Presseinformation vom 25.10.2023

Green IT: Österreichs Erwartungen an die Zukunft des Internets

Cisco Studie zum Tag des Internets

Erwartungen an das Internet der Zukunft Cisco Österreich

Das erwarten die Österreicher:innen vom Internet der Zukunft

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  • Am wichtigsten ist den Österreicher:innen eine stabile Internetverbindung (38 %), gefolgt von einem sicheren Internet (22 %) 
  • Ein Drittel plant im nächsten Jahr das eigene Internet aufzurüsten – 80 % erwarten sich von ihrem verbesserten Internetzugang auch verbesserte Nachhaltigkeit  
  • Zwei Drittel (67 %) glauben, dass Österreich zu wenig auf nachhaltige IT achtet
  • 82 % erwarten, dass Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen und ihre IT nachhaltiger gestalten
  • Mehr als jede:r Dritte (38 %) ist über den CO2-Fußabdruck des eigenen Internetanschlusses besorgt 

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  • Am wichtigsten ist den Österreicher:innen eine stabile Internetverbindung (38 %), gefolgt von einem sicheren Internet (22 %) 
  • Ein Drittel plant im nächsten Jahr das eigene Internet aufzurüsten – 80 % erwarten sich von ihrem verbesserten Internetzugang auch verbesserte Nachhaltigkeit  
  • Zwei Drittel (67 %) glauben, dass Österreich zu wenig auf nachhaltige IT achtet
  • 82 % erwarten, dass Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen und ihre IT nachhaltiger gestalten
  • Mehr als jede:r Dritte (38 %) ist über den CO2-Fußabdruck des eigenen Internetanschlusses besorgt  

Wien, 25. Oktober 2023  Am 29. Oktober ist 1969 die erste Übertragung eines Textes über das Internet gelungen. Die erfolgreiche Übermittlung des Wortes „login“ von Los Angeles nach Stanford markiert heute den „Tag des Internets“. Anlässlich dessen führte Cisco mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent eine repräsentative Studie durch und fragte die Österreicher:innen, wie sie sich das Internet der Zukunft vorstellen, welche Wünsche und Bedürfnisse sie haben, und wie sie das Thema Nachhaltigkeit damit verbinden.

Jede:r Dritte hat keine starke Internetverbindung in Österreich 
Am wichtigsten ist den Österreicher:innen eine stabile Internetverbindung (38 %). Platz zwei nimmt bereits Cyber Security ein: Knapp einem Viertel (22 %) ist eine sichere Internetverbindung am wichtigsten, 18 % die schnelle Verbindung, 14 % der Preis. Mehr als ein Drittel (34 %) beklagt, kein leistungsstarkes Internet zu Hause zu haben. Hier ist ein starkes Stadt-Land Gefälle sichtbar. In Wien freuen sich 75 % über starkes Internet: Im Gegensatz dazu geben nur 60 % der Salzburger:innen an, über eine starke Internetverbindung zu verfügen. Rund ein Drittel (31 %) plant tatsächlich, ihr Heim-Internet in den kommenden 12 Monaten aufzurüsten. 80 % erwarten sich von ihrem Internet der Zukunft eine verbesserte Nachhaltigkeit, u.a. durch weniger Stromverbrauch.  

Der Bedarf an Konnektivität war noch nie so groß wie heute: durch das hybride Arbeiten, aber auch in Lebensbereichen wie Gesundheit und Bildung gewinnt die Digitalisierung gesamtgesellschaftlich laufend an Bedeutung. Österreicher:innen müssen sich darauf verlassen können, dass sie dauerhaft vernetzt und sicher sind – egal ob privat oder beruflich“, so Hans Greiner, Geschäftsführer von Cisco Österreich. 

Österreich achtet zu wenig auf nachhaltige IT
Dies glauben rund zwei Drittel (67 %) der Befragten. Der Großteil (83 %) wünscht sich, dass Nachhaltigkeit – speziell in der Technologie – einen höheren Stellenwert in Unternehmen einnehmen muss. 82 % erwarten, dass Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen und ihre IT nachhaltiger gestalten, 80 % wünschen sich eine stärkere Förderung von nachhaltigen Technologieprojekten. Auch ist den Österreicher:innen ein stärkerer Ausbau der Kreislaufwirtschaft besonders wichtig: Neun von 10 fordern, dass gebrauchte Geräte repariert, anstatt ersetzt werden. 

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle angeht. Ich sehe hier auch stark Unternehmen in der Verantwortung. Je nach Entscheidung kann Technologie einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten“, so der Cisco Chef und meint weiter: „Wir brauchen deutlich mehr IT-Know-how in allen Branchen und gleichzeitig müssen die Branchen stärker die eigenen digitalen Möglichkeiten verinnerlichen. Hier gibt es noch Luft nach oben in Österreich.“

Mehr als jede:r Dritte (38 %) ist über CO2-Fußabdruck des eigenen Internetanschlusses besorgt 
84 % haben sich bereits mit nachhaltiger IT beschäftigt und genaue Vorstellungen, wie Technologie nachhaltiger werden könnte. Nur jede:r Zehnte hat den Eindruck, dass Green IT in Österreich bereits eine Rolle spielt und das Land sich hierbei auf einem guten Weg befindet. Rund ein Viertel (24 %) wünscht sich mehr Diskussionen in den Medien sowie im eigenen Umfeld. Mehr als ein Drittel (38 %) ergreift selbst Maßnahmen, um den CO2 Abdruck des eigenen Internets zu verringern. Knapp die Hälfte der jungen Generation (53 % der 14- bis 19-Jährigen) schaltet beispielsweise nachts ihr Internetmodem aus, um Strom zu sparen. 

Bei Cisco entwickeln wir deshalb unser Portfolio laufend weiter und verbessern die Energieeffizienz unserer Lösungen – vom Rechenzentrum, übers Netzwerk bis zu Endgeräten. So helfen wir unseren Kunden, ihre IT nachhaltiger zu betreiben und ihre Emissionen zu reduzieren. Und damit sind wir am Puls der Zeit: Denn die Studie zeigt, auch für die User:innen ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort sondern ein wichtiges Anliegen“, so Greiner abschließend. 
 

Über die Studie
Die Studienergebnisse zum Internet der Zukunft beruhen auf einer Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Marketagent, die von Cisco Österreich in Auftrag gegeben wurde. Im Zeitraum von 27. September bis 3. Oktober 2023 haben 1.005 Personen zwischen 14-75 Jahren aus ganz Österreich an der Erhebung teilgenommen. Das Sample ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung und setzt sich aus 22,8 Prozent Personen der Generation Z (1994-2010), 24,7 Prozent Millennials (1980-1993), 27,6 Prozent Generation X (1965-1979) und 25 Prozent Baby Boomer (1946-1964) zusammen.

Über Cisco 
Cisco (NASDAQ: CSCO) ist das weltweit führende Technologie-Unternehmen für die umfassende, sichere Vernetzung. Das Ziel ist, über Digitalisierung eine inklusive Zukunft zu schaffen, die allen Menschen neue Möglichkeiten eröffnet. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden, ihre Anwendungen neu zu gestalten, hybrides Arbeiten zu ermöglichen, ihre Unternehmen abzusichern, Infrastrukturen zu modernisieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://cs.co/presse.

Cisco und das Cisco-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco und/oder den verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Eine Liste der Marken von Cisco gibt es unter www.cisco.com/go/trademarks. Die erwähnten Marken von Drittanbietern sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. 

Sitz der Gesellschaft: Cisco Systems GmbH, Parkring 20, 85748 Garching, Amtsgericht München HRB 102605; WEEE-Reg.-Nr. DE 65286400

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Hans Greiner
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