA im Rahmen der Initiative #Lernchancen 15.000 Euro an die Lerncafés der Caritas. Jährlich erhalten dort mehr als 2.100 Kinder und Jugendliche Hilfe für eine bessere Zukunft. In den 71 Lerncafés in Österreich bekommen sie nicht nur kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung, sondern auch wertvolle Bewusstseinsbildung, um traditionelle Rollenbilder aufzubrechen.

Gemeinsam mit dem ÖOC fördert P&G #HöchstleistungJedenTag
Olympische Athlet:innen und P&G verbindet der Anspruch, jeden Tag Höchstleistungen zu erbringen. Fairplay, Solidarität und das Streben nach Exzellenz sind Olympische Werte, die auch P&G vertritt und in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) fördern möchte. Dank der großartigen Beteiligung der Konsument:innen ist es gelungen, die maximale Spendensumme von 20.000 Euro zu erreichen. Mit den Spenden fördert das ÖOC aufstrebende Jugendsportler:innen und unterstützt sie auf ihrem Weg zu Olympischen Spielen.

#WellenMachen mit der Caritas
P&G möchte nicht nur Spitzenleistungen fördern, sondern auch den Kindern wichtige sportliche Fähigkeiten vermitteln, die nicht nur Medaillen gewinnen, sondern auch Leben retten können. Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Anzahl der Schwimmstunden an Österreichs Schulen in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Besonders hart trifft dies Kinder aus sozial schwachen Familien, die oft auf diese Stunden angewiesen sind, um das Schwimmen zu erlernen. Um den Kleinsten unter uns zu helfen, startete P&G gemeinsam mit BIPA und der Caritas die Spendenkampagne #WellenMachen. Die neueste Kampagne der Initiative #GemeinsamStärker ermöglicht mit einer Gesamtspendensumme von 15.000 Euro Kindern die Teilnahme an Schwimmkursen.
 
[1] PISA 2022 Results, Volume I: The State of Learning and Equity in Education


Über #GemeinsamStärker
Unter dem Dach #GemeinsamStärker vereint P&G sein Engagement für den guten Zweck. Mit der Initiative #HöchstleistungJedenTag konnte P&G 20.000 Euro an die österreichische Olympia-Jugend spenden. Als neues Herzensprojekt ist dieses Jahr #WellenMachen hinzugekommen, neben den bereits bestehenden Projekten wie #Mütternhelfen, #Lernchancen sowie #Kinderperspektiven. Gemeinsam mit starken Partnern setzt sich P&G mit dieser gebündelten Force for Good für ein besseres gesellschaftliches Miteinander, soziale Inklusion und Jugendförderung in Österreich ein. Im Rahmen von #Mütternhelfen unterstützten P&G und BIPA die Mutter-Kind-Häuser der Caritas. Mit #Lernchancen setzt sich P&G zusammen mit BILLA für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich ein und hilft Kindern und Jugendlichen in den Caritas Lerncafés. Kindern und Jugendlichen in Not wird darüber hinaus mit der Aktion #Kinderperspektiven in Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf unter die Arme gegriffen. Die neueste Initiative #WellenMachen ermöglicht Kindern aus sozial benachteiligten Familien die Teilnahme an Schwimmkursen. Auch die österreichischen Konsument:innen sind ein wichtiger Teil der #GemeinsamStärker-Bewegung: Mit jedem Kauf teilnehmender P&G Marken unterstützen sie die Spendeninitiative und leisten einen Beitrag für ein besseres Miteinander.
Weitere Informationen über #GemeinsamStärker unter: www.gemeinsamstaerkerpg.at

Über Procter & Gamble 
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbraucher:innen auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.pg.com und  www.twitter.com/PGDeutschland.

Über BILLA
Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. BILLA ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs, Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und mit seinem Online Shop als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, österreichische Haushalte persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können in Click & Collect Filialen ihren Einkauf frisch und fertig verpackt abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen. Damit ist BILLA ein wichtiger Nahversorger, der weiß, was das Leben voller macht. www.billa.at


Über BIPA
BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel aber auch BIPA Marken wie LOOK BY BIPA, bi good, Babywell, BI CARE, BI HOME, BI LIFE und BI STYLED. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. www.bipa.at

Über Caritas
Die Caritas Österreich ist gemeinsam mit ihren neun diözesanen Caritas-Organisationen die größte Hilfsorganisation Österreichs. Mit mehr als 1.600 Projekten und Einrichtungen in ganz Österreich hilft sie Menschen in Not. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht mehr leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und darüber hinaus die rund 57.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen, nicht nur in Österreich, sondern weltweit mit mehr als 500 Projekten in über 60 Ländern. www.caritas.at

Über SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf ist eine weltweit tätige Kinderschutzorganisation, die sich auf die Betreuung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien fokussiert. Ihr Ziel ist es, jedem Kind ein liebevolles Zuhause zu ermöglichen und Familien in Krisensituationen zur Seite zu stehen. Seit 75 Jahren arbeitet SOS-Kinderdorf an einer gesellschaftlichen Veränderung mit, die allen jungen Menschen ein Aufwachsen in Würde und Wärme ermöglicht – geliebt, geachtet und behütet. #keinKindallein

Pressekontakt:
P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Victoria Bünemann, Tel.: +49-152 25628443, E-Mail: buenemann.v@pg.com
Theresa Geulen, Tel.: +49 1520 2586901, E-Mail: geulen.t@pg.com

Ketchum GmbH, Guglgasse 7-9, 1030 Wien
Manisha Joshi, Business Director, Tel.: +43 664 808 69 118, manisha.joshi@ketchum.at
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

#GemeinsamStärker: Procter & Gamble (P&G) setzt im Jahr 2024 sein Engagement für wohltätige Zwecke fort
722 x 543 Caritas
Christian Zimlich
2 304 x 3 456 P&G

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at