Presseinformation vom 24.09.2025

Von den Hängen des Kilimandscharo in die Tasse: So schmeckt SAMRA ORIGINS Tanzania von NESPRESSO und The Weeknd

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 361 ZeichenPlaintext

Der Limited Edition Kaffee SAMRA ORIGINS Tanzania von NESPRESSO vereint traditionelle Kaffeeexpertise aus Tansania mit moderner Kreativität und dem Spirit von The Weeknd. Kommuniziert wird die neue Kollektion ab Ende September aufmerksamkeitsstark als Out-of-Home-Kampagne am Wiener Stephansplatz. 


Pressetext 3483 ZeichenPlaintext

Der Limited Edition Kaffee SAMRA ORIGINS Tanzania von NESPRESSO vereint traditionelle Kaffeeexpertise aus Tansania mit moderner Kreativität und dem Spirit von The Weeknd. Kommuniziert wird die neue Kollektion ab Ende September aufmerksamkeitsstark als Out-of-Home-Kampagne am Wiener Stephansplatz. 

Wien, am 24. September 2025 – Mit SAMRA ORIGINS Tanzania präsentiert Nespresso einen neuen Kaffee, der von den Wurzeln und Einflüssen der Musikikone The Weeknd inspiriert ist. Die Kaffeevarietät lädt Kaffeeliebhaber:innen zu einer geschmacklichen Entdeckungsreise nach Tansania ein und vereint vielfältige Aromen mit einem Hauch kreativer Leidenschaft in jeder Tasse. Doch wie kommt dieser besondere Kaffee überhaupt in die Tassen? 

Kaffee aus der Kilimandscharo-Region
Die Arabica-Bohnen stammen aus der traditionsreichen Mount-Kilimandscharo-Region im nördlichen Hochland Tansanias und werden nach der gewaschenen Methode aufbereitet. So wird ein Teil der Bohnen hell geröstet, um die frischen Fruchtnoten und die lebendige Säure zu betonen, während der andere Teil durch eine längere Röstung trockene Getreidenoten und zusätzliche Komplexität erhält. SAMRA ORIGINS Tanzania zeichnet sich durch ein fruchtiges Profil mit lebendiger Säure aus. Feine Noten roter Früchte und ein Hauch von Getreide verleihen diesem Kaffee seine besondere Raffinesse. Am besten wird SAMRA ORIGINS Tanzania als Espresso oder Lungo zubereitet – so entfaltet diese Kaffeevarietät ihre Vielfalt und bietet ein facettenreiches Geschmackserlebnis.

ORIGINS Kollektion: Kaffeereise um die Welt
Der neue SAMRA ORIGINS Tanzania erweitert die bestehende ORIGINS Range von Nespresso. Die ORIGINS Kollektion steht für authentischen Kaffeegenuss und zelebriert die  Vielfalt sowie Besonderheit verschiedener Anbauregionen. Jeder Kaffee erzählt seine eigene Geschichte und lädt dazu ein, die Aromen und Traditionen unterschiedlichster Länder zu entdecken – von Äthiopien über Indien bis nach Kolumbien und nun auch Tansania. SAMRA ORIGINS Tanzania ist inspiriert von The Weeknds äthiopischer Herkunft und seiner Mutter Samra – Muse, Unterstützerin und Namensgeberin von SAMRA ORIGINS. Mit SAMRA ORIGINS Tanzania erhält die ORIGINS Range somit eine weitere Kaffeevarietät, die Herkunft zelebriert und zusätzlich die jahrzehntelange Kaffeeexpertise von Nespresso mit den persönlichen Wurzeln von The Weeknd vereint. 

Präsenz im Herzen Wiens
Zum Launch von SAMRA ORIGINS setzt Nespresso auf aufmerksamkeitsstarke Kommunikation: Die Kollektion wird ab Ende September prominent als Out-of-Home-Kampagne an mehreren prominenten Standorten rund um den Wiener Stephansplatz inszeniert und macht so die neue Kollektion im Herzen der Stadt erlebbar. Darüber hinaus lädt Nespresso alle Kaffeeliebhaber:innen ein, SAMRA ORIGINS in allen Nespresso Boutiquen österreichweit hautnah zu erleben.

Als offizieller Sponsor der The Weeknd Tour 2026 bietet Nespresso seinen Mitgliedern zudem exklusive Vorteile: Ausgewählte Nespresso Mitglieder erhielten bereits 24 Stunden vor dem offiziellen Verkaufsstart des Ticket-Presales einen exklusiven Vorabzugang und profitieren von weiteren besonderen Aktionen rund um die Tour.

Der neue SAMRA ORIGINS Tanzania für das ORIGINAL System ist zu einem Preis von EUR 6,00 in Nespresso Boutiquen und online erhältlich. Für das VERTUO System erscheint SAMRA ORIGINS Tanzania später im Herbst 2025. 

Über Nespresso
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 168.000 Farmer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality™-Programms zusammen, um nachhaltige Praktiken auf den Farmen und in den umliegenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 9.000 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Mit Hauptsitz im schweizerischen Vevey, ist Nespresso in 93 Ländern tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter:innen. Das Unternehmen betreibt ein globales Einzelhandelsnetz mit 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nespressowww.nestle-nespresso.com

Über The Weeknd
The Weeknd ist einer der faszinierendsten Künstler des 21. Jahrhunderts und interpretiert R&B und Pop auf eine einzigartige Weise. Ende Jänner dieses Jahres veröffentlichte er offiziell sein mit Spannung erwartetes Studioalbum Hurry Up Tomorrow über XO / Republic Records. Das neue Album folgt auf ein rekordbrechendes Jahr 2024, in dem The Weeknd der erste Künstler in der Geschichte wurde, der 27 Songs mit jeweils mehr als 1 Milliarde Streams auf Spotify erreichte. Hurry Up Tomorrow stellt das finale und persönlichste Kapitel der gefeierten Trilogie des Künstlers dar, die mit After Hours (2020) und Dawn FM (2022) begann. Insgesamt sieben Singles von The Weeknd wurden von der Recording Industry Association of America mit einem Diamant-Status ausgezeichnet – dies bedeutet, dass diese Singles jeweils mehr als 10 Millionen Mal verkauft wurden.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

SAMRA ORIGINS Tanzania für das ORIGINAL System
10 336 x 7 964 Nespresso
SAMRA ORIGINS Tanzania von Nespresso und The Weeknd
10 378 x 6 471 Nespresso

Kontakt

Nespresso Brand
Kontakt Nespresso: 
Nespresso Österreich GmbH & Co OHG
Nadja Hasenbichler
1100 Wien, Wiedner Gürtel 9
media.centreAT@nespresso.com

Pressestelle:

Ketchum GmbH
Florentina Perschy, MA
1030 Wien, Guglgasse 7-9