Presseinformation vom 05.06.2024

Interzero veröffentlicht neues Nachhaltigkeitsmagazin

Know-how für die Kreislaufwirtschaft von morgen

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 401 ZeichenPlaintext

Unter dem Titel „WIN WIN – Gemeinsam für die Kreislaufwirtschaft“ launcht Europas führender Kreislaufdienstleister Interzero ein neues Spezialmagazin zum Thema Nachhaltigkeit. Das Magazin gibt Einblicke in die neuesten Entwicklungen, Lösungen und Erfolgsgeschichten der Branche und enthält Zukunftsgespräche mit Expert:innen und Nachhaltigkeitsberater:innen.

Pressetext 2809 ZeichenPlaintext

Unter dem Titel „WIN WIN – Gemeinsam für die Kreislaufwirtschaft“ launcht Europas führender Kreislaufdienstleister Interzero ein neues Spezialmagazin zum Thema Nachhaltigkeit. Das Magazin gibt Einblicke in die neuesten Entwicklungen, Lösungen und Erfolgsgeschichten der Branche und enthält Zukunftsgespräche mit Expert:innen und Nachhaltigkeitsberater:innen.

Wien, 5. Juni 2024 – Im Rahmen der IFAT 2024 in München – der Weltleitmesse für Umwelttechnologien – präsentierte Interzero sein neues Nachhaltigkeitsmagazin „WIN WIN – Gemeinsam für die Kreislaufwirtschaft“. Auf 40 Seiten werden innovative Technologien und Best-Practice-Projekte mit Impact vorgestellt, um Unternehmen das Know-how für die Kreislaufwirtschaft von morgen zu vermitteln. Das Magazin zeigt, wie Innovationen im Bereich Kreislaufwirtschaft, die Umwelt schützen und gleichzeitig Wettbewerbsvorteile für Unternehmen schaffen.

„Kreislaufwirtschaft braucht Know-how. Deshalb zeigen wir in unserem Magazin auf, wie Unternehmen und Umwelt von innovativen Kreislauflösungen profitieren und diese vorantreiben können. Abfallvermeidung, Re-Use und Recycling entlasten nicht nur unseren Planeten, sondern eröffnen zugleich neue Chancen der Wertschöpfung. WIN WIN im besten Sinne“, erklärt Thomas Glatz, Managing Director von Interzero Circular Solutions Europe.

Nachhaltigkeits-Know-how für alle
Das Magazin beleuchtet die Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit. Best Practices, Berichte und Interviews mit führenden Branchenexpert:innen stehen dabei im Fokus:
  • Zukunftsgespräch mit der renommierten Nachhaltigkeitsexpertin Sabine Braun von Accenture: Welche Chancen bietet die Kreislaufwirtschaft für Unternehmen und wie können sie diese Potenziale nutzen?
  • Textilrecycling – jenseits von Fast Fashion: Wie sich internationale Modeunternehmen wie Marc Cain fit für die Circular Economy machen und die Wende vorantreiben.
  • Chemisches Recycling – The Best for the Rest: Eine neue Anlage in Walldürn rettet gemischte Kunststoffabfälle vor der Verbrennung und dient als sinnvolle Ergänzung zu mechanischen Verfahren.
  • PET-Recycling: Wie aus gebrauchten Getränkeflaschen wieder lebensmittelechtes Granulat entsteht. Zudem befindet sich Europa auf Kreislauf-Kurs: In Italien kurbelt das Projekt RecoPet die Rücknahme und das Recycling von PET-Flaschen an.
  • Kunststoffrezyklate: Die nachhaltigen Bodenbeläge des Familienunternehmens Akzenta Paneele + Profile sind weltweit gefragt. Das Besondere: Das Unternehmen stellt diese aus recyceltem Material her – emissionsarm und wiederverwertbar.
Das Nachhaltigkeitsmagazin von Interzero erscheint einmal jährlich. Die nächste Ausgabe ist für Mai 2025 geplant.

Kostenloser Download: Das aktuelle Nachhaltigkeitsmagazin WIN WIN steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Über Interzero:
Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit beim verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen.

Mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2023 1,2 Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 11,1 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Als Vorreiter für zirkuläre Wirtschaft ist Interzero Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 sowie dem zugehörigen Sonderpreis im Transformationsfeld „Ressourcen“. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.at.

 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Nachhaltigkeitsmagazin WINWIN von Interzero
2 531 x 1 947 Interzero
Das Team von Interzero auf der IFAT
1 280 x 1 707 Interzero
Thomas Glatz, Managing Director von Interzero Circular Solutions Europe
3 189 x 2 126 Richard Tanzer

Kontakt

Interzero
Pressestelle:
Ketchum GmbH
Sebastian Bauer
1030 Wien, Guglgasse 7-9
Tel.: +43 664 808 69 107