Presseinformation vom 10.06.2024

Abenteuer und Adrenalin: 321 Spyder Fahrer:innen erobern den Großglockner

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 348 ZeichenPlaintext

Gipfeltreffen der besonderen Art: Anfang Juni trafen sich Can-Am Spyder und Ryker-Fans aus ganz Europa in Österreich zur gemeinsamen Fahrt auf den imposanten Serpentinenstraßen des Großglockners. 321 Fahrer:innen aus 21 Nationen genossen ein einzigartiges Fahrerlebnis samt vielfältigem Rahmenprogramm.


Pressetext 2147 ZeichenPlaintext

Gipfeltreffen der besonderen Art: Anfang Juni trafen sich Can-Am Spyder und Ryker-Fans aus ganz Europa in Österreich zur gemeinsamen Fahrt auf den imposanten Serpentinenstraßen des Großglockners. 321 Fahrer:innen aus 21 Nationen genossen ein einzigartiges Fahrerlebnis samt vielfältigem Rahmenprogramm.

Gunskirchen, 11. Juni 2024 – Ein Wochenende voller Leidenschaft für Can-Am Spyder und Ryker gepaart mit spektakulärem Fahrspaß: Bei der 11. Ausgabe der Spyder Großglockner Challenge nahmen Powersports-Enthusiast:innen aus ganz Europa teil. 321 Fahrer:innen aus 21 Nationen bezwangen gemeinsam den höchsten Berg Österreichs.

Exklusive Blicke hinter die Kulissen der Motorenproduktion
Bereits am Donnerstag trafen sich die Fahrer:innen in Altmünster beim Schloss Ebenzweier, das für die kommenden Tage als Basiscamp für die Veranstaltung dienen sollte. Am Freitag fand – exklusiv für die Teilnehmer:innen – eine Unternehmensbesichtigung bei BRP-Rotax in Gunskirchen statt, bei der sie spannende Einblicke in die Herstellung der Antriebssysteme für Can-Am Spyder und Ryker und eine Vielzahl anderer Powersportsfahrzeuge bekamen. Auf der Fahrt nach Gunskirchen waren die Fahrer:innen begeistert von der idyllischen Seenregion Oberösterreichs.

Fahrspaß auf 2.505 Höhenmeter bei hochalpinen Wetterbedingungen
Im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern fand schließlich der Höhepunkt der Spyder Großglockner Challenge statt: Die Fahrt auf der berühmten Großglockner-Hochalpenstraße. Die mehr als 48 Kilometer lange Panoramastraße mit 36 Kurven und einem Anstieg von 2.505 Metern zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe fordert Top-Fahrkenntnisse mit dem eigenen Spyder sowie eine gute Ausdauer. Doch das Durchhalten lohnte sich: Bei wechselhaften Wetterbedingungen mit Regenschauern und Windböen erlebten die Powersports-Fans das hochalpine Terrain von seiner spektakulärsten Seite.

Im Anschluss an die eindrucksvolle Ausfahrt fand beim abschließenden Gala-Dinner die Preisverleihung der Spyder Großglockner Challenge statt. Die Awards sind handgefertigte Unikate aus der BRP-Rotax Lehrwerkstätte. 

Über BRP-Rotax

Die BRP-Rotax GmbH & Co KG, das österreichische Tochterunternehmen der BRP Inc., ist führend in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für den Freizeit- und Powersportsbereich. Bereits 1920 gegründet, verschreibt sich BRP-Rotax seit mehr als 100 Jahren der zukunftsfähigen Mobilität und dem technologischen Fortschritt. Die innovativen Rotax Viertakt- und Zweitakt-Hochleistungsmotoren werden sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo Personal Watercraft, On- und Offroad-Fahrzeuge als auch für Karts und Sportflugzeuge eingesetzt. Mit nachhaltigen Produkten wie den Elektromotorrädern von Can-Am, dem elektrischen Lynx Schneemobil sowie dem ersten emissionsfreien Schneemobil Lynx HySnow oder der leistungsstarken E-Kart-Serie E20 ist BRP-Rotax Vorreiter im Bereich der alternativen Antriebsmodelle. Rund 1.500 Mitarbeiter:innen arbeiten im oberösterreichischen Gunskirchen an innovativen Antriebssystemen für den Weltmarkt.

www.rotax.com


Über BRP

BRP Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Welt der Powersportsprodukte, Antriebssysteme und Boote, dessen Geschäft sich auf über 80 Jahre Erfindergeist und intensiver Kundenorientierung stützt. Mit einem Portfolio an branchenführenden und unverwechselbaren Marken, wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo Personal Watercraft und Pontons, Can-Am On- und Offroad-Fahrzeuge, Alumacraft und Quintrex Boote, Manitou Pontons und Rotax Bootsantriebssysteme sowie Rotax Motoren für Karts und Sportflugzeuge, ermöglicht BRP aufregende Abenteuer zu Land, zu Wasser und in der Luft. Für das optimale Fahrerlebnis bietet das Unternehmen, ergänzend zu seinen Produktlinien, ein eigenes Sortiment an Ersatzteilen, Zubehör und Bekleidung. BRP verfolgt eine Strategie des verantwortungsbewussten Wachstums. Dazu entwickelt das Unternehmen elektrische Modelle für seine bestehenden Produktlinien. Zum 31. Jänner 2024 erzielt BRP mit Hauptsitz in Quebec, Kanada, einen Jahresumsatz von 10,4 Mrd. CAD in über 130 Ländern und beschäftigt rund 20.000 hoch qualifizierte und engagierte Mitarbeiter:innen.

www.brp.com 
@BRPNews

Ski-Doo, Lynx, Sea-Doo, Can-Am, Rotax, Manitou, Alumacraft, Quintrex, Stacer, Savage, Evinrude und das BRP Logo sind Marken von Bombardier Recreational Products Inc. oder seiner Tochterunternehmen. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Die Spyder Großglockner Challenge
2 736 x 1 824 BRP-Rotax
Gipfeltreffen der besonderen Art
2 392 x 1 595 BRP-Rotax
321 Fahrer:innen aus 21 Nationen
4 160 x 2 768 BRP-Rotax
Leidenschaft für Can-Am Spyder und Ryker
4 160 x 2 768 BRP-Rotax
Fahrspaß auf der Großglockner-Hochalpenstraße
2 376 x 1 584 BRP-Rotax

Kontakt

Rotax Pressekontakt
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9, 1030 Wien 
Sebastian Bauer, Cornelia Sima und Lola Zweimüller
rotax@ketchum.at
+43-664-808 69 134