Presseinformation vom 12.11.2024

Zukunft gestalten: Lange Nacht der Lehrwerkstätte bei BRP-Rotax

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 376 ZeichenPlaintext

Über 200 Besucher:innen nutzten bei der „Langen Nacht der Lehrwerkstätte“ die Gelegenheit, vielfältige Ausbildungen bei BRP-Rotax zu erkunden. Bei einem spannenden Rundgang durch die Lehrwerkstätte und durch das kürzlich eröffnete BRP Training Institute bot das Event Einblicke in die Karrieremöglichkeiten des Unternehmens.

Pressetext 2661 ZeichenPlaintext

Gunskirchen, 12. November 2024 – Auch in diesem Jahr präsentierte sich BRP-Rotax bei der „Langen Nacht der Lehrwerkstätte“ als dynamisches Zentrum der Ausbildung und unterstrich mit einem abwechslungsreichen Programm: Hier stehen Action, Vielfalt und Innovation an der Tagesordnung.

Attraktive Ausbildungsberufe mit Zukunftsperspektive
Jugendliche und ihre Eltern erhielten im direkten Austausch mit den aktuellen BRP-Rotax Lehrlingen und dem Ausbilderteam wertvolle Einblicke in die Berufsausbildung. An insgesamt 10 Stationen konnten Besucher:innen die verschiedenen Lehrberufe hautnah erleben und selbst aktiv werden – von Robotik über 3D-Druck und Anlagensteuerung bis hin zu einem adrenalin-geladenen Erlebnis im beliebten Kart- oder Flugsimulator. 

Die Begeisterung der Gäste war spürbar. Ein voller Erfolg, resümiert Werner Lehner, Leiter der BRP-Rotax Lehrwerkstätte: „Die ‚Lange Nacht der Lehrwerkstätte' ist für uns eine wichtige Plattform, um den Wert einer Ausbildung zu unterstreichen. Wir möchten junge Menschen dazu inspirieren, ihre Stärken zu entdecken und eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu gestalten."

Von der Lehre zur Führungskraft: Erfolgsweg bei BRP-Rotax
BRP-Rotax bietet Nachwuchstalenten einen Ausbildungsplatz in mehr als 10 Lehrberufen: Kraftfahrzeugtechniker:in (Hauptmodul Motorradtechnik oder Personenkraftwagentechnik), Luftfahrzeugtechniker:in, Metalltechniker:in (Hauptmodul Maschinenbautechnik oder Zerspanungstechnik), Prozesstechniker:in, Mechatroniker:in (Hauptmodul Fertigungstechnik oder Automatisierungstechnik), Werkstofftechniker:in, Informationstechnologie (Schwerpunkt Systemtechnik) und Industriekauffrau/-mann. 

Die hochwertige Lehrlingsausbildung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen: Rund ein Viertel aller Mitarbeiter:innen und fast ein Fünftel der Führungskräfte starteten ihre Karriere mit einer Lehre. In der modernen Lehrwerkstätte bietet das Unternehmen eine praxisorientierte Ausbildung, die weit über die reinen Lehrinhalte hinausgeht. Neben fachlichen Kenntnissen werden den Lehrlingen wichtige Soft Skills vermittelt und ihre persönliche Entwicklung gefördert. Durch ein vielfältiges Zusatzprogramm mit Outdoortrainings, Austauschprogrammen, Lehre mit Matura und anderen Weiterbildungsmöglichkeiten werden sie optimal auf ihr Berufsleben vorbereitet. Als internationales Unternehmen bietet BRP-Rotax den Jugendlichen auch nach Ihrer Ausbildung vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei BRP-Rotax sowie zur Bewerbung für eine Lehrstelle mit Lehrstart 2025 finden Sie hier: rotax.com/lehre 

Über BRP-Rotax
Die BRP-Rotax GmbH & Co KG, das österreichische Tochterunternehmen der BRP Inc., ist führend in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für den Freizeit- und Powersportsbereich. Bereits 1920 gegründet, verschreibt sich BRP-Rotax seit mehr als 100 Jahren der zukunftsfähigen Mobilität und dem technologischen Fortschritt. Die innovativen Rotax Viertakt- und Zweitakt-Hochleistungsmotoren werden sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo Personal Watercraft, Can-Am Straßen- und Geländefahrzeuge als auch für Karts und Sportflugzeuge eingesetzt. Mit nachhaltigen Produkten wie dem ersten emissionsfreien Schneemobil Lynx HySnow oder der leistungsstarken E-Kart-Serie E20 ist BRP-Rotax auch Vorreiter im Bereich der alternativen Antriebsmodelle. 

 
Über BRP
BRP Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Welt der Powersportsprodukte, Antriebssysteme und Boote. Sein Geschäft baut auf über 80 Jahren Erfindergeist und intensiver Kundenorientierung. Mit einem Portfolio an branchenführenden und unverwechselbaren Marken, wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo PWCs und Pontons, Can-Am Onroad- und Offroad-Fahrzeuge, Alumacraft und Quintrex Boote, Manitou Pontons und Rotax Bootsantriebssysteme sowie Rotax Motoren für Karts und Sportflugzeuge, ermöglicht BRP aufregende Abenteuer zu Land, zu Wasser und in der Luft. Für das optimale Fahrerlebnis bietet das Unternehmen, ergänzend zu seinen Produktlinien, ein eigenes Sortiment an Ersatzteilen, Zubehör und Bekleidung. BRP verfolgt eine Strategie des verantwortungsbewussten Wachstums. Dazu entwickelt das Unternehmen elektrische Modelle für bestehende Produktlinien und forscht an neuen Produktkategorien in den Bereichen Niedervolt und menschgestütztes Fahren. BRP mit Hauptsitz in Quebec, Kanada, erzielt einen Jahresumsatz von 10 Mrd. CAD in über 120 Ländern.

www.brp.com
@BRPNews

Ski-Doo, Lynx, Sea-Doo, Can-Am, Rotax, Manitou, Alumacraft, Quintrex, Stacer, Savage, Evinrude und das BRP Logo sind Marken von Bombardier Recreational Products Inc. oder seiner Tochterunternehmen. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Zukunft gestalten: Lange Nacht der Lehrwerkstätte bei BRP-Rotax
6 016 x 4 016 BRP-Rotax GmbH & Co KG
Zukunft gestalten: Lange Nacht der Lehrwerkstätte bei BRP-Rotax
6 016 x 4 016 BRP-Rotax GmbH & Co KG
Zukunft gestalten: Lange Nacht der Lehrwerkstätte bei BRP-Rotax
6 016 x 4 016 BRP-Rotax GmbH & Co KG

Kontakt

Rotax Pressekontakt
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9, 1030 Wien 
Sebastian Bauer, Cornelia Sima und Lola Zweimüller
rotax@ketchum.at
+43-664-808 69 134