Presseinformation vom 21.05.2025
Anlässlich des bevorstehenden Welttags der Ozeane am 8. Juni feiert Novotel das erste Jahr seiner wegweisenden, dreijährigen Partnerschaft mit dem World Wide Fund for Nature (WWF) und unterstreicht sein Engagement für den Meeresschutz mit zwei neuen Maßnahmen im Bereich Ernährung: den Sustainable Seafood Principles in Zusammenarbeit mit WWF Frankreich sowie dem Start einer globalen Plant-Forward-Initiative in 600 Hotels weltweit.
„Bei Novotel setzen wir gezielte Maßnahmen zum Schutz der Ozeane um. Die Partnerschaft mit dem WWF ist dabei ein zentraler Bestandteil unseres Engagements“, so Jean-Yves Minet, Novotel Global Brand President von Novotel. „Mit ihrer Expertise treiben wir Veränderungen nicht nur in unseren 600 Hotels voran, sondern auch in der Branche und darüber hinaus, also überall dort, wo wir Menschen erreichen. Unser Anspruch ist es, bewusste Entscheidungen einfacher zu machen: für die maritimen Lebenswelten, den Planeten und kommende Generationen. Unsere Strategie will echten Wandel anstoßen, von verantwortungsvollem Procurement bis hin zu unserem Plant-Forward-Ansatz. Gemeinsam können wir Schritt für Schritt den Weg in eine gesündere, nachhaltigere Zukunft ebnen.“
GENUSSVOLL, GESÜNDER, NACHHALTIGER: NEUE STANDARDS BEI DER ERNÄHRUNG
Die neuen Sustainable Seafood Principles wurden mit dem WWF entwickelt und von den Fischereiexpert:innen bei WWF Frankreich geleitet. Die weltweit in allen 600 Novotel Hotels eingeführten Richtlinien schließen 350 bedrohte Fisch- und Meeresarten konsequent aus und verfolgen das Ziel, bis 2027 ausschließlich verantwortungsvoll gefangenen Fisch zu servieren – entweder MSC-zertifizierte Wildfänge oder nachhaltig beschaffter lokaler Fisch. Für Zuchtlachs und Garnelen sollen nur noch ASC- oder Bio-zertifizierte Produkte verwendet werden. Wo nötig, erfolgt dies in enger Kooperation mit den jeweiligen Lieferant:innen. Ergänzend dazu hat WWF Frankreich ein globales Trainingsprogramm, das Sustainable Seafood Training, für Novotel-Küchen-, Food- und Einkaufsteams entwickelt und arbeitet gemeinsam mit Novotel und Accor daran, die Rückverfolgbarkeit weiter zu verbessern.
Parallel dazu treibt Novotel eine weltweite Plant-Forward1-Initiative voran: Bis 2026 sollen in allen 600 Hotels mindestens 25 Prozent der Speisekarten pflanzenbasiert sein. Aktuell erfüllen bereits 39 Prozent dieses Ziel. Novotel setzt damit auf genussvolle, nachhaltige und zeitgemäße Küche im großen Stil. Unterstützt wird die Initiative von einer international renommierten Kochschule.
BILDUNG UND BEWUSSTSEIN FÜR DIE NÄCHSTE GENERATION
Novotel zählt jährlich über zwei Millionen Familienaufenthalte. Diesen Sommer bringt die Marke gemeinsam mit WWF Frankreich zwei neue Edutainment-Spiele in ihre Hotels. Junge Gäste sollen so spielerisch zu Nachwuchs-Meeresschützer:innen herangezogen werden. „Guardians of the Mediterranean“ ist ein interaktives Karten- und Online-Spiel, inspiriert vom WWF-Forschungsschiff Blue Panda, das Familien auf unterhaltsame Weise für den Schutz der Ozeane sensibilisiert. Das zweite Spiel, „Sea Turtle“, ist ein lebendiges digitales Quiz, das Kinder über die Gefahren während der Schildkrötenwanderung informiert, etwa durch Geisternetze, Plastik und andere Umweltbelastungen.
„Die nächste Generation zu inspirieren und aufzuklären, ist ein zentraler Schlüssel zum Schutz der Ozeane“, ergänzt Jean-Yves. „Wenn wir Kinder spielerisch erreichen, legen wir den Grundstein für Bewusstsein, Empathie und verantwortungsvolles Handeln. Als familienfreundliche Hotelmarke ist Novotel prädestiniert, diese wichtige Aufgabe mitzugestalten.“
EIN JAHR PROGRESS: NOVOTEL STÄRKT SEIN ENGAGEMENT FÜR DEN SCHUTZ DER OZEANE
Seit dem Start der Partnerschaft im Juni 2024 hat Novotel bereits wichtige Meilensteine erreicht, um seinen Aktionsplan für Meeresschutz und nachhaltige Wirkung umzusetzen:
1/ UMWELTAUSWIRKUNGEN MINIMIEREN
Novotels Engagement zur Reduzierung negativer Umwelteinflüsse steht im Einklang mit der branchenführenden Nachhaltigkeitsstrategie von Accor für eine positive Hotellerie. Zu den umgesetzten Maßnahmen gehören:
- Die schrittweise Abschaffung von Einwegplastik in allen Novotel-Hotels,
- Die Einführung von großvolumigen Nachfüllspendern in allen Hotels,
- Reduzierung von Food Waste dank smarter Konzepte und bewusstem Gästeverhalten,
- Pilotprojekte mit Mikroplastikfiltern in zwei französischen Hotels2 zur Reduktion der Umweltauswirkungen in der Hotelwäscherei.
2/ GENUSSVOLL, GESÜNDER UND NACHHALTIGER ESSEN
Ergänzend zur neuen Plant-Forward-Initiative und den Sustainable Seafood Principles hat Novotel weitere zentrale Maßnahmen umgesetzt:
- Start eines global gesteuerten Fishery Improvement Projects (FIP) Anfang 2025 in Zusammenarbeit mit dem WWF – unter anderem mit Unterstützung des indischen Tintenfisch-Projekts in Kerala, Indien
- Kooperation mit Seafood Souq, um sicherzustellen, dass alle Fischlieferanten und -produkte in das Rückverfolgbarkeitssystem SFS Trace integriert sind und die geforderten Standards erfüllen – inklusive eines Pilotprojekts in 18 Hotels im Nahen Osten3
- In Europa hat Novotel gemeinsam mit WWF Frankreich eine Seafood Taskforce ins Leben gerufen, die in direkter Zusammenarbeit mit fünf Lieferanten an einer verbesserten Rückverfolgbarkeit arbeitet – als Beitrag zu einer transparenteren Lieferkette in der gesamten Branche
3/ BILDUNG UND BEWUSSTSEIN FÜR DEN OZEAN STÄRKEN
Novotel setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung der Ozeane im Alltag zu schärfen – und möchte Hotelteams, Gäste und lokale Gemeinschaften dazu ermutigen, aktiv zu einem ausgewogeneren Verhältnis zwischen Mensch und Meer beizutragen. Dazu gehören:
- Ein neues globales Ocean Awareness Training vermittelt allen Mitarbeitenden in den 600 Novotels fundiertes Wissen und konkrete Handlungsimpulse. Entwickelt wurde das Programm gemeinsam mit AXA Climate
- Ein neues WWF Sustainable Seafood Training für Küchen-, F&B- und Einkaufsteams, unter anderem Inhalte zu den Folgen von Überfischung, Kriterien für nachhaltige Beschaffung und Best Practices für verantwortungsvolle Gastronomie
- Inhouse-Edutainment: Mit Aktionen, Programmen und Spielen wird die Novotel-Community spielerisch für das Thema Ozeanschutz sensibilisiert und zu positivem Handeln inspiriert
4/ BEITRAG ZU FORSCHUNG UND INNOVATION
Novotel unterstützt zentrale Meeresschutzprojekte des WWF Frankreich weltweit – mit gezielten Investitionen in Forschung, Aufklärung und Maßnahmen zum Schutz der Ozeane.
1/ Schutz der Posidonia im Mittelmeer
- Wo: Europa
- Warum: Posidonia-Seegraswiesen binden pro Hektar fünf- bis siebenmal mehr CO₂ als tropische Regenwälder
- Status: In neun Küstenstädten laufen bereits konkrete Schutzmaßnahmen. Acht Ankerzonen sind Teil des Projekts. 2024 wurden 73 Bojen auf umweltschonende Systeme umgestellt, weitere 41 Umrüstungen sind für 2025 vorgesehen
2/ Aufspüren und Entfernen von sogenannten Geisternetzen
- Wo: Mittelmeer
- Warum: Verlorene, zurückgelassene oder achtlos entsorgte Fischernetze stellen eine ernste Gefahr für Meerestiere dar.
- Status: In der Region Bonifacio wurden über 1.000 Hektar Meeresboden untersucht und dabei mehrere Netze entdeckt. Ein Pilotprojekt zur Bergung mit Unterwasserrobotern ist für 2025 bis 2026 geplant. Weitere Erkundungseinsätze in den Calanques und in Ajaccio stehen bevor.
3/ Unterstützung des WWF-Forschungsschiffs Blue Panda
- Wo: Europa – Frankreich, Griechenland, Türkei, Italien und Kroatien
- Warum: Die Blue Panda ist im Mittelmeer unterwegs, um wissenschaftlich fundierte Schutzmaßnahmen für die Meereswelt zu entwickeln, das öffentliche Bewusstsein zu stärken und politische Entscheidungsprozesse in den bereisten Ländern aktiv mitzugestalten.
- Status: Die Kampagne 2024 wurde in Frankreich, Griechenland, der Türkei, Italien und Kroatien erfolgreich durchgeführt. In Frankreich nahmen über 550 Kinder an Bildungsangeboten teil. Das Anti-Kollisionssystem Cap Cétacés wurde getestet, zudem wurden Geisternetze aufgespürt und Meeresschutzgebiete untersucht. Vom 8. bis 14. Juni macht die Blue Panda im Rahmen der UN-Ozeankonferenz Station in Nizza – mit Events für Hotelpartner und weitere Stakeholder.
4/ Nachverfolgung und Schutz von Meeresschildkröten
- Wo: Weltweit, mit besonderem Fokus auf den asiatisch-pazifischen Raum
- Warum: Sechs von sieben Meeresschildkrötenarten sind weiterhin bedroht – durch Bejagung, illegalen Handel, Beifang in der Fischerei sowie den Verlust ihrer Niststrände. Ziel ist es, Nistplätze, Wanderkorridore und Nahrungsgebiete gefährdeter Populationen systematisch zu erfassen.
- Status: Die Initiative ‚Blue Corridors‘ wurde im Oktober 2024 gestartet. Weltweit wurden bereits über 12.600 Schildkröten erfasst und getrackt. Die Datenerhebung und Analyse der Wanderbewegungen läuft 2025 weiter. Ein Update wird von WWF im Rahmen der UN-Ozeankonferenz 2025 veröffentlicht.
5/ Schutz der Meeresschildkröten im westlichen Atlantik
- Wo: Guayana-Schild
- Warum: Die Mobilisierung der Zivilgesellschaft und der Kampf gegen illegale, nicht gemeldete und unregulierte Fischerei sind entscheidend, um Lederschildkröten an den Küsten der Guyanas sowie Grün- und Oliv-Bastardschildkröten von Brasilien bis Venezuela zu schützen.
- Status: Ein Jugendbotschafter-Programm wurde ins Leben gerufen. Eine regionale Delegation wird im Juni 2025 an der UN-Ozeankonferenz teilnehmen. Feldprojekte wie die Ausbildung von Öko-Guides, Bürgerforschung und politische Aufklärungsarbeit laufen 2025 und 2026 weiter.
Ludovic Frère Escoffier, Ocean Program Manager, WWF France, erklärt: „Den Ozean zu schützen heißt auch, unsere gemeinsame Zukunft zu sichern. Angesichts wachsender Bedrohungen wie Überfischung, Umweltverschmutzung und dem Verlust biologischer Vielfalt kommt wirtschaftlichen Akteur:innen eine zentrale Rolle zu. Wir begrüßen das Engagement von Novotel, den Schutz maritimer Ökosysteme fest in der Unternehmensstrategie zu verankern. Durch die Zusammenarbeit mit einflussreichen Unternehmen der Tourismusbranche beschleunigen wir gemeinsam den Wandel hin zu nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Praktiken im Einklang mit der Widerstandsfähigkeit der Ozeane.“
„Der Ozean ist die größte Quelle des Gleichgewichts auf unserem Planeten. Er ist die ‚Lunge der Erde‘“, ergänzt Jean-Yves Minet. „Er reguliert das Klima, sichert Lebensgrundlagen und schützt Ökosysteme. Doch dieses Gleichgewicht ist in Gefahr. Für eine nachhaltige Zukunft müssen wir unser Verhältnis zum Meer neu ausrichten, unseren Einfluss verringern und die Gesundheit der Meere sichern. Unser eigenes Wohlergehen ist untrennbar mit dem Zustand der Ozeane verbunden. Meeresschutz ist nicht nur Umweltschutz – er ist auch ein zentraler Beitrag zu unserer eigenen Gesundheit und langfristigen Lebensqualität.“
WAS ALS NÄCHSTES KOMMT: NOVOTEL SETZT WEITERE IMPULSE FÜR DEN SCHUTZ DER MEERE
Mit Blick in die Zukunft setzt Novotel weiterhin auf gezielte Maßnahmen, um seinen Beitrag zum Erhalt der Meere auszubauen:
✅ Zusammenarbeit mit Branchenvertreter:innen auf der UN-Ozeankonferenz in Nizza, um nachhaltigen Wandel voranzutreiben
✅ Start des WWF Sustainable Seafood Training im Sommer 2025
✅ Einführung des Ocean Awareness Trainings in Kooperation mit AXA Climate – ebenfalls ab Sommer 2025
✅ Ausweitung nachhaltiger Fischereistandards auf alle Hotels weltweit
✅ Umsetzung einer neuen Plant-Forward-Strategie in sämtlichen Häusern
✅ Einführung neuer Gästeprogramme mit Fokus auf Ozeanschutz
✅ Fortlaufende Unterstützung wichtiger Meeresschutzprojekte des WWF Frankreich auf globaler Ebene
Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von Novotel, zur Partnerschaft mit WWF sowie zum vollständigen Ocean Impact Report finden Sie unter:
Novotel - Ocean
###
SECHS RESTAURANTS MIT REIN PFLANZENBASIERTEN GERICHTEN IN NOVOTEL-HOTELS WELTWEI
- Azzurra Kitchen im Novotel Monte Carlo
- Rote-Bete-Kichererbsen-Hummus mit Tahini, frischen Kräutern, Frühlingsgemüse und Portulaktrieben
- MOKU im Novotel Cairns Oasis Resort
- Grüner Papaya-Salat mit Karotte, Avocado, Edamame, frischen Kräutern, Nam-Jim-Dressing, Cassava-Crackern und gegrillter Limette
- Boccata Restaurant & Bar im Novotel Melbourne Airport
- Rigatoni mit konfierten Tomaten, Stracciatella und knusprigem Pangrattato
- Bokan im Novotel London Canary Wharf
- Schwarzer-Limetten-Tofu in Dashi-Brühe mit Zwiebel-Spinat-Marmelade – Teil des veganen Tasting-Menüs und des veganen Brunchs
- Flying Elephant im Novotel Dubai Al Barsha
- Zameen Ke Kebab mit honigglasierter Rote Bete, würziger Mascarponecreme und Masala-Pflaumensauce
- Ici&là im Novotel Strasbourg Centre Halles
- Quinoa Lover Burger mit Quinoa-Chili-Galette, elsässischem Cheddar, Pesto Rosso, Aubergine, Zucchini und grünem Salat
###
Hinweise für Redaktionen
- Plant-Forward Definition: Plant-Forward umfasst vegetarische, vegane und flexitarische Ernährungsweisen. Es handelt sich um einen Lebensstil, der die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile pflanzlicher Ernährung nutzt, ohne vollständig auf tierische Produkte wie Fleisch, Fisch oder Milch zu verzichten.
- Teilnehmende Novotel-Hotels des Mikroplastik-Pilotprojekts: Novotel Reims Tinqueux und Novotel Lens Noyelles
- Insgesamt 18 Novotel-Hotels nehmen am Seafood Souq Projekt teil: 1 Hotel in Bahrain, 1 Hotel im Oman, 7 Hotels in Saudi-Arabien und 9 Hotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten
- Die genaue Anzahl identifizierter Geisternetze wird vom WWF Frankreich nach dem 23. Mai bekannt
Über Novotel
Novotel Hotels, Suites & Resorts sind Hotels von hoher Qualität, die als beruhigende und zugleich lebhafte Orte konzipiert sind. Gäste können hier das Gleichgewicht in ihrem vielbeschäftigten Alltag finden, ganz gleich, ob sie beruflich oder privat reisen oder beides kombinieren. Die große Bandbreite an Hotels, Suiten und Resorts der Marke bietet eine Vielzahl an Services; dazu zählen geräumige, modulare Zimmer mit natürlichem, intuitivem Design, entspannte Restaurants mit gesunden Angeboten, flexible Arbeitsbereiche, aufmerksame und zuvorkommende Mitarbeiter:innen, Familienbereiche für die kleinen Gäste, vielseitige Lobbys sowie Zugang zu Fitnesseinrichtungen. Novotel ist mit über 590 Standorten in mehr als 60 Ländern Teil von Accor, einer weltweit führenden Hospitality Gruppe mit über 5.600 Hotels in mehr als 110 Ländern sowie von ALL, einem Lifestyle Loyalty-Programm, das Zugang zu verschiedensten Rewards, Services und Erlebnissen ermöglicht.