Presseinformation vom 21.11.2022

Einladung Pressetermin: „Orange the World“ – AUVA setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

UN-Kampagne: Orange the World UN Women Austria

Die AUVA beteiligt sich an der „Orange the World“-Kampagne und möchte damit auf Gewalt gegen Frauen und die Rolle von Krankenanstalten aufmerksam machen.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 1227 ZeichenPlaintext

Zum Auftakt der Internationalen Tage gegen Gewalt an Frauen lädt die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) zu einem Pressetermin im Traumazentrum Wien – Meidling.
Die AUVA beteiligt sich an der „Orange the World“-Kampagne (orangetheworld.at) und möchte damit auf Gewalt gegen Frauen und die Rolle von Krankenanstalten aufmerksam machen.

Datum: 25. November 2022, 11:30 – 12:00 Uhr
Ort: AUVA-Traumazentrum Wien – Meidling5. Stock / Raum C, Kundratstraße 37, 1120 Wien

Am Pressetermin nehmen teil:

  • Mag. Jan Pazourek, Generaldirektor-Stellvertreter der AUVA
  • Dr. Roland Frank, MSc, Ärztlicher Direktor der AUVA
  • Dr.in Irene Tambornino, Ärztlicher Direktor-Stellvertreterin der AUVA
  • DGKP Larissa Kornfeld, Gleichbehandlungsbeauftragte der AUVA

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Anmeldung bitte bis 23.11. unter kommunikation@auva.at


Pressetext 2093 ZeichenPlaintext

Zum Auftakt der Internationalen Tage gegen Gewalt an Frauen lädt die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) zu einem Pressetermin im Traumazentrum Wien – Meidling

Durch die Unfallheilbehandlung und das Erkennen von Gewalthandlungen an Frauen leistet das medizinische und pflegerische Personal in den Krankenanstalten der AUVA bereits heute einen wichtigen Beitrag. So setzt die AUVA in einer Vorreiterrolle in ihren Gesundheitseinrichtungen durch gut geschultes und sensibilisiertes Personal ein klares Zeichen gegen Gewalt und trägt damit aktiv dazu bei, gewaltbedingte Verletzungen an Frauen aufzudecken, darüber zu informieren, Betroffene zu ermutigen und zu empowern. 

Weltweit wird im Rahmen der „Orange the World“-Kampagne der Vereinten Nationen in der Zeit zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und dem 10. Dezember, dem Internationalen Menschenrechtstag, auf das Ausmaß und die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Die Farbe Orange stellt dafür das einende Element dar.

Die AUVA beteiligt sich an der „Orange the World“-Kampagne (orangetheworld.at) und möchte damit auf Gewalt gegen Frauen und die Rolle von Krankenanstalten aufmerksam machen.

Im Anschluss an die einzelnen Fachinputs wird es die Möglichkeit geben, Fragen an die Vortragenden zu richten.

Am Pressetermin nehmen teil:

  • Mag. Jan Pazourek, Generaldirektor-Stellvertreter der AUVA
  • Dr. Roland Frank, MSc, Ärztlicher Direktor der AUVA
  • Dr.in Irene Tambornino, Ärztlicher Direktor-Stellvertreterin der AUVA
  • DGKP Larissa Kornfeld, Gleichbehandlungsbeauftragte der AUVA

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! 

Anmeldung bitte bis 23.11. unter kommunikation@auva.at

Datum:

25. November 2022, 11:30 – 12:00 Uhr

Ort:

AUVA-Traumazentrum Wien – Meidling
5. Stock / Raum C
Kundratstraße 37
1120 Wien

Zutrittsregelungen:

Vorzulegen ist ein gültiges Impfzertifikat oder ein negatives PCR-Testzertifikat, dessen Gültigkeit nicht älter als 48 Stunden ist.

--

Rückfragen & Kontakt:

kommunikation@auva.at 

Über die AUVA

Bei der AUVA sind ca. 4,5 Millionen Personen gesetzlich gegen die wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten versichert. Die AUVA finanziert ihre Aufgaben fast zur Gänze aus den Beiträgen der Dienstgeber:innen und übernimmt dafür die Haftung für Arbeitsunfälle und das Auftreten von Berufskrankheiten. Kernaufgaben der AUVA sind die Verhütung von Arbeitsunfällen sowie die Heilbehandlung und Rehabilitation. Ziel ist es, Unfallopfer und Beschäftigte mit Berufserkrankungen möglichst rasch wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren. Eine weitere Kernaufgabe der AUVA ist die finanzielle Entschädigung. Diese vier Aufgabenbereiche der AUVA ermöglichen eine integrierte und effiziente Unfallversicherung mit hohem volkswirtschaftlichem und gesellschaftlichem Nutzen.

Die AUVA betreibt das Traumazentrum Wien mit den beiden Standorten Meidling und Brigittenau/Lorenz Böhler, die Unfallkrankenhäuser Linz, Salzburg, Klagenfurt und Steiermark mit den beiden Standorten Graz und Kalwang sowie die Rehabilitationszentren Meidling (Wien), Weißer Hof (NÖ), Häring (Tirol) und Tobelbad (Steiermark). In den Einrichtungen der AUVA werden jährlich rund 380.000 Patient:innen auf medizinischem Spitzenniveau versorgt, davon 46.000 stationär.

Facebook

LinkedIn

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

UN-Kampagne: Orange the World
2 048 x 1 024 UN Women Austria

Kontakt

AUVA-Hauptstelle

AUVA - Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
kommunikation@auva.at