Presseinformation vom 15.07.2025
Gemeinsam mit Paris Saint-German hat Novotel nun auch die letzten seiner Legendary Rooms vorgestellt: Die Zimmer sind ab sofort in acht Städten quer über den Globus verteilt verfügbar und können online auf ALL.com gebucht werden. Die Legendary Rooms sind inspiriert vom Erfolg der La Suite Novotel by ALL.com, dem ersten Hotelzimmer, das im Parc des Princes dauerhaft Teil eines Stadions ist. Sie laden Fußball-Fans dazu ein, die Geschichten der bekanntesten Paris-Saint-Germain-Spieler hautnah zu erleben.
Was mit einer einzigartigen Übernachtungsmöglichkeit inmitten des Pariser „Parc des Princes“-Stadion begann, ist heute ein weltweites Erlebnis rund um Fußball und Gastfreundschaft: Denn Fans können den Legenden von Paris Saint-Germain jetzt in acht speziell gestalteten „Legendary Rooms“ näherkommen. In Metropolen von Jakarta bis São Paulo ist jedes Zimmer einem anderen Star gewidmet – Javier Pastore, Nicolas Anelka, Pedro Miguel Pauleta, Bonaventure Kalou, Alain Roche, Claude Makélélé, Blaise Matuidi und Raí – und macht deren Vermächtnis auf besondere Weise erlebbar. Denn jeder Aufenthalt wird von einer exklusiven digitalen Reise begleitet, die von den Spielern selbst kuratiert wurde und persönliche Geschichten, Einblicke hinter die Kulissen und besondere Fußballmomente bietet.
Eine legendäre Reihe
Die Legendary Room-Serie nahm mit dem Launch des ersten Zimmers in Jakarta seinen Anfang, das Javier Pastore gewidmet ist. Als weltweites Erlebnis konzipiert, steht in jeder der Städte mit einem der Legendary Rooms eine Ikone von Paris Saint-Germain im Mittelpunkt: In Shanghai teilte Nicolas Anelka persönliche Erinnerungen an seine Familie und seinen Karrierebeginn; in Riad erinnerte Pedro Miguel Pauleta mit seinem charakteristischen Adlerflügel-Jubel an den Nationalstolz; in Abidjan kehrte Bonaventure Kalou für eine bewegende Feier im Kreis seiner Familie in die Heimat zurück. Alain Roches Ehrung in Valencia sorgte für Überraschung und Emotionen, während Claude Makélélés Suite in London die Präzision widerspiegelte, mit der er seine Position neu definierte. In Miami griff Blaise Matuidi die Verbindung zwischen Paris und Florida auf, und in São Paulo wurde Raí in seiner Heimatstadt im Novotel Morumbi gewürdigt – dem ersten Haus der Marke in Lateinamerika.
Die Zimmer
Jeder Legendary Room zeichnet sich durch persönliche Erinnerungsstücke, ausgefallene Design-Elemente und Überraschungen rund ums Thema Paris Saint-Germain aus:
Jakarta, Indonesien – Javier Pastore
Der Legendary Room im Novotel Jakarta Cikini ist Javier Pastore gewidmet – mit Pop-Art-Flair und Pariser Elementen. Den Gast erwarten ein signiertes Trikot, gerahmte Vintage-Fotos, eine Paris-Saint-Germain-Lampe und Kissen in den Vereinsfarben. Ein digitaler Willkommensgruß von Pastore sowie eine Ausstellung seiner Schuhe und seines Balls machen das Erlebnis zu einer lebendigen Hommage an den kreativen Stil des Argentiniers.
Shanghai, China – Nicolas Anelka
Das Zimmer in Shanghai interpretiert Anelkas Wechsel von Paris nach China mit elegantem, modernem Design und persönlichen Erinnerungsstücken wie einem originalen Paris-Saint-Germain-Trikot, exklusiven Porträts und einem markanten, von seiner Karriere inspirierten Kopfteil. Gäste können auf interaktive digitale Inhalte zugreifen und Shanghai durch Anelkas Augen erkunden. So entsteht eine Verbindung zwischen Fußball und der hiesigen Kultur.
Riyadh, Saudi-Arabien – Pedro Miguel Pauleta
Der Legendary Room in Riad verkörpert mit gewagtem Design und ausgeklügelten Details Pauletas Erfolg als Torjäger. Zu sehen gibt es ein signiertes Trikot und Schuhe, Paris-Saint-Germain-Elemente und kleine Anspielungen auf Pauletas Heimat, die Azoren. Ein Fenster-Sticker, Motto-Kissen und digitale Storys verleihen dem Zimmer mehr Tiefe, zugleich machen es familienfreundliche Features einladend für Gäste jeden Alters.
Abidjan, Elfenbeinküste - Bonaventure Kalou
In Abidjan sorgt das Kalou-Zimmer für eine beseelte Rückkehr an die Elfenbeinküste: satte Farben, signierte Objekte und gerahmte Fotos erzählen die Geschichte seines Aufstiegs vom lokalen Spielertalent zum Paris-Saint-Germain-Helden. Interaktiver Content und eine Playlist wichtiger Karrieremomente nehmen Fans mit auf die Reise. Handgefertigte regionale Elemente erinnern zudem an Kalous Wurzeln.
Valencia, Spanien – Alain Roche
Die Suite in Valencia verbindet schlichte Eleganz mit dem Stolz von Paris Saint-Germain. Fans können Roches Originalmedaille aus dem Europapokal der Pokalsieger 1996, das ikonische Trikot und eine Fußballskulptur in der Mitte bewundern. Kissen mit dem PSG-Wappen und eine stimmungsvolle Beleuchtung setzen einen der angesehensten Verteidiger des Vereins gekonnt in Szene.
London, Großbritannien – Claude Makélélé
Makélélés Zimmer in London vermittelt Präzision durch eine elegante Ästhetik und Details wie signierte Schuhe und Archivbilder aus seiner Karriere. Mit einem Design, das auf Makélélés taktisches Geschick anspielt, und faszinierenden Medieninhalten zu seiner Zeit in Paris, stellt der Legendary Room eine würdige Hommage an den Mann dar, der einst das Mittelfeldspiel neu definiert hat.
Miami, USA – Blaise Matuidi
Das Zimmer von Matuidi in Miami präsentiert sich hell, frech und energiegeladen – genau wie der Spieler selbst. Zu entdecken gibt es sein berühmtes Trikot mit der Nummer 14, persönliche Andenken und eigens gefertigte Kunstwerke, die Matuidis Verbindung zu „Charo“ aufgreifen. Digitale Storys, Empfehlungen mit lokalem Miami-Flair und dynamische Designelemente feiern Paris und Miami gleichermaßen.
São Paulo, Brasilien – Raí
Raís Legendary Room in São Paulo verbindet Eleganz mit Emotionen. Erinnerungsstücke von Paris Saint-Germain und dem FC São Paulo, gerahmte Auszeichnungen und Kunstwerke, die die brasilianische Fußballkultur widerspiegeln, machen die Suite zum Fan-Paradies. Eine kuratierte digitale Reise und Anspielungen auf Raís Führungsqualitäten auf und abseits des Spielfelds verleihen dem Raum seine individuelle Note.
„Jeder Legendary Room ist als lebendige Hommage gedacht – ein Raum, in dem Fußball, Kultur und Geschichten aufeinandertreffen“, erklärt Jean-Yves Minet, Global Brand President bei Novotel. „Wir sind stolz darauf, diese Geschichten auf eine Art und Weise zum Leben zu erwecken, die Menschen über Generationen und Ländergrenzen hinweg überrascht, inspiriert und verbindet. Es ist eine großartige Möglichkeit für Fans, mit ihren Lieblingslegenden von Paris Saint-Germain in Kontakt zu treten."
Richard Heaselgrave, Chief Revenue Officer bei Paris Saint-Germain dazu: „Die Legendary Rooms sind ein mutiger neuer Weg für Paris Saint-Germain, um sich mit Fans auf der ganzen Welt zu connecten. Indem wir die Geschichten unserer ikonischsten Spieler in immersive Erlebnisse verwandeln, zelebrieren wir das Vermächtnis des Clubs und bauen gleichzeitig eine emotionalere, dauerhafte Bindung zu unseren Fans auf, egal wo auf der Welt sie sich befinden."
Das Erlebnis buchen
Alle acht Legendary Rooms sind ab sofort exklusiv buchbar über ALL.com, das Treueprogramm und die Buchungsplattform von Accor.
Weitere Informationen online unter:
https://novotel.accor.com/a/en/novotel-experience/legendary-rooms.html
###
Über Novotel
Novotel Hotels, Suites & Resorts sind Hotels von hoher Qualität, die als beruhigende und zugleich lebhafte Orte konzipiert sind. Gäste können hier das Gleichgewicht in ihrem vielbeschäftigten Alltag finden, ganz gleich, ob sie beruflich oder privat reisen oder beides kombinieren. Die große Bandbreite an Hotels, Suiten und Resorts der Marke bietet eine Vielzahl an Services; dazu zählen geräumige, modulare Zimmer mit natürlichem, intuitivem Design, entspannte Restaurants mit gesunden Angeboten, flexible Arbeitsbereiche, aufmerksame und zuvorkommende Mitarbeiter:innen, Familienbereiche für die kleinen Gäste, vielseitige Lobbys sowie Zugang zu Fitnesseinrichtungen. Novotel ist mit über 590 Standorten in mehr als 60 Ländern Teil von Accor, einer weltweit führenden Hospitality Gruppe mit über 5.600 Hotels in mehr als 110 Ländern sowie von ALL Accor, einem Lifestyle Loyalty-Programm, das Zugang zu verschiedensten Rewards, Services und Erlebnissen ermöglicht.
novotel.com | all.com | group.accor.com
Über Paris Saint-Germain
Gegründet im Jahr 1970 und 2025 als UEFA-Champions-League-Sieger gekrönt, ist Paris Saint-Germain (PSG) Frankreichs erfolgreichster Sportverein und eine führende Kraft auf der europäischen Bühne. Unter der Leitung von Qatar Sports Investments (QSI) seit 2011 hat sich PSG zu einer Multi-Sport-Institution entwickelt, die sowohl im Männer- als auch im Frauenfußball, Handball, Judo und Esports herausragende Leistungen erbringt. Im Jahr 2022 investierten die US-amerikanischen Arctos Partners in den Club, um seine langfristige Wachstumsstrategie zu unterstützen.
Mit einer weltweiten Fangemeinde von über 500 Millionen und über 230 Millionen Followern in den sozialen Medien ist PSG zu einer kulturellen Ikone geworden, die an der Schnittstelle von Sport, Mode und Unterhaltung steht. Kooperationen mit globalen Marken wie Jordan haben seinen Status als weltweit anerkanntes Lifestyle-Brand gefestigt. Im Jahr 2024 eröffnete der Club den Paris Saint-Germain Campus, eine hochmoderne Einrichtung, die neue Maßstäbe für die Entwicklung und Leistung von Athleten setzt. Als Club der neuen Generation verbindet Paris Saint-Germain sportliche Exzellenz, kulturellen Einfluss und soziale Wirkung, um die Zukunft des Sports und der Gesellschaft zu gestalten. psg.fr