Presseinformation vom 17.10.2023
Liebes Redaktionsteam,
der Herbst hat Accor zahlreiche Neuprojekte und Hoteleröffnungen quer über den Globus beschert. Dabei besonders im Fokus: die junge Boutique-Marke Handwritten mit neuen Hotels auf Malta und Phuket sowie das Premium-Segment mit den Traditionsmarken Pullman, Mövenpick und Swissôtel. Heiße Tipps für die nächste Städtereise sind Rotterdam, Krakau und Tallinn. Einen Vorgeschmack gibt es untenstehend!
Ihr Accor-Team
Neueröffnungen
Europa
In die zweitgrößte Stadt der Niederlande ins ibis Styles Rotterdam
Gerade einmal eine Stunde Fahrt trennt die niederländische Hauptstadt von Rotterdam, und doch liegen Welten zwischen ihnen. Denn während Amsterdam be- und geliebt für sein charmantes, beinahe schon kleinstädtisches Flair ist, steckt Rotterdam voller cooler Architektur, Wolkenkratzer und Abenteuer. Und mittendrin: das ibis Styles Rotterdam Ahoy, das Ende September 2023 eröffnet hat. 250 Zimmer zählt das Boutique-Budget-Hotel, dazu kommt die Pizzeria Giacobbe Aperitivo e Cucina. Typisch ibis Styles ist das individuelle Design jedes Hotels. Im Rotterdam heißt das Zauberwort „Alle Farben des Regenbogens“: Knalliges Colour Blocking und Mustertapeten sorgen unter den wolkenförmigen Hängeinstallationen für ordentlich gute Laune, die Zimmer sind sanft in Dunkelgrün und Beige gehalten, natürlich mit dem ein oder anderen Farbtupfer und tierischem Deko-Gimmick. Das Rotterdam Ahoy Convention Center befindet sich direkt nebenan. Ins Stadtzentrum geht es mit den Öffentlichen ohne Umsteigen in weniger als 20 Minuten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bilder hier.
City und Meer in der estnischen Hauptstadt im Mövenpick Tallinn
Eine Stadt perfekt für einen Wochenendtrip. Denn Tallinn ist zwar die Hauptstadt Estlands, zugleich aber wunderbar grün und vereint auf wenigen Quadratmetern eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtzentren, ein modernes Geschäfts- und Einkaufsviertel und malerische Küstenpromenaden. Hier hat sich Mövenpick zum 50. Markengeburtstag selbst ein Herbstgeschenk gemacht und Anfang Oktober sein erstes Hotel in Estland eröffnet. Im ehemaligen L’Embitu Hotel gelegen, wurde das Haus in ein stylisch-elegantes Hotelerlebnis verwandelt und verfügt nun über 125 Zimmer, von denen einige sogar eine eigene Terrasse oder eine private Sauna ihr Eigen nennen. Zum allgemeinen Wellnessangebot des Mövenpick Tallinn zählen ein Zwölf-Meter-Pool mit Hydromassage, ein japanischer Pool, ein Kaltwasserbecken, eine Dampfsauna und eine Finnische Sauna. Getreu den Ursprüngen von Mövenpick wird auch in Tallinn großer Wert auf das kulinarische Erlebnis gelegt. Das Restaurant ROOF tischt ein Ganzjahresmenü mit mediterraner Küche sowie die bewährten Mövenpick-Klassiker auf. Im Keller warten am einladenden Kamin eine Wein- und Tapas-Bar. Und wer sich den Tag versüßen möchte, ist zur täglichen Chocolate Hour in die Lobby eingeladen. Auch für Business- und Geschäftsreisende ist das Hotel mit einem eigenen Konferenz- und Eventzentrum im obersten Stockwerk ideal.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bilder hier.
Von Königen, Kunst und Piroggen: Das The Crown Kraków Handwritten Collection
Dass Krakau einst die Hauptstadt Polens war, lässt sich noch heute an der herrschaftlichen Altstadt erkennen. Von einem grünen Parkring umschlossen, befindet sich in der Mitte der pittoreske Marktplatz Rynek Glówny, von dem aus der Boulevard Grodzka direkt zur Burg Wawel führt. Lohnenswert ist ein Abstecher ins südlich gelegene jüdische Viertel mit seinen individuellen Cafés, Streetfoodmärkten und der jungen Kunst- und Kulturszene. Ebenso ein Besuch der FABRYCZNA 13, wo sich neben zahlreichen Restaurants und einer Brauerei auch das unterhaltsam-informative Vodka Factory Museum befindet. In dieser charmanten Stadt hat nun das erste polnische Hotel der Handwritten Collection jüngst eröffnet: Auf den fünf Etagen des The Crown Kraków befinden sich 44 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar, Konferenz- und Banketträume sowie ein Fitnessbereich. Die Inneneinrichtung spiegelt die Atmosphäre der Jahre zwischen den Kriegen und die künstlerische Avantgarde jener Zeit wider. Die Zweckmäßigkeit des Designs, die geometrische Schlichtheit der Formen und die edle Ausstattung sind Sinnbild des Art Déco, das das Schöne im Nützlichen und gleichzeitig im Exquisiten sucht. Doch nicht nur das Innere spiegelt edle Noblesse wieder: So ist alleine schon das Äußere des 1923 errichteten Gebäudes mit seiner ovalen Form und den subtilen dekorativen Motiven ein Blickfang.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bilder hier.
Gekommen, um zu Fliegen: Atomis Hotel Munich Airport by Mercure
Der Flughafen München, kurz MUC, ist nach Frankfurt der größte Flughafen Deutschlands und insbesondere für die Star Alliance ein wichtiger Flug-Hub. Seit dem 18. September 2023 ist Accor hier nun mit einem weiteren Hotel vertreten. Im ruhigen Oberding, etwa sieben Kilometer vom Flughafen entfernt, befindet sich das Atomis Hotel Munich Airport by Mercure, das durch die 7-minütige Shuttle-Anbindung an den Flughafen für Flugreisende aber auch Messebesucher:innen attraktiv ist. Zur Therme Erding, die besonders bei Leisure-Reisenden und Familien auch über die Landesgrenzen hinaus beliebt ist, sind es knapp 15 Minuten Fahrt mit dem Auto. Zum Angebot des Vier-Sterne-Hotels gehören 168 Zimmer, ein Frühstücksrestaurant, eine Bar und ein sonnenbeschienener Biergarten, ein kostenloser Fitnessraum sowie elf Meeting- und Konferenzräume. Betreiber des Hauses ist die Atomis Hotel Munich Airport GmbH & Co KG.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bilder hier.
Asien
Überwintern im Thailand im Andaman Beach Hotel Phuket - Handwritten Collection
Eine Fernreise nach Thailand – für viele Österreicher:innen eine fest etablierte Möglichkeit, um dem europäischen Winter zumindest für ein paar Wochen zu entfliehen. Wer dennoch westliche Standards nicht missen möchte, ist mit Accors höchsteigener Buchungs- und Loyalty-Plattform ALL – Accor Live Limitless gut beraten, denn das französische Unternehmen ist der größte Hotelanbieter in der Region. Neu seit Oktober 2023 im Portfolio: das Andaman Beach Hotel Phuket - Handwritten Collection. In der Nähe des Patong Beach auf der Ferieninsel Phuket gelegen, bietet es 161 sorgfältig gestaltete Gästezimmer – jedes davon mit eigenem Balkon. Zum Herzstück des Hotels hat der Gastgeber, dessen persönliche Note die treibende Kraft jedes Handwritten Collection-Mitglieds ist, das Kulinarik-Angebot seines Hauses erklärt: Im All-Day-Restaurant SALT N’ SEA BREEZE wird Fusion-Küche mit Thai-, indischen und westlichen Einflüssen serviert, die Ozone Bar wird mit Cocktails, Fruchtshakes, Bier und einer Weinauswahl zum Lieblings-Treffpunkt der Gäste. Das Thema Wellness wird durch einen Außenpool und ein In-Room-Spa klein aber fein abgedeckt. Und das Schönste für preisbewusste Urlauber:innen: Das Hotel gehört trotz edlem Design und durchdachtem Konzept zum Mittelklasse-Angebot von Accor.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bilder hier.
Moderne Schlafwagen-Nostalgie im Pullman Singapore Hill Street
Singapur ist seit Jahren bei Reisenden beliebt: Bei MICE-Veranstalter:innen, weil der Stadtstaat von jedem Kontinent aus gut zu erreichen ist, bei Urlaubern als Zwischenstopp einer Asien-, Neuseeland- oder Australienreise. Gerüchten zufolge soll sich ein Stopp alleine schon wegen des legendären Singapore Slings lohnen, erfunden und serviert im Raffles Singapore. Nun hat sich ein weiterer Klassiker seinen Platz in der Stadt erobert: Denn die Marke Pullman Hotels & Resorts gilt mit über 150 Jahren als die älteste Hospitality-Marke der Welt. Den Staub vergangener Tage findet man im neuen Pullman Singapore Hill Street allerdings höchstens symbolisch. Entworfen vom Architekturbüro DP Architects schafft es das Hotel, die Ursprünge von Pullman als Schlafwagen-Anbieter in einen modernen Kontext zu setzen. Wie? Schon bei Ankunft werden die Gäste von den „Pullman Porters“ begrüßt und begleitet; die Gepäckaufbewahrung wurde wie eine klassischen Wagon-Schlafkabine gestaltet. Das Entree wird von scheinbar alten Gepäckträgern flankiert und führt in die moderne Lobby. Dort erfolgt der Check-In auf Wunsch über Self-Check-In Counter oder an der Rezeption, ehe es in eines der 350 Zimmern und Suiten mit Blick auf Fort Canning geht. Auch dort finden sich smarte Zugreise-Gimmicks wie ein Sessel, der sich in ein zusätzliches Bett verwandeln lässt, und elegante Vintage-Elemente. Das kulinarische Angebot besteht aus dem All-Day-Restaurant Madison’s, dem japanischen Izakaya MOGA und einer Bar direkt am Infinity-Pool. Die angefutterten Kilos lassen sich am besten im Power Fitness Gym mit den Trainings- und Physiotherapie-Experten der Strength Clinic Academy abtrainieren. Ein Stockwerk ist als Rückzugsbereich konzipiert und beheimatet die Executive Lounge für Gäste der Executive-Zimmer und Studio-Suiten sowie Mitglieder von ALL - Accor Live Limitless mit Platin-Status und darüber hinaus. Für Events und Meetings stehen dynamische Veranstaltungsräume bereit, darunter „Iron Duke“, „Shimbashi“, „Grand Central“ und „Oculus“.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bilder hier.
Künftige Hoteleröffnungen
Europa
2023: Number 11 St. Julian’s Malta, Handwritten Collection, Italien
Die erst Anfang 2023 gegründete Handwritten Collection wächst weiter: So wird Ende des Jahres ein Hotel auf Malta zum Portfolio der Marke stoßen. Es ist das Number 11 St. Julian's Malta, ein Adults-Only-Hotel, das erst 2022 eröffnet hat und sich in bester Lage nahe des Yachthafens und der Strandpromenade befindet. Zu den Hotelservices gehören unter anderem ein Frühstücksangebot, ein Dach-Pool mit Pool-Bar und das lateinamerikanische Restaurant Hammett's Mestizo, das nebst köstlichen Essenskreationen auch beste Cocktails serviert. Ein Fokus des Number 11 liegt auch auf Nachhaltigkeit, was das Hotelteam unter anderem durch wiederverwendbare Wasserflaschen und kostenlosem Wasser zum Nachfüllen für seine Gäste realisiert. Partner und Betreiber des Hotels ist die Urban Hotels Malta Ltd.
Weitere Informationen finden Sie hier.
2024: Mövenpick Sicily, Italien
Es sind die traumhaften Strände, Jahrhunderte alten Städte, feinstes Italo-Food und gleich drei Flughäfen, die die größte Insel Italiens bei Urlaubern so beliebt machen. Im späten 2024 wird hier nun ein neues Mövenpick Hotel seine Türen öffnen und damit gleichzeitig das Leisure-Portfolio der Hotelgruppe Accor im mediterranen Raum erweitern. Dazu wird das historische Mondello Palace Hotel direkt gegenüber der alten Badeanstalt „Charleston", derzeit vollständig unter der Leitung des Architekturbüro Luigi Smecca Architects, aus Palermo, renoviert. Nach Eröffnung erwarten Gäste 80 Zimmer – darunter 14 Suiten, ein umfangreicher Konferenzbereich, ein Restaurant, eine Bar, ein Spa, zwei Tennis-Plätze und Außenpools. Gemanagt wird das Hotel künftig von der Mondello Palace Hotel srl.
Weitere Informationen finden Sie hier
2024: Novotel Valencia, Spanien
Novotel präsentiert einen neuen MICE-Champion in Spanien: Ab der zweiten Jahreshälfte 2024 wird die Business- und Familienmarke auch in Valencia vertreten sein. Bei dem Hotel handelt es sich um ein Bestandshaus, dem ehemaligen Expo-Hotel, das derzeit umfassend renoviert und umgebaut wird. Mit Fertigstellung wird das zwölfstöckige Gebäude 370 Zimmer, ein Café und ein Restaurant, eine Dachterrasse, einen Fitnessraum, einen Frühstücksraum und einen großen Tagungs- und Coworking-Bereich umfassen. Die Renovierung erfolgt unter der Leitung des Architektur- und Innenarchitekturbüros Mönica Fullana, die den Look der „Sundokovy Sisters“ und damit eines von vier neuen Novotel Design-Konzepten umsetzen. Zu den Highlights des Hauses wird künftig auch die Dachterrasse zählen, auf der Gäste einen Pool sowie eine Bar vorfinden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
2025: Swissôtel Antalya Kalkan, Türkei
Auch in der Urlaubsdestination Türkei im östlichen Mittelmeerraum baut Accor seine Präsenz weiter aus. Gemeinsam mit der Fenix Companies Group hat das 5.500 Hotels starke Hospitality-Unternehmen für 2025 ein neues Premium-Resort in Antalya angekündigt. Das Swissôtel Antalya Kalkan wird 245 Zimmer, zwei exquisite Restaurants, das Café Swiss, zwei Bars, einen Privatstrand, einen Pool und 900 Quadratmeter Fitness- und Wellnesseinrichtungen bieten. Zu letzteren gehören unter anderem ein Yogastudio, eine Sauna, ein Dampfbad, ein türkisches Bad und Massageräume. Ergänzend können Gäste neben dem Außenpool auch den Privatstrand mit Meerzugang nutzen. Beim Design wird man sich auf intelligente, neugedachte und nachhaltige Konzepte konzentrieren und diese mit Elementen, die für die örtlichen Bräuche und Handwerkskunst stehen, kombinieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Asien
2026: Swissôtel Issyk-Kul Lake, Kirgisistan
Gemeinsam mit der SK Development wird Accor 2026 das erste Swissôtel in Kirgisistan eröffnen. Das Fünf-Sterne-Hotel, das künftig Schweizer Gastfreundschaft, besten Service und modernes Design in sich vereint, wird am Ufer des Issyk-Kul, einem der größten Seen Zentralasiens, gebaut. Es befindet sich auf dem Gelände des ersten internationalen Golfresorts Kirgisistans mit einem 18-Loch-Platz, einer Golfakademie und einer umfangreichen Infrastruktur. Das Hotel wird über 110 Zimmer und Appartements verschiedener Kategorien, einen Wellnessbereich mit Pool und ein modernes Fitnesscenter sowie ein Gourmetrestaurant und ein Kongresssaal für Firmen- und Privatveranstaltungen verfügen. Die Lage direkt am Seeufer und innerhalb eines 105 Hektar großen Areals sorgt zusätzlich für einen hohen Freizeit- und Erholungswert. Das künftige Swissôtel wird 14 Autominuten vom internationalen Flughafen Issyk-Kul und 222 km von Bischkek, der Hauptstadt Kirgisistans, entfernt liegen.
Weitere Informationen finden Sie hier.