Presseinformation vom 12.09.2024
Österreichs größtes Brauchtums- und Oktoberfest geht von 26. September bis 13. Oktober in die nächste Runde. Ganz nach dem Motto „Das Leben is a Fest!“ warten auch dieses Jahr wieder fulminante Musik-Acts, kulinarische Köstlichkeiten und ausgelassene Stimmung auf die BesucherInnen.
An 18 Tagen werden wieder mehr als 400.000 BesucherInnen täglich ab 11:30 Uhr bei freiem Eintritt volkstümliche Musik, österreichische Schmankerl und ausgelassene Stimmung auf der Wiener Kaiser Wiesn genießen. Auf dem weitläufigen Festgelände – bestehend aus dem Gösser-, dem Wiesbauer- und dem Kaiserzelt, den fünf Almen (Gasteiner Alm, Dachstein-Schladming Hohenhaus Tenne, Kaktus Alm, ORF Alm & Kaktus Stadl) und dem jö Wiesn Dorf mit seinen Standln – findet jede/r den passenden Ort für echte Wiesn-Gaudi.
„Ganz egal ob jung oder alt, Volksmusikfan oder SchmankerlgenießerIn, ob mit der Familie, FreundInnen, oder ArbeitskollegInnen – die Wiener Kaiser Wiesn bietet Gaudi für jeden!“, freut sich Johann Pittermann, Geschäftsführer der Wiener Kaiser Wiesn und betont: „Bei uns geht es im Kern immer um das Miteinander – wir sind ein Ausdruck von Österreichs Kultur, Brauchtum und von Gemeinschaft. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder die Menschen zusammen zu bringen und gemeinsam beflügelnde Momente zu feiern.“
Wiener Kaiser Wiesn in Zahlen.
Die Wiener Kaiser Wiesn zählt zu Österreichs Großveranstaltungen, die mit 20.000 m2 Festgeländefläche und über 400.000 BesucherInnen Jahr für Jahr eine logistische Meisterleistung darstellt. Allein der 30-tägige Aufbau bedarf 10.000 Arbeitsstunden. Dabei werden knapp 21 Kilometer Kabeln verlegt und 1.600 m2 Holzplatten, weitere 20.000 Laufmeter Holz und 60.000 Schrauben eingesetzt. Ein Gutteil des Materials, wie etwa Holz, Dekorations-Utensilien, Schrauben, oder Zeltplanen wird übrigens wiederverwendet, der Umwelt zuliebe. Rund 800 MitarbeiterInnen aus den verschiedensten Bereichen wie Technik, Sicherheit, Verkauf, Gastronomie, Reinigung und Büro sorgen am Festgelände für einen reibungslosen Ablauf. Sie legen dafür jeweils täglich bis zu 18.000 Schritte zurück. Arbeiten und feiern auf der Wiesn macht hungrig: 17.000 Brezen werden an den 18 Tagen verkauft. Für die Wiesn-Gaudi sorgen vor allem die 1.900 MusikerInnen, die ganze 700 Stunden mit 150 Einzelkonzerten die BesucherInnen musikalisch unterhalten. Für dringende Bedürfnisse ist mit mobilen Toiletten gesorgt: 83 für die Damen, 28 für die Herren, 94 Pissoirs und vier WCs für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Langjährige und neue Wiesn-Partnerschaften.
Wie auch die Jahre zuvor arbeitet die Wiener Kaiser Wiesn mit einer Reihe von Partnern zusammen. So wird die Veranstaltung bereits jahrelang von Wiesbauer, jö Club sowie der Brau Union mit Gösser unterstützt und darf heuer auch den Getränkehersteller Gasteiner, BIPA und Lorenz Snacks zu seinen Partnern zählen. Wieder mit dabei sind Wien Ticket, Prater GmbH, Steirer Kren, Felber, Guschlbauer Salzburger Trachtenoutlet, Vorteilsclub, Schladming-Dachstein Hohenhaus Tenne, Schlumberger, Moet Hennessy, Cobenzl, Almdudler, VELO, Prater Dome, Freihof, Jägermeister, Red Bull, Transgourmet und Blitzblank. Die Westbahn ist erneut offizieller Mobilitätspartner und ermöglicht eine möglichst nachhaltige An- und Abreise nach Wien. Taxi 31300 ist neuer Partner für die Straße und sorgt für eine sichere und bequeme Fahrt innerhalb Wiens.
Erstmals heuer mit dabei ist BILLA. Das BILLA Vereins-Maskottchen Ferdl wird an den Wiesn-Tagen 4./5./10. und 11. Oktober von 17:00 bis 20:00 Uhr zum Lover-Ferdl und wird vor Ort zum Liebesglück verhelfen. Gemeinsam möchten wir die Wiesn-Pärchen 2024 küren, die sich zumindest für einen Urlaub vereinen wollen, der als Gewinn von BILLA Reisen zur Verfügung gestellt wird.
"Die Zusammenarbeit mit Partnern ist jedes Jahr maßgeblich für das Gelingen der Wiener Kaiser Wiesn entscheidend. Es sind die langjährigen Partnerschaften, die den gemeinsamen Erfolg ausmachen, aber auch neue Partner, die unsere Vision teilen und dazu beitragen, dass jedes Jahr ein noch schöneres Wiesn-Fest für alle BesucherInnen wird,“ so Pittermann.
O’zapft is: Programm Highlights 2024.
Auf der Wiener Kaiser Wiesn kommen sowohl Fans der traditionellen Volksmusik als auch SchlagerliebhaberInnen auf ihre Kosten. In den drei Festzelten sorgen an jedem Abend Österreichs beste Live-Acts, wie Desperate Brasswives, die Lauser, Mountain Crew, Wir sind SPITZE, BEngelS reloaded, Dirndl Rocker, BÄÄM&Brass, Südsteirer, die Eiersparer, Wildbach, the Vitamines, nordwand., Grabenland Buam uvm. für ultimative Wiesn-Stimmung. Besonders die Schlagernachmittage am 1. Oktober, 8. Oktober und 10. Oktober begeistern die BesucherInnen mit mitreißenden Auftritten von namenhaften InterpretInnen, wie Andi Borg, Francine Jordi, Udo Wenders, dem Hans Ecker Trio und den Edlseern. Bei der DJ Wiesn powered by Prater Dome am 8. Oktober wird feinste elektronische Musik das Festzelt zum Beben bringen.
Die größte Gaudi Österreichs für Jung und Alt.
Während die Generation Z auf der Studi Wiesn am 7. Oktober bei einem Ticketpreis von nur 15 Euro so richtig abfeiern wird, bieten die Seniorentage am 2. Oktober und 9. Oktober vor allem für die älteren Semester die ideale Gelegenheit zum gemeinsamen Tanzen. Das Rahmenprogramm der Wiener Kaiser Wiesn umfasst außerdem die Präsentationen von begehrten Foto-Kalendern für das Jahr 2025: Am 2. Oktober wird der Feuerwehrkalender im Rahmen der Veranstaltung „FeiawerKAlender 2025“ sowie im Kaiser Zelt der „Polizeikalender“ vorgestellt und am 9. Oktober sind die österreichischen Jungbäuerinnen und -bauern an der Reihe. Für Familien und Kinder zwischen drei und elf Jahren wird es am 29. September und am 6. und 11. Oktober ein Kinderprogramm geben. Die kleinen Gäste dürfen sich professionell betreut mit Spiel und Spaß auf der Kinder-Wiesn austoben.
Nicht nur für die Ohren, sondern auch für den Gaumen.
Die Gäste der Wiener Kaiser Wiesn dürfen sich auch auf kulinarische Köstlichkeiten freuen. Dabei steht, wie auch die Jahre zuvor, die Regionalität der Wiesn-Schmankerl im Vordergrund. Aber auch Abwechslung und Vielfalt wird geboten. Von der bodenständigen Brettljausn, knusprigen Stelzn und Grillhenderln, über die klassischen Lebkuchenherzal bis hin zu Cremeschwammerl und veganen Bratwürstl wird jeder Gusto bedient.
2024 setzt die Wiener Kaiser Wiesn die kulinarische Versorgung seiner Gäste erstmalig selbst um. „Die Zusammenarbeit mit den Gastronomiepartnern der letzten Jahre hat wunderbar funktioniert. Dennoch haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, die Organisation und Abwicklung der Gastronomie in die eigene Hand zu nehmen. Grund dafür war vor allem der stark erhöhte Aufwand an Personal und Ressourcen, der dafür notwendig ist – diesem können wir als Veranstalter selbst am effizientesten nachkommen und stellen sicher, dass die kulinarischen Angebote weiterhin den höchsten Ansprüchen genügen,“ erklärt Pittermann.
Mit der neu gegründeten Red Carpet Event Gastro GmbH werden die drei Festzelte, sowie die Gasteiner Alm und die Schladming Dachstein Hohenhaus Tenne Alm serviciert. Mit Manuel Gratzl für das Wiesbauer- und Gösser Zelt und die Schladming Dachstein Hohenhaus Tenne Alm und Richard Prammer für das Kaiser Zelt und die Gasteiner Alm, konnten zwei Spitzenköche verpflichtet werden. Wieder mit dabei ist auch der bewährte Gastro-Partner Franz Aibler mit der „Zur Alten Kaisermühle“, der die Kaktus Alm, ORF Alm und das Kaktus Stadl bestens kulinarisch betreut.
Geschlossene Veranstaltungen und Firmenfeiern.
Wer die Wiesn-Stimmung lieber in geschlossener Runde genießen möchte, der ist mit der Kaiser Loge mit 32 Plätzen bestens beraten, oder mietet sich gleich ein gesamtes Festzelt. Ob Geburtstage, Polterabende, Firmenevents, vorverlegte Weihnachtsfeiern, oder einfach eine gesellige Runde unter FreundInnen – ob exklusiv oder mitten im Geschehen. Die Wiener Kaiser Wiesn stellt für jeden Anlass individuelle Gruppenarrangements und B2B-Angebote zusammen.
Nachhaltigkeit auf der Wiener Kaiser Wiesn.
Wer feiert, der muss auch ans Klima und den Umweltschutz denken. Johann Pittermann dazu: „Wir sind seit jeher bestrebt, dass die Wiener Kaiser Wiesn ihren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leistet. Neben der Wiederverwendung eines Gutteils der Materialien, die zum Entstehen des Festgeländes notwendig sind, setzen wir vor allem auf die Vermeidung von Müll, speziell Verpackungen. Mülltrennung in Zusammenarbeit mit der MA 48 ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ein weiteres großes Thema sind die Mehrwegbecher, die bei uns am Festgelände zum Einsatz kommen. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität sind uns zudem bei unseren Partnern und Lieferanten sehr wichtig, die wir u.a. nach diesen Kriterien auswählen.“
Sicherheit auf der Wiener Kaiser Wiesn.
Seit dem Bestehen der Wiesn in Wien hat die Sicherheit der MitarbeiterInnen und BesucherInnen vor und auf dem Festgelände oberste Priorität. In enger Zusammenarbeit mit dem Bezirk Leopoldstadt und der Wiener Polizei wird Jahr für Jahr das Sicherheitskonzept für diese Großveranstaltung entsprechend festgelegt. Bereits vor dem Festgelände sind Anfahrtsbarrikaden installiert. Das gesamte Festgelände ist eingezäunt und videoüberwacht. Professionelles weibliches und männliches Sicherheitspersonal, das auch psychologisch geschult ist, ist auf dem gesamten Festgelände im Einsatz. Speziell für Belästigungsfälle von BesucherInnen wird wieder ein eigenes Zeichen auf den Toiletten angebracht werden. Die Wiener Polizei ist am Festgelände an allen Wiesn-Tagen mit einer eigenen Einsatzzentrale und Personal vertreten.
Neues Naming „Wiener Kaiser Wiesn“ und neue Werbekampagne.
Im dritten Jahr des Bestehens rückte die Kaiser Wiesn namentlich noch näher nach Wien und wurde zur Wiener Kaiser Wiesn. Mit dem neuen Naming verankert sich diese Brauchtumsveranstaltung noch mehr mit der Bundeshauptstadt und lässt keinen Zweifel mehr offen, dass Wien im Wiener Prater Österreichs größtes Brauchtums- und Oktoberfest beheimatet. Mit dem neuen Naming und Claim „Wiener Kaiser Wiesn – Das Leben is a Fest!“ ging auch eine neu kreierte Werbekampagne an den Start, die seit Juni sehr erfolgreich für die Bewerbung der diesjährigen Wiesn zum Einsatz kommt.
Veranstalter, Vollblutmusiker, Wiesn-Kaiser - mit langjähriger Wiesn-Erfahrung.
Vor drei Jahren gründete der aus dem steirischen Wenigzell stammende Musiker, Moderator und Entertainer Johann Pittermann (42) die PW Veranstaltungs GmbH, die als Veranstalter die Wiener Kaiser Wiesn im Wiener Prater gesamtverantwortet. Johann Pittermann ist nicht nur Wiesn-Chef, der das Geschehen auf dem 20.000 m2 große Festgelände mit rund 800 MitarbeiterInnen fast rund um die Uhr dirigiert, sondern auch selbsternannter Wiesn-Kaiser. Als Johann Der Erste, ist er das Gesicht der Wiener Kaiser Wiesn, der während der Wiesn mit Uniform bei den BesucherInnen den Gastgeber gibt und unter dem Jahr in der Öffentlichkeit und bei Veranstaltungen für die Wiesn wirbt. Pittermann hat langjährige Wiesn-Erfahrung, wirkte er doch von 2013 bis 2019 bei der Prater Wien GmbH und der damaligen Wiener Wiesn in vielen Bereichen mit; zum Schluss als Prokurist. Als technischer Leiter entwickelte und verantwortete er damals neue Strategien, die heute wie damals zum Einsatz kommen. Eventmanager zu sein, sei für ihn Beruf und Hobby gleichermaßen. Als persönliche Herzensangelegenheit nennt der Vollblutmusiker die Förderung junger MusikerInnen, die am größten Brauchtum-und Oktoberfest Österreichs die Chance erhalten vor einem großartigen Publikum aufzutreten. Das gesamte Musikprogramm der Wiener Kaiser Wiesn wählt Pittermann mit viel Fingerspitzengefühl Jahr für Jahr selbst aus, um den BesucherInnen jeder Altersgruppe 18 Tage lang ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm bieten zu können.