Presseinformation vom 24.06.2019
Freundlich und edgy: Neudoerfler Corporate Branding mit preisgekröntem Logo.
Der neue Markenauftritt des österreichischen Büromöbelherstellers Neudoerfler, entwickelt von Bleed Vienna als Design Agentur, ist zweifach preisgekrönt: Das neue Unternehmenslogo erhielt am 8. Juni 2019 den European Design Award in Silber in der Kategorie Corporate Branding – einen der europaweit renommiertesten Preise für Communication Design mit Teilnehmern aus über 40 Ländern. Kurz zuvor war das Neudoerfler Rebranding bereits bei den CCA Veneres 2019, dem wichtigsten Kreativ-Award Österreichs, ausgezeichnet worden.
Neudörfl, 25. Juni 2019. Mit der Schärfung seiner Markenpositionierung und den Markenkernwerten „am Menschen orientiert“, „findig“ und „nah dran“ hat der Büromöbelhersteller Neudoerfler die Basis für einen deutlich verjüngten Markenauftritt und die sukzessive Anpassung des Produktportfolios an die modernisierte Markenphilosophie gelegt.
Dabei war es für das burgenländische Traditionsunternehmen elementar, beim neuen Markenauftritt eine Brücke zwischen dem Erhalt wertvoller Markencharakteristika und zukunftsweisender Eigenständigkeit zu schlagen. Astrid Feldner, Creative Director & Head of Bleed Vienna: „Wir waren sicher, dass Neudoerfler im Prinzip schon alles hat, was eine relevante Marke ausmacht. Diese Essenz sichtbar und spürbar zu machen – und dabei authentisch zu bleiben – war uns besonders wichtig.“ Daher knüpfte Bleed an bestehende Markenattribute an und entwickelte diese zeitgemäß, mutig und mit Fokus auf die Menschen und deren Bedürfnisse weiter.
Für Menschen, die machen. Es entstand ein intelligentes und plakatives Corporate Design- und Kommunikations-Konzept, das auf allen Ebenen widerspiegelt, was die Marke ausmacht und was diese in Zukunft verstärkt in den Fokus rücken möchte: Neudoerfler als Entwickler & Hersteller innovativer, findiger Büromöbel und Arbeitsumgebungen, die es den Menschen ermöglichen, ihre individuellen Stärken optimal zu entfalten und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Der neue Claim „Für Menschen, die machen.“ fasst das Selbstverständnis des Unternehmens zusammen.
Für alle anders: Die neue MyMotion Kollektion Dass es sich lohnt, die strategischen Marketing-Hausaufgaben sauber zu machen, belegen nicht nur die Auszeichnungen bei den European Design Awards und den CCA Veneres. Auch die auf Basis der jüngsten Markenüberlegungen entwickelte MyMotion Kollektion ist bereits prämiert: Kurz nach Produktlaunch wurde sie durch Publikums-Voting zur innovativsten Lösung der zehnten „Nutzen.Leben“ Messe, Österreichs größter Fachmesse für den öffentlichen Einkauf, gekürt.
Alle MyMotion Büromöbel sind durchdacht, individuell und detailverliebt. Sie schaffen mehr Spielraum für die persönlichen Bedürfnisse der Menschen im Büro, machen aus bislang ungenutzten Flächen zusätzlichen Stauraum und helfen, den Arbeitsplatz spielerisch einfach zu organisieren. Variantenreiche Farbwelten bringen Vitalität und Wohlfühlatmosphäre an den Arbeitsplatz.
Step by step zur Marke NEU Die MyMotion Kollektion präsentiert sich zur Gänze im neuen Look & Feel der Marke. Ob Produkt Landingpage oder Video, ob Produktfaltblätter, Katalog mit Augmented Reality Erweiterung oder Merchandising Material: MyMotion ist integrierte Kommunikation aus einem Guss.
„Wir haben bereits vieles bewegt, einiges erreicht und sind dankbar für die bisher durchwegs positive Resonanz, auch intern. Bis sich der Kreis wirklich schließt – der neue Markenauftritt also 360° etabliert ist und alle Produkte und Marketingmaßnahmen umfasst – ist noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten und, wie man sieht, erfolgsträchtigen Weg“, freut sich Dipl.-Kffr. Nicola Kössler, Marketingleiterin Neudoerfler.
Über Neudoerfler Neudoerfler ist ein führendes Büromöbelunternehmen in Österreich. Am Stammsitz im burgenländischen Neudörfl werden maßgeschneiderte Möbel in Serienfertigung hergestellt. Mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Jahr 2018 einen Umsatz von 51,2 Mio. EUR. Das 1946 gegründete Unternehmen ist mit acht Living Office Standorten in Österreich, eigenen Tochtergesellschaften in Ungarn und der Slowakei sowie über Vertriebspartner in Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz am Büromöbelmarkt vertreten. Neudoerfler steht zu 100 % im Eigentum der BGO Holding GmbH.
Weitere Infos zu MyMotion von Neudoerfler finden Sie unter:
https://mymotion.neudoerfler.com
Über Bleed Bleed ist ein interdisziplinäres Designstudio mit Sitz in Wien und Oslo. Mit rund 200 internationalen Awards und der Auszeichnung “European Design Leader” ist Bleed aus der österreichischen und europäischen Designszene nicht mehr wegzudenken. Der Fokus liegt auf der Schaffung von einzigartigen Brand Experiences im digitalen und analogen Bereich; dabei werden Marken von Grund auf neu gedacht. Zu den Kunden zählen neben Neudoerfler nationale und internationale Brands wie ORF, Deutsche Bank, Ikea, Pepsi, Levi’s, Zaha Hadid, Joop!, Ströck, Bene, das Technische Museum Wien, Visa, SBanken oder Red Bull.
Über Neudoerfler:
Neudoerfler ist ein führendes Büromöbelunternehmen in Österreich. Am Stammsitz im burgenländischen Neudörfl werden maßgeschneiderte Möbel in Serienfertigung hergestellt. Mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Jahr 2018 einen Umsatz von 51,2 Mio. EUR. Das 1946 gegründete Unternehmen ist mit acht Living Office Standorten in Österreich, eigenen Tochtergesellschaften in Ungarn und der Slowakei sowie über Vertriebspartner in Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz am Büromöbelmarkt vertreten. Neudoerfler steht zu 100 % im Eigentum der BGO Holding GmbH.