Presseinformation vom 10.06.2024

Wechsel an der NESPRESSO-Spitze: Claudia Memminger ist neue Geschäftsführerin in Österreich

Claudia Memminger © Nespresso / Canan Dogan

Geschäftsführerin von Nespresso Österreich

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 391 ZeichenPlaintext

Claudia Memminger hat mit 1. Juni die Geschäftsführung von NESPRESSO Österreich übernommen. Mit ihrer langjährigen Führungserfahrung in international tätigen Unternehmen wird Memminger einen Fokus darauf legen, die Wertschätzung von Qualität und Nachhaltigkeit im Kaffeesektor zu stärken.


Pressetext 1886 ZeichenPlaintext

Claudia Memminger hat mit 1. Juni die Geschäftsführung von NESPRESSO Österreich übernommen. Mit ihrer langjährigen Führungserfahrung in international tätigen Unternehmen wird Memminger einen Fokus darauf legen, die Wertschätzung von Qualität und Nachhaltigkeit im Kaffeesektor zu stärken.

Wien, am 10. Juni 2024 – Claudia Memminger ist seit 1. Juni Geschäftsführerin von Nespresso Österreich. Für die gebürtige Deutsche wird in ihrer neuen Rolle die starke Position der Marke, die für Qualität und Nachhaltigkeit vom Kaffeeanbau bis in die Tasse steht, im Fokus sein. „Österreich ist geprägt von einer blühenden Kaffeekultur. Wir sind als Unternehmen ein wichtiger Teil davon und wollen die Kaffeeliebhaber:innen in Österreich weiterhin für unsere Marke begeistern. Dabei ist es mir wichtig, die führende Rolle von Nespresso in Sachen Nachhaltigkeit erlebbar zu machen und die Wertschätzung für nachhaltigen Qualitätskaffee zu stärken“, so Memminger.

Langjährige Erfahrung in internationalen Führungspositionen
Claudia Memminger war zuletzt seit März 2020 Marketing Director bei Nespresso Deutschland, wo sie ein schlagkräftiges Marketingteam aufbauen und gemeinsam mit diesem maßgeblich zum Erfolg von Nespresso beitragen konnte. Zuvor hatte Memminger diverse internationale Führungspositionen inne, unter anderem 13 Jahre bei Red Bull, wo sie beispielsweise den Launch in Thailand geführt hat und auch als General Manager in Katar tätig war.

Bei Nespresso Österreich folgt sie auf Daniel Schneider, der in die Schweiz zurückkehrt, um marktübergreifende Schlüsselprojekte weiterzuentwickeln. Unter seiner Führung wurden die Recyclingmöglichkeiten für gebrauchte Kaffeekapseln in Österreich erweitert und ein Pilotprojekt zur gemeinsamen Sammlung von Kapseln aller Materialien und Marken gestartet. 

Über Nespresso 
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 157.000 Farmer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality™-Programms zusammen, um nachhaltige Praktiken auf den Farmen und in den umliegenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 9.000 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Mit Hauptsitz im schweizerischen Vevey, ist Nespresso in 93 Ländern tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2023 betrieb das Unternehmen ein globales Einzelhandelsnetz mit 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nespressowww.nestle-nespresso.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Claudia Memminger
1 280 x 1 920 © Nespresso / Canan Dogan
Claudia Memminger
4 160 x 6 240 © Nespresso / Canan Dogan

Kontakt

Nespresso Corporate
Kontakt Nespresso: 
Nespresso Österreich GmbH Co OHG
Mag. Jasmin Obrecht
1100 Wien, Wiedner Gürtel 9
media.centreAT@nespresso.com

Pressestelle:
Ketchum GmbH
Mag. (FH) Sebastian Bauer
1030 Wien, Guglgasse 7-9