Presseinformation vom 19.09.2023

Tag der Zahngesundheit 2023: „Gesund beginnt im Mund – für alle!“ – Oral-B widmet sich inklusiver Zahnpflege

Oral-B - Tag der Zahngesundheit Oral-B

Mit seiner innovativen iO-Reihe widmet sich Oral-B den unterschiedlichen Zahnpflegebedürfnissen seiner Verbraucher:innen. Mit Magnettechnologie und Mikrovibrationen sorgt die iO für 100 % sauberere Zähne und 100 % gesünderes Zahnfleisch.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 779 ZeichenPlaintext

Am 25. September ist „Tag der Zahngesundheit“. In diesem Jahr widmet sich der Aktionstag den Herausforderungen vulnerabler Gruppen bei der selbstständigen Mundhygiene und eigenverantwortlichen Erhaltung der eigenen Mundgesundheit. Das Motto lautet deshalb: „Gesund beginnt im Mund – für alle!“ Für Oral-B ist inklusive Zahnpflege ein Herzensthema: Mit der im März dieses Jahres gelaunchten, langfristig angelegten Initiative THE BIG RETHINK möchte der Innovationsführer im Bereich Mundgesundheit die Zahnpflegeerfahrung für Personen mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen und ihre Betreuer:innen integrativer, zugänglicher und positiver gestalten – sei es zu Hause oder in der Zahnarztpraxis

Pressetext 6482 ZeichenPlaintext

Wien, im September 2023 – Am 25. September ist „Tag der Zahngesundheit“. In diesem Jahr widmet sich der Aktionstag den Herausforderungen vulnerabler Gruppen bei der selbstständigen Mundhygiene und eigenverantwortlichen Erhaltung der eigenen Mundgesundheit. Das Motto lautet deshalb: „Gesund beginnt im Mund – für alle!“

Für Oral-B ist inklusive Zahnpflege ein Herzensthema: Mit der im März dieses Jahres gelaunchten, langfristig angelegten Initiative THE BIG RETHINK möchte der Innovationsführer im Bereich Mundgesundheit die Zahnpflegeerfahrung für Personen mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen und ihre Betreuer:innen integrativer, zugänglicher und positiver gestalten – sei es zu Hause oder in der Zahnarztpraxis. Wie wichtig dieses Ziel ist, zeigt eine von Oral-B veröffentlichte europaweite Studie: Ein Drittel der 166 Millionen Menschen in Europa, die in unterschiedlichen Formen (physisch und/oder mental) von einer Behinderung betroffen sind, haben im vergangenen Jahr unter Zahnfleischproblemen gelitten.* Von den in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien befragten Personen wurde fast der Hälfte (47%) der Menschen mit Behinderungen nicht beigebracht, wie man Zähne richtig putzt, und mehr als ein Fünftel (23%) der Europäer:innen mit Behinderung fühlt sich demotiviert, wenn es um ihre Mundgesundheit geht.** 

Wenn die Zahnpflege zur täglichen Herausforderung wird
Auch der bekannte Schauspieler und Oral-B Markenbotschafter André Dietz weiß, wie es ist, wenn eine vermeintlich leichte Tätigkeit wie das Zähneputzen zur täglichen Herausforderung wird: Tochter Mari, eines seiner vier Kinder, lebt mit dem selten auftretenden Angelman-Syndrom und ist auf die Unterstützung ihrer Eltern angewiesen: „Mari die Zähne zu putzen, ist eine tägliche Tortur, ein herzzerreißender Kraftakt.“ Umso wichtiger, die kurze Zeit, die André und seine Frau Shari für das Zähneputzen bei Mari haben, bestmöglich zu nutzen. Seit August dieses Jahres putzen sie Maris Zähne mit der Oral-B iO MyWay, die für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. Die smarte Zahnbürste erleichtert sowohl den Eltern als auch Mari den schwierigen Putzvorgang: „Da wir unsere Tochter fixieren müssen und das Putzen unter enormer Anspannung aller Beteiligten läuft, hilft uns die Druckkontrolle der Oral-B iO MyWay enorm dabei, nicht zu fest zu putzen. Dazu kommt noch das unglaublich tolle Reinigungsergebnis der iO MyWay.“

Gemeinsam mit seiner Frau Shari setzt sich der Grimme-Preis-Träger auch öffentlich für mehr Inklusion und Sichtbarkeit für Menschen mit Behinderung und ihre Betreuer:innen ein: „Inklusion braucht Sichtbarkeit und Bewusstsein, daher ist es wichtig, dass auch alle großen Marken Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen nicht nur den Zugang zu ihren Produkten erleichtern, sondern auch ihre Produktpalette generell weiterentwickeln. Oral-B hat uns überhaupt erst auf diesen wichtigen Aspekt der Inklusion aufmerksam gemacht und uns gezeigt, dass es sich lohnt, etwas Alltägliches wie das Zähneputzen noch einmal zu überdenken.“

Bedürfnisorientiertes Produktportfolio für bestmögliche Putzergebnisse 
Mit seiner innovativen iO-Reihe widmet sich Oral-B den unterschiedlichen Zahnpflegebedürfnissen seiner Verbraucher:innen. Mit Magnettechnologie und Mikrovibrationen sorgt die iO für 100 % sauberere Zähne und 100 % gesünderes Zahnfleisch***. Dabei wird das Zahnfleisch vor zu viel Druck geschützt: Alle Modelle der iO-Reihe verfügen über eine intelligente Andruckkontrolle, die grün leuchtet, wenn der optimale Druck verwendet wird, rot, wenn zu fest, und weiß, wenn zu sanft aufgedrückt wird. Für die Einhaltung der optimalen Putzzeit von zwei Minuten sorgt der integrierte Timer.

Im stetig wachsenden iO-Universum ist für jedes Zahnpflegebedürfnis und Budget die richtige smarte Zahnbürste dabei: Von der Oral-B iO3 mit intelligenter Andruckkontrolle bis hin zum Premium-Gadget Oral-B iO10, das mit der smarten Ladestation iOsense auf intuitive Weise Feedback zum Putzvorgang gibt, sowie der neuen iO MyWay, die speziell für Kinder ab 10 Jahren und Zahnspangen entwickelt wurde.

 

*Über die Studie

  • Die „Europäische Studie zur Mundgesundheit und Behinderung“ – Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien – wurde von führenden Forscher:innen auf diesem Gebiet durchgeführt.
  • Die Studie wurden zwischen 2021 und 2022 in Deutschland (n=1034), Frankreich (n=1009), Großbritannien(n=2029) und Italien (n=1002) durchgeführt. In jedem Land wurde die Stichprobe der Online-Umfrage so rekrutiert, dass sie für die gesamte erwachsene Bevölkerung in Bezug auf Alter, Geschlecht und Region repräsentativ ist.
  • Die Fehlerquote einer Stichprobe von 5.000 Erwachsenen beträgt +/- 1,4% bei einem Konfidenzniveau von 95% für die 4 führenden Volkswirtschaften.
  • Auf Länderebene betrug die Fehlerquote der Stichprobe im Verhältnis zur erwachsenen Gesamtbevölkerung in Großbritannien n=2.000 (+/- 2,2%), Deutschland, Frankreich und Italien n=1.000 (+/- 3,1%).

**Geht von der Gesamtbevölkerung der EU und des Vereinigten Königreichs im Jahr 2022 aus.
***Grender JM, et al. (2020): An 8-week randomized controlled trial comparing the effect of a novel oscillating-rotating tooth- brush versus a manual toothbrush on plaque and gingivitis. Int Dent J. 2020. 

 

Über Oral-B®
Oral-B® kann bereits auf eine 60 Jahre lange Geschichte elektrischer Zahnbürsten zurückblicken. Als zukunftsweisender Pionier überzeugt Oral-B® durch innovative Produkte und fortschrittliche Technologie mit dem Fokus auf vernetztes Zähneputzen Verbraucher:innen und Zahnärzt:innen auf der ganzen Welt.

Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbraucher:innen auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, WICK®, und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

 

Firmenkontakt:
Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Paola Mulas, Communications Director Oral Care DACH
47 Rte. de Saint Georges - Petit Lancy, 1213 Schweiz
E-Mail: mulas.p@pg.com

Pressekontakt:
Ketchum GmbH
Sebastian Mayer
Guglgasse 7-9, 1030 Wien
E-Mail: sebastian.mayer@ketchum.at

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Oral-B - Tag der Zahngesundheit
5 689 x 3 200 Oral-B
André Dietz_Oral-B_The Big Rethink
8 256 x 5 504 Oral-B