Presseinformation vom 16.08.2022

Eine Million shares durch Österreicher:innen gespendet

Social-Impact-Marke share ermöglichte 2021 insgesamt 30 Millionen Hilfeleistungen weltweit

Zu dieser Presseinformation gibt es: 6 Bilder 1 Video

Kurztext 580 ZeichenPlaintext

Das soziale Start-up share beweist in seinem Social Impact Update 2021, was Purpose-Unternehmertum bewirken kann. Bereits seit vier Jahren erhält für jedes verkaufte share-Produkt ein anderer Mensch automatisch eine Spende. Dass das share Geschäftsmodell funktioniert, zeigen die Zahlen: Allein durch die verkauften share-Produkte in Österreich konnten eine Million Hilfeleistungen im In- und Ausland gespendet werden. Weltweit sind dies allein im Jahr 2021 30 Millionen Hilfeleistungen.


Pressetext 3787 ZeichenPlaintext

Das soziale Start-up share beweist in seinem Social Impact Update 2021, was Purpose-Unternehmertum bewirken kann. Bereits seit vier Jahren erhält für jedes verkaufte share-Produkt ein anderer Mensch automatisch eine Spende. Dass das share Geschäftsmodell funktioniert, zeigen die Zahlen: Allein durch die verkauften share-Produkte in Österreich konnten eine Million Hilfeleistungen im In- und Ausland gespendet werden. Weltweit sind dies allein im Jahr 2021 30 Millionen Hilfeleistungen.

Wien, 16.08.2022 – Hunger stillen, Durst löschen, Wissen teilen und Hygiene gewährleisten – all das ermöglicht die Social-Impact-Marke share, indem jedes verkaufte share Produkt Gutes tut. In nur vier Jahren hat sich share vom Start-up zu einer bekannten Social- Impact-Brand entwickelt und dabei weltweit Millionen Hilfeleistungen finanzieren können. Mit dem Verkauf seiner Produkte unterstützte share rund 50 Projekte in Österreich und weltweit und zeigte damit, wie ein Griff zu einem share Produkt etwas Großartiges für Menschen bewirken kann.

Jede Sekunde ein share

In 2021 konnten fast 30 Millionen Hilfeleistungen finanziert werden, das heißt, dass jede Sekunde jemand mit share geteilt hat. Gemeinsam mit anerkannten nationalen und internationalen Hilfsorganisationen unterstützt share diverse Projekte im In- und Ausland, um Menschen zu helfen. Die Projekte sind vielfältig: So konnten 1,3 Millionen Schulstunden, über 11 Millionen Tage Zugang zu sauberem Trinkwasser, fast 9 Millionen Mahlzeiten, 7 Millionen Hygieneleistungen ermöglicht sowie über 500.000 Setzlinge gepflanzt werden. Zudem wurde das Unternehmen von der internationalen non-profit Organisation B Lab als „Best for the World B Corp“ Unternehmen ausgezeichnet. Iris Braun, Mitgründerin von share freut sich: „Wir haben viel geschafft. Jetzt steht die nächste 100er-Marke an: Gemeinsam mit unserer Community werden wir über 100 Millionen shares erreichen und damit noch mehr Menschen ein besseres Leben ermöglichen. Wir glauben fest an das Potenzial sozialen Konsums und an den Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit in allen Menschen.“

Österreicher:innen spenden über eine Million Mal Hilfe

Die Österreicher:innen haben durch ihren Kauf von share-Produkten einen großen Beitrag geleistet. So wurden letztes Jahr über den österreichischen Markt insgesamt mehr als eine Million sogenannter „shares“ finanziert. Das bedeutet, dass allein durch die in Österreich verkauften share-Produkte im Detail knapp 500.000 Mahlzeiten, 300.000 Tage Zugang zu Trinkwasser und 300.000 Hygieneleistungen ermöglicht wurden . „Es ist großartig zu sehen, dass nicht nur wir als Unternehmen wachsen, sondern auch die Community in Österreich immer mehr Spenden durch unsere Produkte generiert. Wir konnten unser Produktsortiment erweitern und das share Team ist auf über 100 Mitarbeiter:innen gewachsen“, so Braun weiter.

share als Pionier der Wirtschaft von Morgen 

Das große Ziel von share ist es, die Kraft des Konsums zu nutzen, um damit soziale Probleme in der Welt zu adressieren. share und seine Handelspartner:innen teilen die Vision einer besseren Welt, durch alltägliche Kaufentscheidungen. Das funktioniert, indem Unternehmertum mit Purpose einhergeht. Wie erfolgreich das ist, zeigt die Social-Impact-Marke share. Iris Braun: Im letzten Jahr haben wir Rekorde geknackt: Wir konnten unser Produktsortiment auf über 100 Produkte erhöhen und das share Team ist auf über 100 Mitarbeiter:innen gewachsen. Jetzt steht die nächste 100er Marke an: Gemeinsam mit unserer Community werden wir über 100 Millionen shares erreichen und damit noch mehr Menschen ein besseres Leben ermöglichen.“

Das komplette Social Impact Update 2021 von share kann kostenlos unter diesem Link heruntergeladen werden.

Über share

share macht es sich zur Aufgabe, die Business-Welt zu revolutionieren. Das Social-Impact-Unternehmen zeigt, wie einfach es ist, Gutes zu tun – ganz ohne zusätzlichen Aufwand. share möchte die Gesellschaft ermutigen, Menschen in Not zu helfen, indem sie alltägliche Produkte anbieten, die es einfach machen, zu spenden oder, laut Sinnbild von share, mit jedem Kauf zu „teilen“. Mit aktuell über 100 Produkten bietet share eine soziale Alternative für alltägliche Kaufentscheidungen. Denn jedes verkaufte share Produkt enthält eine Spende und unterstützt damit ein soziales Projekt. Für Transparenz sorgt ein QR-Code auf der Packung, der verrät, wohin die Spende geht. Dass das Konzept funktioniert, verdeutlichen mehr als 150 Millionen finanzierte Hilfeleistungen, darunter konkret 41 Millionen Mahlzeiten, 69 Millionen Tage Zugang zu sauberem Trinkwasser und über 34 Millionen Seifen und andere Hygienemaßnahmen. Seit 2019 ist share in Österreich am Markt und bietet nun landesweit share-Produkte in allen dm-, BIPA-, Müller- sowie in ausgewählten Libro, BILLA und BILLA+-Filialen zum Kauf an.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Seit vier Jahren unterstützt das Social-Impact-Unternehmen share Menschen weltweit mit Spenden aus dem Verkauf seiner Produkte
666 x 500 share GmbH
Iris Braun, Mitgründerin von share
5 304 x 7 952 share GmbH
Fast 30 Millionen shares wurden 2021 insgesamt durch den Verkauf von share-Produkten generiert.
4 000 x 2 250 share GmbH
In 2021 konnten fast 30 Millionen Hilfeleistungen finanziert werden, das heißt, dass jede Sekunde jemand mit share geteilt hat
3 000 x 4 000 share GmbH
2021 wurden über den österreichischen Markt insgesamt mehr als eine Million Hilfeleistungen finanziert, genau waren es 1.041.386
3 000 x 4 000 share GmbH
Das große Ziel von share ist es, die Kraft des Konsums zu nutzen, um damit soziale Probleme in der Welt zu adressieren
3 000 x 4 000 share GmbH

Videos (1)



Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at