Presseinformation vom 21.12.2023
Diese Einstellungen und Vorsätze haben die Österreicher:innen für ihre Karriere
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Positiver Start in 2024: 79 % der Österreicher:innen starten motiviert ins neue Jahr
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Erfolg neu definiert: Bildung und intellektuelle Entwicklung sind für 73 % die wichtigsten Zeichen für Erfolg; vor allem 82 % der jungen Generationen sind dieser Meinung
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Fehlerkultur im Wandel: 74 % sehen Scheitern als normalen Bestandteil des beruflichen Werdegangs
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Feierstimmung für Karriere-Highlights: 66 % der Gen Z möchten 2024 ihre beruflichen Erfolge bewusster feiern
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Vorsätze zur Weiterentwicklung: Im kommenden Jahr planen 43 % der Befragten eine Fortbildung zu besuchen
Wien, 28. Dezember 2023 – Neues Jahr, neue Ziele: Nicht nur private Vorsätze stehen hoch oben auf der Agenda der Österreicher:innen, auch beruflich starten 79 % motiviert ins neue Jahr. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Fifteen Seconds Career Compass.
Einen besonderen Stellenwert werden 2024 neue Innovationen und technische Entwicklungen im Berufsleben zahlreicher Österreicher:innen einnehmen: 79 % sind davon überzeugt, dass man neue Technologien und Trends seiner Branche verstehen muss, um erfolgreich zu sein. Besonders Baby Boomer sind der Meinung, dass ein Verständnis der Branchentrends entscheidend für den Erfolg sein wird (86 % gegenüber 78 % der Gen Z). Die junge Generation hingegen legt verstärkten Fokus auf berufliche Weiterentwicklung, Anerkennung am Arbeitsplatz und klare Ziele. In diesem Sinne planen 62 % der Gen Z, sich für das Jahr 2024 konkret definierte Karriereziele zu setzen, während das nur 36 % des Durchschnitts vorhat.
Redefining Success: Junge Generationen verändern die Erfolgs- und Fehlerkultur
Doch wie sieht der Erfolg wirklich aus? Nur noch die Hälfte der Österreicher:innen (51 %) verbindet Erfolg ausschließlich mit beruflichem Aufstieg. Mit 65 % misst die Gen Z der hierarchischen Weiterentwicklung deutlich mehr Bedeutung bei als die Baby Boomer (43 %). Um vieles wichtiger sehen die Österreicher:innen allerdings Entwicklung und intellektuelle (Weiter-)Bildung als Zeichen von Erfolg (73 %), wobei auch hier die jungen Generationen (82 %) im Vergleich zu den älteren Arbeitnehmer:innen (71 %) hervorstechen.
Wer in einem schnelllebigen Arbeitsumfeld wachsen möchte, braucht auch eine entsprechende Fehlerkultur in der Organisation. 74 % sehen Scheitern als normalen Bestandteil des beruflichen Werdegangs und 80 % zeigen sich überzeugt: Aus Fehlern kann man mehr lernen als von Erfolgen. Gerade unter Frauen (82 % im Vergleich zu Männern 77 %) ist die Fehlertoleranz eher hoch.
Mit dem Alter nimmt außerdem auch die Angst vor dem Scheitern ab. So haben zwar 58 % der Gen Z Angst vor Fehlern, aber nur 46 % der Millennials, 32 % der Gen X oder 26 % der Baby Boomer.
„In unserer schnelllebigen Arbeitswelt stehen wir laufend neuen Trends und Entwicklungen wie KI oder neuen sozialen Netzwerken gegenüber. Nur wer sich auch außerhalb seiner Komfortzone bewegt, Innovationen ausprobiert und auch bereit ist, dabei zu scheitern, wird sich weiterentwickeln. Deswegen ist auch Erfolg ganz neu zu definieren. Erfolgreich ist man nicht nur durch einen neuen Jobtitel, sondern genauso durch die persönliche und intellektuelle Entwicklung“, ordnet Stefan Stücklschweiger, Co-Founder von Fifteen Seconds, die Ergebnisse ein.
Fest steht: 47 % der Befragten haben den Wunsch, ihre beruflichen Erfolge bewusster zu feiern und anzuerkennen, das gilt auch besonders für die jungen Generationen (66 %), während Baby Boomer diesen Wunsch deutlich weniger hegen (27 %).
Weiterbildungen liegen 2024 hoch im Kurs
Die Hälfte der Österreicher:innen (50 %) befindet sich in einem beruflichen Umfeld, das ihnen Möglichkeiten gibt, sich weiterzuentwickeln. Außerdem geben 43 % der Arbeitnehmer:innen an, Vorgesetzte zu haben, von denen sie lernen können – auch hier nimmt die Zustimmung mit zunehmenden Alter ab (50 % bei der Gen Z vs. 22 % bei den Baby Boomern).
Stefan Stücklschweiger weiß: „Gerade den jungen Generationen muss man Chancen geben, um sich zu beweisen. Förderung kann auf ganz unterschiedliche Arten erfolgen – entweder durch eine:n Mentor:in, durch Fortbildungen oder auch inspirierende Events. Wichtig ist dabei jedenfalls, dass auf die Stärken und Interessen der Arbeitnehmer:innen eingegangen wird.“
In vielen Fällen nehmen die Österreicher:innen die Fortbildung selbst in die Hand. 43 % der Befragten planen im kommenden Jahr an einer Weiterbildung, einem Kurs oder einer Umschulung teilzunehmen. Insbesondere die jungen Altersgruppen streben vorrangig nach Entwicklungsmöglichkeiten, um sich beruflich weiterzuentwickeln (60 %).
Fifteen Seconds holt Zukunftsthemen vor den Vorhang
Passend zu den aktuellen Themen rund um neue Technologien, Kreativität, Marketing und HR findet das Fifteen Seconds Festival am 6. und 7. Juni in Graz statt. In Workshops, Vorträgen und Networking-Events bietet das Zukunftsfestival zahlreiche Gelegenheiten, sich im Jahr 2024 weiterzubilden. Expert:innen aus unterschiedlichen Branchen teilen ihr Wissen und bieten den Teilnehmenden neue Trend-, Markt- und Brancheninsights.
Mit dem aktuellen Christmas Special besteht nun die Möglichkeit, den Festival Pass gemeinsam mit Freund:innen oder Arbeitskolleg:innen vergünstigt zu erwerben (2+1 gratis).
Über die Umfrage:
Im Auftrag von Fifteen Seconds befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent Anfang Dezember 2023 insgesamt 889 Österreicher:innen im Alter zwischen 14 und 65 Jahren zu ihren beruflichen Einstellungen und Zielen im neuen Jahr. Die Studienteilnehmer:innen entsprechen weitgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z): 12-28 Jahre, Millennials (Gen Y): 29-42 Jahre, Generation X (Gen X): 43-57 Jahre, Baby Boomer: 58-76 Jahre und stehen repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.
Über das Fifteen Seconds Festival:
Das Fifteen Seconds Festival ist die größte Zukunftskonferenz für Wirtschaft, Innovation und Kreativität in Europa. Einmal jährlich bringt das Festival tausende Teilnehmer:innen mit Expo-Aussteller:innen und Speaker:innen unter einem Dach in der Messehalle in Graz zusammen. Auf dem Programm für den 6. und 7. Juni stehen auch 2024 wieder Vorträge, Workshops und Networking-Events. Die Themenschwerpunkte des Festivals liegen auf Leadership, Marketing, Human Resources, Sustainability, Entrepreneurship, Technology und Creativity. Weitere Informationen und Tickets finden Sie unter:
www.fifteenseconds.com