Presseinformation vom 18.07.2023

Stuttgarter Hotel GM im Einsatz für Geflüchtete

Gürkan Gür, GM des Mercure Hotel Stuttgart City Center NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge / Max Kovalenko

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GÜRKAN GÜR, GENERAL MANAGER DES MERCURE HOTEL STUTTGART CITY CENTER, VERTRITT BADEN-WÜRTTEMBERG AB SOFORT FÜR EIN JAHR ALS REGIONALBOTSCHAFTER IM BUNDESWEITEN NETZWERK UNTERNEHMEN INTEGRIEREN FLÜCHTLINGE.


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GÜRKAN GÜR, GENERAL MANAGER DES MERCURE HOTEL STUTTGART CITY CENTER, VERTRITT BADEN-WÜRTTEMBERG AB SOFORT FÜR EIN JAHR ALS REGIONALBOTSCHAFTER IM BUNDESWEITEN NETZWERK UNTERNEHMEN INTEGRIEREN FLÜCHTLINGE.

Gürkan Gür weiß, wie die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten in Baden-Württemberg gelingen kann. Der General Manager des Mercure Hotel Stuttgart City Center wurde vom NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge für ein Jahr zum Regionalbotschafter für Baden-Württemberg ernannt. In dieser Rolle und Funktion bringt er die regionalen Besonderheiten und Herausforderungen ins bundesweit größte Unternehmensnetzwerk zur Beschäftigung von Geflüchteten ein.

Konstantes Engagement seit vielen Jahren

Seit mehr als sechs Jahren beschäftigt und bildet Gürkan Gür Geflüchtete aus. Das von ihm geführte Mercure Hotel Stuttgart City Center beschäftigt aktuell knapp 40 Mitarbeiter:innen, darunter drei mit Fluchthintergrund. Um die Geflüchteten in seinem Team zusätzlich zu unterstützen, hat sich Gür zudem 2019 zum Hochschulzertifizierten Sprachmentor ausbilden lassen.

Seine bisherigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Geflüchteten fasst er wie folgt zusammen: „Wir haben bereits seit vielen Jahren immer wieder Geflüchtete bei uns im Team und haben damit sehr positive und bereichernde Erfahrungen gemacht. Es ist zugegebenermaßen nicht immer leicht, besonders durch die zu Anfang oft noch vorhandenen Sprachbarrieren und unterschiedlichen Mentalitäten. Dennoch ist es eine absolute Win-Win-Situation. Für die Wirtschaft bedeutet die Beschäftigung von Geflüchteten zusätzliche, dringend benötigte Arbeitskräfte. Die Geflüchteten wiederum haben die Chance, einer geregelten und erfüllenden Beschäftigung nachzugehen und sogar eine anerkannte Ausbildung zu absolvieren."

Auch bei Accor, der französischen Hotelgruppe, zu der Mercure gehört, stehen die Themen Diversität und Inklusion konsequent im Fokus. Ziel von Accor ist es, vielfältige Talente anzuziehen, einzustellen und zu fördern. Zum einen durch das Schaffen eines erhöhten Bewusstseins innerhalb des 5.400 Hotels starken Unternehmens, etwa im Rahmen von Trainings, dem regelmäßigen Teilen von Best Practices und Aktionswochen. Aber auch durch den Abbau von Hürden für Bewerber:innnen, flexiblen Ausbildungs- und Karriereoptionen und dem Engagement in Verbänden, um gemeinsam mit der Politik Lösungen zu finden. 

Die Idee der Regionalbotschafterinnen und -botschafter

Mit bundesweit mehr als 3.600 Betrieben ist das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge der größte Zusammenschluss von Unternehmen, die Geflüchtete beschäftigen oder ausbilden. Zum nunmehr fünften Mal hat das Netzwerk einen Betrieb aus jedem Bundesland ausgewählt, der für ein Jahr die Regionalbotschaft übernimmt.

Die Regionalbotschafter-Betriebe stellen regionale Besonderheiten aus dem riesigen Erfahrungsschatz der Mitgliedsunternehmen in den Vordergrund. Sie sind Expertinnen und Experten, die die Arbeitsmarktintegration praktisch leben und ihre Erfahrungen an Betriebe in der Region weitergeben. Nach einem Jahr übergeben die Regionalbotschafterinnen und Regionalbotschafter den Staffelstab an den nachfolgenden Betrieb. 

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ÜBER NETZWERK UNTERNEHMEN INTEGRIEREN FLÜCHTLINGE

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge wurde 2016 gegründet und ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Mehr als 3.600 Unternehmen haben sich mittlerweile dem bundesweiten NETZWERK angeschlossen, um gemeinsam und ganz praktisch die Ausbildung und Beschäftigung von Geflüchteten voranzutreiben. Die Angebote des NETZWERKs wie Beratung, Informationsmaterialien, Webinare, Workshops und Veranstaltungen sind, ebenso wie die Mitgliedschaft, kostenfrei. Weitere Informationen unter www.nuif.de

 

Über Accor

Accor ist eine weltweit führende Hospitality-Gruppe, die in mehr als 110 Ländern Erlebnisse in insgesamt 5.700 Hotels, 10.000 Restaurants und Bars, Wellnesseinrichtungen und flexiblen Arbeitsplätzen bietet. Die Gruppe verfügt über eines der vielfältigsten Ökosysteme der Branche mit mehr als 45 Hotelmarken – von Luxury über Economy, bis hin zu Lifestyle mit Ennismore. Accor verpflichtet sich, positiv in Bezug auf Geschäftsethik und Integrität, verantwortungsvoller Tourismus, ökologische Nachhaltigkeit, Engagement für die Gemeinschaft sowie Diversität und Inklusion zu handeln. 1967 gegründet, hat die Accor SA ihren Hauptsitz in Frankreich und ist an der Euronext Paris (ISIN-Code: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACCYY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website group.accor.com oder auf X, Facebook, LinkedIn, Instagram und TikTok.


Über ALL - Accor Live Limitless

ALL - Accor Live Limitless ist Buchungsplattform und Treueprogramm in einem und ergänzt das Gästeversprechen während des Aufenthalts bei Accor, aber auch darüber hinaus. Über die ALL.com-Website und die App haben Gäste und Kunden Zugang zu einer unvergleichlichen Auswahl an Hotelaufenthalten in mehr als 45 Accor-Marken in 110 Ländern, immer zum besten Preis. Das ALL-Treueprogramm bietet seinen Mitgliedern in Zusammenarbeit mit über 100 renommierten Partnern Zugang zu einer breiten Palette an Prämien, Dienstleistungen und Erlebnissen. So ermöglicht ALL seinen Mitgliedern, ihrePassion weltweit bei mehr als 2.000 Veranstaltungen täglich zu folgen, von lokalen Entdeckungen über die größten Sport- und Musikveranstaltungen des Jahres bis hinzu Koch-Masterclasses. ALL - Accor Live Limitless ist das bevorzugteTreueprogramm von Reisenden. Entdecken Sie all.com.

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