Presseinformation vom 06.03.2023
NEOH hat die umstrittene Wandfläche neu gestaltet
- Einbindung ins Grätzel: „Wiener Würstelstand“ in Mural integriert, Umsetzung durch Kreativkollektiv Catism
- Kreatives Mural: Süße Naschkatzen produzieren Snack von RAF Camora
- Codewort „1150“: Produktinnovation als gratis Kostprobe beim Würstelstand
Wien, am 6. März 2023 – Die Wandfläche hinter dem „Wiener Würstelstand“ in der Pfeilgasse in Wien-Josefstadt war zuletzt in aller Munde: Die werblichen Murals, die dort zu sehen waren, wurden im Grätzel und darüber hinaus heiß diskutiert. Nun hat sich das heimische Food-Tech NEOH daran gewagt, die Wand neu zu gestalten.
Geballte Wiener Power: RAF Camora, Würstelstand und lokales Kreativkollektiv involviertDabei hat sich der Hersteller von zuckerfreien Süßwaren die Kritik zu Herzen genommen. „Um das Mural stimmig ins Grätzel zu integrieren, haben wir uns bei der Gestaltung eng mit dem Betreiber des ‚Wiener Würstelstands‘ abgestimmt, dieser ist sogar Teil des Kunstwerks“, erzählt Manuel Zeller, Gründer und Geschäftsführer von NEOH. „Unser Ziel war es, keine oberflächliche Werbung zu machen, sondern mit Witz und Charme eine wichtige Botschaft zu vermitteln: Naschen ist auch ohne zu viel Zucker und damit ohne schlechtes Gewissen möglich.“
Das Graffiti zeigt die Produktion der „Drageelinos“, einer Produktinnovation von NEOH, die gemeinsam mit dem Wiener Rapper RAF Camora entwickelt wurde. Gestaltet wurde das Mural vom Wiener Kreativkollektiv Catism.
Einblick in Produktion: Süße Naschkatzen kneten „Drageelinos“„In unserer farbenfrohe Wandgestaltung für NEOH haben wir den Produktionsprozess der ‚Drageelinos‘ auf phantasievolle Weise interpretiert. Teig-knetende Katzen, Keks-produzierende Muffins, Graffiti-sprühende Zuckerwürfel, ein Schokobrunnen und ein Osterhase mit Flammenwerfer machen dieses Mural Art Piece zu einem echten Hingucker“, so Eugen Prosquill, CEO von WARDA Network, das die Wandfläche verwaltet.
Codewort „1150“: Gratis Kostproben beim Wiener Würstelstand bis 12. MärzDie “Drageelinos“, die im Mural aus der Produktion direkt in den Würstelstand fließen, gibt es ab sofort dort als Kostprobe. Wer das Codewort „1150“ nennt, erhält bis 12. März gratis eine Packung des beliebten Snacks beim „Wiener Würstelstand“ in der Pfeilgasse – Nur solange der Vorrat reicht!
Über NEOH / Alpha Republic GmbHNEOH und die Alpha Republic GmbH rund um das Gründer-Team von Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer, Patrick Kolomaznik und Adel Hafizovic verfolgen seit der Unternehmensgründung 2016 im Kampf gegen zu viel Zucker unermüdlich die Vision, die gesamte Lebensmittelbranche zu revolutionieren. Nach mehr als zwölf Jahren Forschung ist mit der Zuckerersatz-Formel ENSO16 der Durchbruch gelungen: Eine klinische Studie der Medizinischen Universität belegt, dass diese kaum Auswirkungen auf die Blutzucker-Kurve hat. ENSO16 ersetzt herkömmlichen Zucker zu 100 % und lässt sich einfach in unterschiedlichen Lebensmitteln anwenden. So ermöglicht NEOH ein völlig neues Naschvergnügen – ganz ohne schlechtes Gewissen und ohne Kompromisse im Geschmack.
ENSO16 ist als Basis für die Snacks von NEOH vielfach bewährt: Neben Riegeln in vier Geschmacksrichtungen umfasst die Produkt-Range mit Hazelnut Crunch und Chocolate Bites knusprige Waffeln, eine Tafelschokolade in zwei Sorten sowie weitere Produkte wie NEOH Cream Cake und Nu Magic Water, die gemeinsam mit renommierten Partnern entwickelt wurden. Weitere Informationen unter
www.neoh.com Pressekontakte Sebastian Bauer, Ketchum GmbH
Tel: +43-664-808 69 107 • E-Mail: sebastian.bauer@ketchum.at
Barbara Ghaffari, NEOH by Alpha Republic GmbH
Tel: +43-676-846 666 610 • E-Mail: barbara@neoh.com