Presseinformation vom 06.05.2024

Gegen Mobbing: BRP-Rotax setzt Initiativen für Mitarbeiter:innen und ihre Familien

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 541 ZeichenPlaintext

Der Anti-Mobbing-Tag am 4. Mai steht ganz im Zeichen von Anti-Mobbing-Initiativen. Um Betroffenen niederschwellig zu helfen, hat BRP-Rotax, der führende Entwickler von Antriebssystemen im Powersportsbereich, eine eigene Online-Plattform eingerichtet, die Anti-Mobbing-Tools von Expert:innen bündelt. Im Rahmen der Initiative „Ride Out Intimidation“ unterstützt das österreichische Unternehmen die Vereine ZARA, die moewe und das Kinderschutzzentrum Tandem.


Pressetext 3509 ZeichenPlaintext

Der Anti-Mobbing-Tag am 4. Mai steht ganz im Zeichen von Anti-Mobbing-Initiativen. Um Betroffenen niederschwellig zu helfen, hat BRP-Rotax, der führende Entwickler von Antriebssystemen im Powersportsbereich, eine eigene Online-Plattform eingerichtet, die Anti-Mobbing-Tools von Expert:innen bündelt. Im Rahmen der Initiative „Ride Out Intimidation“ unterstützt das österreichische Unternehmen die Vereine ZARA, die moewe und das Kinderschutzzentrum Tandem.

Gunskirchen, 06. Mai 2024 – Rund jede:r dritte Schüler:in in Österreich ist von Mobbing betroffen, knapp zwei Drittel bekommen Mobbing im direkten Umfeld mit1. Um dem entgegenzuwirken, haben die Vereinten Nationen den Anti-Mobbing-Tag am 4. Mai ins Leben gerufen. Im Rahmen des Programms „Ride Out Intimidation“ setzt sich auch BRP-Rotax gegen Mobbing ein.

Initiativen für Mitarbeiter:innen und deren Familien
Die Mitarbeiter:innen von BRP-Rotax können über „Ride Out Intimidation“ bei Bedarf Beratungsleistungen und Unterstützung für sich selbst und ihr Umfeld in Anspruch nehmen. „Uns ist es wichtig, ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Kolleg:innen wohlfühlen. Dazu zählt Unterstützung zu bieten, die niederschwellig in Anspruch genommen werden kann – sowohl von unseren Mitarbeiter:innen als auch ihren Familien, erläutert Wolfgang Rapberger, General Manager BRP-Rotax / Representative of the Management Board, Vice-President Global Sourcing & Operations Powertrain.

Zusammenarbeit mit ZARA, die möwe und Tandem
Um eine professionelle Beratung anzubieten, unterstützt BRP-Rotax unter anderem die gemeinnützigen Vereine „ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit“, „die möwe – Kinderschutz gemeinnützige GmbH“ und das „Kinderschutzzentrum Tandem“. Zudem hat das Unternehmen eine eigene Informationsplattform gegen Mobbing erstellt, die Betroffenen einen einfachen Zugang zum Know-how der gemeinnützigen Organisationen bietet. Auf der Plattform sind vielfältige Anti-Mobbing-Tools bereitgestellt, entwickelt von Expert:innen, die Kindern, Eltern und Pädagog:innen gleichermaßen dabei helfen, effektiv gegen Mobbing vorzugehen.

Cybermobbing ist insbesondere in Schulen allgegenwärtig. Mit dieser Initiative bietet BRP-Rotax seinen Mitarbeiter:innen und ihren Familien konkrete Lösungen. Darüber hinaus wird damit auch im Bekanntenkreis der Mitarbeiter:innen Bewusstsein dafür geschaffen, wie problematisch Cybermobbing und die Folgen davon sind“, so Rita Isiba, Geschäftsführerin von ZARA.

Awareness für Mobbing das ganze Jahr über
Um nicht nur punktuell Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu schaffen, setzt BRP mit seinem „Ride Out Intimidation“ Programm (im Rahmen des CSR-Programms) das ganze Jahr über vielfältige Maßnahmen. Im Vorfeld des Anti-Mobbing-Tages hat BRP unternehmensweit einen Malwettbewerb ausgerufen, in dem die Kinder der Mitarbeiter:innen ihre Erfahrungen künstlerisch darstellten. Außerdem wurden im Herbst zum Yellow Day die Mitarbeiter:innen dazu aufgerufen bei einer weltweiten Fotoaktion teilzunehmen, bei der BRP für jedes Foto spendete. In Österreich wurden im Rahmen dieser Initiative rund 7.500 Euro an den Verein ZARA gespendet. Mitte Juni wird ZARA im Rahmen der Rotax Gesundheitswochen die Mitarbeiter:innen über Rassismus und Cybermobbing informieren und einen Erfahrungsaustausch vor Ort in Gunskirchen bieten.
 
Über BRP-Rotax
Die BRP-Rotax GmbH & Co KG, das österreichische Tochterunternehmen der BRP Inc., ist führend in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für den Freizeit- und Powersportsbereich. Bereits 1920 gegründet, verschreibt sich BRP-Rotax seit mehr als 100 Jahren der zukunftsfähigen Mobilität und dem technologischen Fortschritt. Die innovativen Rotax Viertakt- und Zweitakt-Hochleistungsmotoren werden sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo Personal Watercraft, Can-Am Straßen- und Geländefahrzeuge als auch für Karts und Sportflugzeuge eingesetzt. Mit nachhaltigen Produkten wie dem ersten emissionsfreien Schneemobil Lynx HySnow oder der leistungsstarken E-Kart-Serie E20 ist BRP-Rotax auch Vorreiter im Bereich der alternativen Antriebsmodelle. 

 
Über BRP
BRP Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Welt der Powersportsprodukte, Antriebssysteme und Boote. Sein Geschäft baut auf über 80 Jahren Erfindergeist und intensiver Kundenorientierung. Mit einem Portfolio an branchenführenden und unverwechselbaren Marken, wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo PWCs und Pontons, Can-Am Onroad- und Offroad-Fahrzeuge, Alumacraft und Quintrex Boote, Manitou Pontons und Rotax Bootsantriebssysteme sowie Rotax Motoren für Karts und Sportflugzeuge, ermöglicht BRP aufregende Abenteuer zu Land, zu Wasser und in der Luft. Für das optimale Fahrerlebnis bietet das Unternehmen, ergänzend zu seinen Produktlinien, ein eigenes Sortiment an Ersatzteilen, Zubehör und Bekleidung. BRP verfolgt eine Strategie des verantwortungsbewussten Wachstums. Dazu entwickelt das Unternehmen elektrische Modelle für bestehende Produktlinien und forscht an neuen Produktkategorien in den Bereichen Niedervolt und menschgestütztes Fahren. BRP mit Hauptsitz in Quebec, Kanada, erzielt einen Jahresumsatz von 10 Mrd. CAD in über 120 Ländern.

www.brp.com
@BRPNews

Ski-Doo, Lynx, Sea-Doo, Can-Am, Rotax, Manitou, Alumacraft, Quintrex, Stacer, Savage, Evinrude und das BRP Logo sind Marken von Bombardier Recreational Products Inc. oder seiner Tochterunternehmen. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Logo Ride Out Intimidation Programm
1 794 x 948 BRP-Rotax
BRP-Rotax Spendenübergabe an ZARA
4 032 x 3 024 BRP-Rotax
Kinderzeichnung Mobbing
4 032 x 3 024 BRP-Rotax
Wolfgang Rapberger
7 087 x 4 724
Rita Isiba
2 106 x 2 985 Ina Aydogan

Kontakt

Rotax Pressekontakt
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9, 1030 Wien 
Sebastian Bauer, Cornelia Sima und Lola Zweimüller
rotax@ketchum.at
+43-664-808 69 134