Presseinformation vom 06.11.2025

Mövenpick Hotels & Resorts wiegen mit einer 1,50 Meter hohen Skulptur mitten am Zürcher Hauptbahnhof Großherzigkeit in Schokolade auf

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 354 ZeichenPlaintext

Zum 10. Geburtstag der Wohltätigkeits-Initiative „Kilo of Kindness" stellte die Hotelmarke mit Schweizer Wurzeln eine überdimensionale Schoggi-Waage inmitten eines nachgebauten Hotelzimmers aus – im Anschluss wurde das 70-Kilo-Meisterstück von Pendlern und Besuchern vernascht.

Pressetext 4186 ZeichenPlaintext

Wer am 5. November den Zürcher Hauptbahnhof besucht hat, mag verwundert die Augen gerieben haben. Denn zum zehnten Jahrestag ihrer Wohltätigkeitsinitiative „Kilo of Kindness“ hat die Ur-Schweizer Marke Mövenpick Hotels & Resorts Pendlern und Passanten den Tag ganz besonders versüßt. Ab dem frühen Morgen fand sich mitten in der Bahnhofshalle ein Mövenpick-Hotelzimmer. Darin: Die vielleicht größte Schoggi-Waage der Welt, hergestellt von der Luzerner Manufaktur Max Chocolatier. 
 
Knapp 1,50 Meter hoch und rund 70 Kilogramm schwer, verkörperte das handgefertigte Meisterstück einerseits das kulinarische Erbe der Marke, die Gäste in ihren mehr als 130 Hotels rund um den Globus täglich zur kostenlosen „Chocolate Hour“ einlädt. Zugleich war es Sinnbild für den Grundgedanken von „Kilo of Kindness“, echte Großzügigkeit und Nächstenliebe. Und diese wurde im wahrsten Sinne des Wortes gelebt: Denn um 12:30 Uhr folgte das feierliche Zerbrechen der Statue – die Schokolade wurde direkt vor Ort verteilt. Insgesamt erreichte die Aktion rund 500 Besucher:innen des Bahnhofs. 
 
Die Aktion geht dem „World Kindness Day“ voraus, der international am 13. November gefeiert wird. Weltweit schliessen sich mehr als 70 Mövenpick Hotels und Resorts in fast 30 Ländern zusammen, um noch bis zum 14. November 2025 mit Gästen, Mitarbeiter:innen und Nachbarn Sachspenden für lokale Charity-Partner zu sammeln. 
 
Weitere Informationen gibt es online unter: movenpick.accor.com/en/kilo-of-kindness.html
 
###
 
 
Über Mövenpick
1948 gründete Ueli Prager Mövenpick in der Schweiz und revolutionierte damit die Schweizer Gastronomieszene. Die Marke entwickelte sich zu einer internationalen Premium-Hotelmarke, die für ihre kulinarische Exzellenz bekannt ist. Heute lebt genau diese Gastfreundschaft in jedem Mövenpick Hotel weiter. Hier steht kulinarischer Genuss im Mittelpunkt, um bedeutungsvolle menschliche Verbindungen zu schaffen, Kreativität zu fördern und durch Freundlichkeit und Fürsorge einen positiven Wandel zu bewirken. Getreu dieser Philosophie schafft Mövenpick besondere Erlebnisse, die Gäste und Einheimische inspirieren, bleibende Erinnerungen schaffen und das natürliche Bedürfnis nach Gemeinschaft und Verbundenheit stärken. Mit mehr als 130 Hotels und Resorts in über 40 Ländern bleibt Mövenpick seinem Schweizer Erbe und seiner reichen kulinarischen Geschichte treu und ehrt das Versprechen des Gründers, gewöhnliche Dinge auf aussergewöhnliche Weise zu tun. In Anerkennung des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatzes der Marke und ihres tiefen Engagements für lokale Umwelt und Gemeinschaften hat Green Globe Mövenpick seit 2017 jedes Jahr zum nachhaltigsten Hotelunternehmen der Welt gekürt. Die von den jeweiligen Destinationen inspirierten Hotels bieten bedeutungsvolle Familienmomente, fördern produktive Geschäftstreffen und gestalten weltweit spannende kulinarische Erlebnisse. Mövenpick ist Teil von Accor, einer weltweit führenden Hospitality-Gruppe mit über 5.700 Hotels in mehr als 110 Ländern sowie von ALL – Accor Live Limitless, einem Lifestyle Loyalty-Programm, das Zugang zu verschiedensten Rewards, Services und Erlebnissen ermöglicht.
 
 
Über Max Chocolatier
Max Chocolatier wurde 2009 von Patrik König in Luzern gegründet und trägt seinen Namen zu Ehren seines Sohnes Max, einem wahren Schokoladen aficiando. Das Familienunternehmen steht für handwerkliche Perfektion, natürliche Zutaten und ehrlichen Genuss. Jede Kreation entsteht in sorgfältiger Handarbeit in der Schweiz mit Kakao aus nachhaltigem Anbau und fein abgestimmten, saisonalen Aromen. Die vier Werte, die Max Chocolatier prägen, sind Natürlichkeit (Natural), Handwerk (Handmade), Qualität (Swissness) und Einzigartikeit (Bespoke). Sie bilden das Fundament einer Philosophie, die Schweizer Tradition mit moderner Raffinesse verbindet und Schokoladenkunst schafft, die Sinnlichkeit, Verantwortung und Handwerk vereint. Immer im Einklang mit der Natur, ganz saisonal. 
 
Experience chocolate for the first time. Again and Again. maxchocolatier.com
Über Accor

Accor ist eine weltweit führende Hospitality-Gruppe, die in mehr als 110 Ländern Aufenthalte und Erlebnisse in über 5.600 Hotels, 10.000 Restaurants und Bars, in Wellnesseinrichtungen und flexiblen Workspaces bietet. Die Gruppe verfügt über eines der vielfältigsten Ökosysteme der Branche mit rund 45 Hotelmarken vom Luxus- bis zum Economy-Segment sowie dem Bereich Lifestyle mit Ennismore.ALL, die Buchungsplattform und das Treueprogramm, verkörpert das Accor-Versprechen während und über den Hotelaufenthalt hinaus und bietet Mitgliedern Zugang zu einzigartigen Erlebnissen.Accor verpflichtet sich, positiv zu handeln in Bezug auf Geschäftsethik und Integrität, verantwortungsvollen Tourismus, ökologische Nachhaltigkeit, Engagement für die Gemeinschaft sowie Diversität und Inklusion. Diese Mission spiegelt sich in der Unternehmensvision wider: Pionierarbeit für eine verantwortungsbewusste Gastfreundschaft, die Kulturen verbindet – mit herzlicher Fürsorge.1967 gegründet, hat die Accor SA ihren Hauptsitz in Frankreich und ist an der Euronext Paris (ISIN-Code: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACCYY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website group.accor.com oder auf X, Facebook, LinkedIn, Instagram und TikTok.


Über ALL Accor

ALL Accor ist Buchungsplattform und Treueprogramm in einem und ergänzt das Gästeversprechen während des Aufenthalts bei Accor, aber auch darüber hinaus. Über die ALL.com-Website und die App haben Gäste und Kunden Zugang zu einer unvergleichlichen Auswahl an Hotelaufenthalten in mehr als 45 Accor-Marken in 110 Ländern, immer zum besten Preis. Das ALL Accor-Treueprogramm bietet seinen Mitgliedern in Zusammenarbeit mit über 100 renommierten Partnern Zugang zu einer breiten Palette an Prämien, Dienstleistungen und Erlebnissen. So ermöglicht ALL Accor seinen Mitgliedern, ihrer Passion weltweit bei mehr als 2.000 Veranstaltungen täglich zu folgen, von lokalen Entdeckungen über die größten Sport- und Musikveranstaltungen des Jahres bis hin zu Koch-Masterclasses. ALL Accor ist das bevorzugte Treueprogramm von Reisenden. Entdecken Sie all.com.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Mövenpick Kilo of Kindness Skulptur
4 000 x 2 668 Serge Hoeltschi
Mövenpick Kilo of Kindness Skulptur
4 000 x 2 668 Serge Hoeltschi
Mövenpick Kilo of Kindness Skulptur
4 000 x 2 668 Serge Hoeltschi
Mövenpick Kilo of Kindness
4 000 x 2 668 Serge Hoeltschi
Mövenpick Kilo of Kindness
4 000 x 2 668 Serge Hoeltschi

Kontakt

Leeb Elisabeth
Dr. Elisabeth Leeb
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69-113
elisabeth.leeb@ketchum.at