Presseinformation vom 02.09.2025

Ketchum Austria gewinnt PR-Etat von Helvetia und Smile Versicherung

Ketchum Austria gewinnt Helvetia & Smile PR-Etat © Ketchum Austria

v.l.n.r.: Elisabeth Buchegger (Account Executive bei Ketchum), Julia Pöcksteiner (Account Manager bei Ketchum), Thorid Othegraven (Teamleitung Unternehmens- & Personalentwicklung inklusive Unternehmenskommunikation bei Helvetia), Manisha Joshi (Business Director bei Ketchum) und Michael Janicek (Geschäftsführer Smile).

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 423 ZeichenPlaintext

Ketchum erweitert ihr Kundenportfolio und übernimmt die Kommunikations- und PR-Agenden für Helvetia Versicherungen Österreich sowie deren Online-Tochter Smile. Im Pitchprozess überzeugte die Agentur mit strategischem Know-how und kreativen Ideen und ist nun für die Beratung und Umsetzung von PR-Maßnahmen beider Marken verantwortlich.

Pressetext 2640 ZeichenPlaintext

Ketchum erweitert ihr Kundenportfolio und übernimmt die Kommunikations- und PR-Agenden für Helvetia Versicherungen Österreich sowie deren Online-Tochter Smile. Im Pitchprozess überzeugte die Agentur mit strategischem Know-how und kreativen Ideen und ist nun für die Beratung und Umsetzung von PR-Maßnahmen beider Marken verantwortlich.

Wien, am 2. September – Mit Helvetia und Smile berät Ketchum Austria zwei starke Marken aus der Versicherungswelt. Während die Premium-Marke Helvetia für jahrzehntelange Erfahrung und ein breites Angebot an Versicherungsleistungen steht, positioniert sich Smile als Onlineversicherung mit Fokus auf Kfz-Versicherungen und spricht insbesondere eine digitalaffine Zielgruppe an. Gemeinsam mit Ketchum soll die Sichtbarkeit beider Marken in Österreich gestärkt, Versicherungsthemen zeitgemäß und verständlich vermittelt und das Beste aus klassischer Versicherungswelt und digitaler Innovation verbunden werden.

Doppeltes Vertrauen in Ketchum
Die Zusammenarbeit umfasst strategische Kommunikationsberatung, Medienarbeit sowie die Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter PR-Kampagnen für beide Markenwelten. „Mit Ketchum haben wir eine Agentur gefunden, die sowohl unsere Markenstärke bei Helvetia als auch den digitalen Spirit von Smile versteht. Diese Balance ist uns wichtig“, sagt Thorid Othegraven, Teamleitung Unternehmens- & Personalentwicklung inklusive Unternehmenskommunikation. Auch Smile Geschäftsführer Michael Janicek betont: „Ketchum hat uns mit kreativen Ideen, digitalem Out-oft-the-Box Denken sowie einem klaren Gespür für unsere Marke überzeugt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Jahrelange Expertise mit neuen Ansätzen
Ketchum bringt breite Branchenerfahrung und kommunikatives Fingerspitzengefühl mit. Für Kunden wie PwC Österreich, GreCo, Anadi Bank oder Mastercard Österreich steht die Agentur für vertrauensvolle Kommunikation und klare Botschaften. Unter der Leitung von Business Director Manisha Joshi sorgt das Team mit Julia Pöcksteiner (Account Managerin) und Elisabeth Buchegger (Account Executive) nun auch bei Helvetia und Smile für verständliche und relevante Kommunikation rund um Versicherungen und digitale Innovationen.

Versicherungen leben vom Vertrauen, denn wer sich sicher fühlt, kann wirklich frei sein. Dieses Vertrauen entsteht durch Nähe, Verständnis und ehrliche Geschichten. Am Ende ist es die richtige Kommunikation, die aus Sicherheit ein Lebensgefühl macht. Unser Ziel ist es, diese Haltung spürbar zu machen“, freut sich Manisha Joshi, Kundenlead und Business Director bei Ketchum.
Über Ketchum
Ketchum ist die führende und wohl unkonventionellste Kommunikationsberatung des Landes: Für ihre Kunden aus nahezu allen Branchen verbindet das 40-köpfige Team strategisches Denken mit preisgekröntem Ideenreichtum und 1a Umsetzungsstärke. Das Spektrum reicht von Medienarbeit bis Influencer Relations, von Krisenkommunikation bis zu Integrierten Kampagnen, von Mitarbeiter-Kommunikation und Employer Branding bis zu (Social) CEO-Positioning. Ketchum Österreich ist Teil von Ketchum, einer der weltweit führenden Communication Consultancies mit 100 Standorten in 70 Ländern.

Über Helvetia Österreich
Helvetia ist ein modernes Versicherungsunternehmen mit Schweizer Wurzeln und bietet alle Sparten des Leben- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Die mehr als 950 Mitarbeitenden ermöglichen es ihren knapp 650.000 Kundinnen und Kunden, Chancen wahrzunehmen und Risiken einzugehen. Als vielfach ausgezeichnete Arbeitgeberin setzt Helvetia auf ein starkes #TeamHelvetia. 

Dabei verfolgt Helvetia den Ansatz, gesamtgesellschaftliche Entwicklungen mit Berücksichtigung von ESG-Aspekten als Chance für nachhaltigen Erfolg zu sehen. Im Zuge der Schutzwald-Initiative wurden über 155.000 Jungbäume für einen klimafitten Wald gepflanzt. 2025 wird erstmals ein Biodiversitätsprojekt mit den Österreichischen Bundesforsten realisiert. Als Kooperationspartnerin von Re-Use Austria versichert Helvetia seit 2021 österreichische Repair Cafés sowie deren ehrenamtliche Reparateur:innen. Die Stiftung »IDEA helvetia« unterstützt Vereine in der Realisierung von Projekten mit Fokus Mensch, Natur und Umwelt.

Im Geschäftsjahr 2024 betrugen die Prämieneinnahmen von Helvetia in Österreich EUR 646,6 Mio. (Leben-, Schaden-Unfall-Versicherung). Mehr Informationen zum Unternehmen unter: www.helvetia.com

Mit der Onlineversicherung »Smile« bietet Helvetia ein 100 % digitales Versicherungserlebnis. Als komplementäres Geschäftsmodell bietet Smile digitalaffinen Kundinnen und Kunden Kfz- und Haushaltsversicherungen. 

Über die Helvetia Gruppe 
Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen internationalen Versicherungsgruppe mit starken Schweizer Wurzen, über 14.000 Mitarbeitenden (FTE) und mehr als 6,7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ist Helvetia für ihre Kundinnen und Kunden da, wenn es darauf ankommt.

In den Segmenten Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian Markets) positioniert sich Helvetia als Local Customer Champion und begleitet die Kundinnen und Kunden ein Leben lang als bevorzugte Anbieterin. Zudem liegt ein Schwerpunkt von Helvetia auf dem schnell wachsenden Segment der Kundinnen und Kunden über 50. In allen Segmenten und insbesondere im Segment Specialty Markets strebt Helvetia als Global Specialist Wachstum im internationalen Specialty-Lines-Geschäft und in der Rückversicherung an. Dank schlanker und flexibler Strukturen kann Helvetia sich in einem zyklischen Geschäft auf die Profitabilität fokussieren. Gleichzeitig nutzt Helvetia ihr Know-how in ihren europäischen Retailmärkten, um KMU-Kunden Specialty-Lösungen anzubieten.

Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11,6 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2024 Underlying Earnings von CHF 528,5 Mio. und ein IFRS-Periodenergebnis von CHF 502,4 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Ketchum Austria gewinnt Helvetia & Smile PR-Etat
4 894 x 4 000 © Ketchum Austria

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at