Presseinformation vom 08.10.2024
Vorarlbergs bester Großbetrieb ist Getzner Werkstoffe GmbH aus Bürs. v.l: Vorarlbergs Wirtschaftslandesrat Marco Tittler, Getzner Werkstoffe-CTO Christian Loretz und CFO Christian Raich sowie Regina Nesensohn, KSV1870-Standortleiterin Feldkirch.
Das sind die „Austria’s Leading Companies“ aus Vorarlberg:
- Getzner Werkstoffe GmbH aus Bürs
Kategorie: Großbetriebe mit einem Jahresumsatz 2023 von mehr als 50 Millionen Euro
- Bäckerei Mangold GmbH aus Dornbirn
Kategorie: Klein- und Mittelbetriebe mit einem Jahresumsatz 2023 von 10 bis 50 Millionen Euro
- Bäckerei Mangold GmbH aus Dornbirn
Inklusionspreis für herausragende unternehmerische Leistungen bei der Integration von Menschen mit Behinderung ins Berufsleben
- Zumtobel Group AG aus Dornbirn
ESG-Award für die beste Performance im Bereich Nachhaltigkeit (Umwelt, soziale Verantwortung & Unternehmensführung)
Bregenz, 8. Oktober 2024 – Bereits zum 26. Mal werden die besten Unternehmen Österreichs beim Wirtschafts-Wettbewerb “Austria’s Leading Companies” (ALC) ausgezeichnet. Gestern Abend traf sich die Wirtschaftselite Vorarlbergs im Rahmen der Preisverleihung im Festspielhaus Bregenz, um die Top-Unternehmen des Bundeslandes zu küren.
Verliehen wird der renommierte Business-Award von „Die Presse“ gemeinsam mit ihren Partnern KSV1870 und PwC Österreich sowie weiteren namhaften Sponsoring-Partnern. Ausgezeichnet werden Kleinbetriebe mit einem Jahresumsatz 2023 von mindestens einer Million Euro bis maximal 10 Millionen Euro, Mittelbetriebe mit einem Jahresumsatz 2023 von 10 bis 50 Millionen Euro und Großbetriebe mit einem Jahresumsatz 2023 von mehr als 50 Millionen Euro.
Darüber hinaus wird im Rahmen von ALC gemeinsam mit der MVG sowie in Partnerschaft mit Zero Project der Inklusionspreis verliehen, der Unternehmen mit besonderen Initiativen zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen auszeichnet.
Heuer wird zudem erstmals auch der ESG-Award an ein Vorarlberger Unternehmen verliehen, dass bei den Nachhaltigkeitsthemen Umwelt, soziale Verantwortung und Unternehmensführung viel leistet und vorbildhaft agiert.
Analysiert wurden die Qualität der ESG-Zielsetzungen und die messbare Performance-Verbesserung in den vergangenen drei Jahren zu ausgewählten Nachhaltigkeitskennzahlen.
Mit nachhaltigen Erfolgen zum begehrten Wirtschaftspreis
Der ALC-Award zeichnet sich durch ein objektives und transparentes Analyseverfahren aus. Denn der Preis wird nicht etwa von einer Jury vergeben, sondern auf Basis der Unternehmenszahlen, wodurch ein branchenübergreifender und zahlenbasierter Vergleich möglich ist. Dazu werden die jüngsten drei Jahresabschlüsse herangezogen. Die eigens für ALC von PwC Österreich und KSV1870 entwickelte und bestens erprobte Bewertungsmethode berücksichtigt sowohl Wachstumsfaktoren als auch Liquiditätsfaktoren, wobei insgesamt zwölf Leistungskennzahlen in das Berechnungssystem getrennt ausgewertet, gewichtet werden und einfließen.
Eine Abend ganz im Zeichen der Vorarlberger Wirtschaftsspitze
Wirtschaftslandesrat Marco Tittler hob beim gestrigen Event die Bedeutung des Wirtschaftsstandorts Vorarlberg sowohl national als auch international hervor und würdigte den großartigen Erfolg der Vorarlberger Unternehmen. Die Austria’s Leading Companies Vorarlberg wurden für ihr nachhaltiges Wachstum und ihre solide finanzielle Basis geehrt. Alle Vorarlberger Preisträger haben die Chance, bei der großen Gala „ALC Österreich“ im November 2024 in Wien auch den nationalen Titel in ihren jeweiligen Kategorien zu gewinnen.
Die starken Partner und Sponsoren von Austria’s Leading Companies:
PwC Österreich ist eines der führenden Beratungsunternehmen des Landes und unabhängiges Mitglied im weltweiten Netzwerk von PwC. Ob grenzübergreifend oder lokal, ob bei großen oder bei kleinen Aufgaben, PwC ist verlässlicher Partner für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Vom Bodensee bis zum Neusiedlersee, in Europa und weltweit. Überall dort, wo Wachstum hinführt.
Erfahren Sie mehr unter: www.pwc.at
Folgen Sie PwC auf Twitter: www.twitter.com/PwC_austria
Der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) zählt zu den führenden Wirtschaftsplattformen Österreichs. Durch innovative, digitale Lösungen minimiert der Gläubigerschutzverband die ökonomischen Risiken seiner Kunden und trägt wesentlich zu ihrem Geschäftserfolg bei. Der KSV1870 bewahrt Wirtschaftstreibende vor finanziellem Schaden, stärkt ihre Liquidität und identifiziert neue Wachstumschancen. Internationale Bonitätsauskünfte, Inkasso-Dienstleistungen und Vertretungen in Insolvenzverfahren unterstützen bei einem professionellen Risikomanagement und sorgen für sichere Geschäfte. Neues Wachstum ermöglicht der KSV1870 durch innovative Lösungen im Business Analytics-Bereich. Wirtschaftsinformationen aus unterschiedlichen Datenpools, intelligent analysiert und ausgespielt in Echtzeit, öffnen die Tür zu neuen Umsatzpotenzialen.
www.ksv.at
„Die Presse“: Gegründet als Tageszeitung im Jahre 1848 steht „Die Presse“ nach wie vor für jene Stärke, die sie seit über 170 Jahren ausmacht: den unabhängigen Qualitätsjournalismus. Mit dem „Economist“ bietet das Flaggschiff der Styria Media Group eine der umfangreichsten Wirtschaftsberichterstattungen Österreichs. Als Innovationstreiberin fördert „Die Presse“ den österreichischen Wirtschaftsstandort mit Veranstaltungen wie der „Austria Gala“, bei der die „Österreicherinnen und Österreicher des Jahres“ für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt werden.
DiePresse.com
Neben diesen etablierten Partnern unterstützen mit A1 Telekom Austria, Casinos Austria, Commerzbank, DONAU Versicherung gemeinsam mit Wiener Städtische Versicherungsverein, Land Vorarlberg, MVG, Post AG, PSA, ŠKODA und TÜV Austria auch weitere renommierte Sponsoren die erfolgreiche Durchführung des österreichweiten Business-Wettbewerbs.
Weitere Informationen zu Austria's Leading Companies finden Sie unter:
DiePresse.com/alc