Presseinformation vom 27.01.2026

P&G-Studie: Zwei Drittel der Menschen in Österreich finden, dass Wintersport über Grenzen hinweg verbindet

P&G setzt sich mit Olympia-Siegerin Anna Gasser für Chancengleichheit im Pistensport ein.

P&G-Studie: P&G

Wintersport in Österreich verbindet

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 837 ZeichenPlaintext

  • Wintersport verbindet: 66 % geben an, dass Wintersport über soziale und kulturelle Grenzen hinweg verbindet
  • Mehr als ein Hobby: 33 % der Österreicher:innen sehen Wintersport als Lebensgefühl, 78 % als Teil der nationalen Identität
  • Pisten-Kenntnisse: 12 % der Österreicher:innen standen noch nie auf Skiern, 25 % haben Basiskenntnisse und 12 % trauen sich jede Piste zu
  • Kurse entscheidend: 41 % der Österreicher:innen haben noch nie einen Ski- oder Snowboardkurs besucht
  • Sportler:innen als Vorbild: 81 % sehen in engagierten Sportler:innen wichtige Vorbilder für die Jüngeren 

Pressetext 5918 ZeichenPlaintext

  • Wintersport verbindet: 66 % geben an, dass Wintersport über soziale und kulturelle Grenzen hinweg verbindet
  • Mehr als ein Hobby: 33 % der Österreicher:innen sehen Wintersport als Lebensgefühl, 78 % als Teil der nationalen Identität
  • Pisten-Kenntnisse: 12 % der Österreicher:innen standen noch nie auf Skiern, 25 % haben Basiskenntnisse und 12 % trauen sich jede Piste zu
  • Kurse entscheidend: 41 % der Österreicher:innen haben noch nie einen Ski- oder Snowboardkurs besucht
  • Sportler:innen als Vorbild: 81 % sehen in engagierten Sportler:innen wichtige Vorbilder für die Jüngeren 

Wien, 27. Jänner 2026 – Österreich und Wintersport gehören zusammen. Das zeigt eine neue Studie von Procter & Gamble (P&G). Pünktlich zum Start der Olympischen Winterspiele 2026 liefern die repräsentativen Ergebnisse aktuelle Einblicke zur Rolle des Pistenspaßes in Österreich. Wintersport verbindet die Österreicher:innen über soziale und kulturelle Grenzen hinweg, wie zwei Drittel (66 %) der Befragten bestätigen. Acht von zehn Österreicher:innen betrachten Skifahren und Snowboarden als wichtigen Teil der nationalen Identität. Damit mehr junge Österreicher:innen Zugang zum Wintersport bekommen, engagiert sich P&G gemeinsam mit Olympia-Star Anna Gasser für Chancengleichheit im Wintersport. „Die verbindende Kraft des Wintersports ist bemerkenswert und sie zeigt auch, welche Chancen wir haben, diesen Sport für alle zugänglich zu machen", so Christian ZimlichCountry Manager P&G Österreich & Schweiz.

Tag am Berg macht Österreicher:innen glücklicher als Wellness
Skifahren ist für viele weit mehr als nur ein Hobby. Für ein Drittel der Österreicher:innen ist es ein Lebensgefühl (33 %), und 39 % geben an, dass ein Tag am Berg sie glücklicher macht als ein Wellness-Wochenende. Bei der Gen Z stimmen sogar 49 % zu. Zudem betrachten 78 % der Österreicher:innen Wintersport als wichtigen Teil der nationalen Identität. Fast ebenso viele (78 %) sehen Skifahren und Snowboarden als wertvolles Kulturgut. Fast die Hälfte (47 %) kann sich den österreichischen Winter ohne Pistenspaß nicht vorstellen, und mehr als die Hälfte (53 %) erinnert sich noch genau an ihren ersten Skitag.

Wie gut sind die Österreicher:innen wirklich auf den Pistenbrettern?
Doch die Umfrage zeigt: 12 % haben noch nie auf Skiern oder einem Snowboard gestanden, und 18 % haben es zwar versucht, können aber nicht wirklich fahren. Ein Viertel der Befragten (25 %) kommt mit den Basics zurecht und schafft es, eine einfache Piste hinunterzufahren. Doch nur 12 % gelten als echte Profis, die sich auf jeder Piste wohlfühlen. 

Skikurse entscheidend für die Zukunft des Wintersports
Die Ergebnisse der Studie unterstreichen, wie entscheidend Skikurse für den langfristigen Erhalt des Wintersports in Österreich sind. 41 % der Befragten haben noch nie einen Ski- oder Snowboardkurs besucht und dennoch halten 55 % der Österreicher:innen es für wichtig, dass Kinder das Skifahren erlernen. Doch auch Sportler:innen wie Anna Gasser spielen eine zentrale Rolle: 81 % der Befragten sehen engagierte Athlet:innen als Vorbilder für die junge Generation.

Die zweifache Olympiasiegerin (2018 und 2022) Anna Gasser teilt diese Überzeugung und betont: „Meine Rolle als Vorbild ist eine Verantwortung, die ich ernst nehme. Mit der Initiative ‚Athletes for Good‘ möchte ich meine Stimme nutzen, um gemeinsam mit P&G positive Veränderungen zu bewirken.“ Mit der Initiative, gemeinsam von P&G und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) gegründet, konnte Gasser bereits 24.000 US-Dollar für die Chill Foundation gewinnen und so Wintersportkurse für Kinder und Jugendliche finanzieren.

#HöchstleistungJedenTag
P&G und BIPA setzen im Rahmen der Initiative #HöchstleistungJedenTag ein starkes Zeichen: Vom 5. Februar bis 18. Februar 2026 wird mit jedem Kauf eines teilnehmenden P&G-Produkts bei BIPA ein Betrag* in einen Spendentopf gespendet, der ebenfalls den Snowboardkursen der Chill Foundation zugutekommt.

*Mit jedem Kauf einer Packung der P&G-Marken Always, Ariel, Braun, Fairy, Gillette, Gillette Venus, head&shoulders, Lenor, Oral-B, Pampers, Pantene Pro-V und Swiffer im BIPA Online Shop oder in einer BIPA Filiale füllt sich der Spendentopf um EUR 0,03 bis zu einem Maximalbetrag von EUR 15.000,-.

Über die Studie
Im Auftrag von Procter & Gamble Österreich befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent von 29. Oktober bis 4. November 2025 insgesamt 1.060 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zum Thema Skifahren in Österreich. Die Studienteilnehmer:innen entsprechen weitestgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z), Millennials (Gen Y), Generation X und Baby-Boomer.

Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.de.pg.com.

Über die Chill Foundation
Chill Austria wurde 2008 gegründet und bietet kostenlose Snowboard- und Skateboardprogramme für junge Menschen in und rund um Innsbruck an. Die Programme werden in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen, Flüchtlingsorganisationen und Pflegeeinrichtungen umgesetzt. Die Programme verbinden Boardsport-Unterricht mit Mentoring, positiven Vorbildern sowie einem starken Fokus auf Sicherheit, Respekt und Gemeinschaft. Ziel ist es, jungen Menschen neue Zugänge zum Outdoorsport zu ermöglichen, Selbstvertrauen aufzubauen und ein nachhaltiges Gefühl der Zugehörigkeit zu stärken. Weitere Informationen finden Sie unter www.chill.org/austria.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

P&G-Studie:
4 000 x 2 250 P&G
Christian Zimlich
2 304 x 3 456 P&G
Anna Gasser
978 x 1 278 P&G, Fotograf: Markus Berger
#HöchstleistungJedenTag
1 200 x 1 200 P&G

Kontakt

Presskontakt P&G_neu
Pressekontakt
P&G, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Theresa Geulen, Corporate Communications
geulen.t@pg.com

Pressestelle P&G Corporate AT
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
corporate.pg@ketchum.at